X-Motion: Diesel-UTV ‚Billabong‘ 800
Montag 24. November 2008 von imo
Ein Side-by-Side-Fahrzeug aus chinesischer Produktion mit mächtiger Zuladung und einfacher Technik bietet der Importeur aus Bad Homburg…
Nachdem auf der Motorradmesse ‚Intermot‘ in Köln der Ruf nach sparsamen ATVs und Side-by-Side-Fahrzeugen laut geworden war, hat Raman Meschat vom Importeur X-Motion aus Bad Homburg reagiert und sich auf die Suche nach einem Diesel-Fahrzeug aus chinesischer Produktion gemacht – und die ‚Billabong‘ gefunden.
Das Fahrzeug verfügt über einen V-Zweizylinder mit 800-Kubik, dessen Luft-Treibstoff-Gemisch nach Angaben des Herstellers von einer Bosch-Einspritzanlage aufbereitet und – man glaubt es kaum – über eine CDI-Zündanlage gezündet wird. Jedenfalls soll der Selbstzünder 15 kW (21 PS) leisten, und das mit einem maximalen Drehmoment von 52 Nm bei 2.600 U/min. Mit einem spezifischen Spritverbrauch von 320 Gramm / kWh liegt das Triebwerk noch etwas hinter einem aktuellen Golf (210 Gramm / kWh). Eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h wird für das 440 kg schwere Fahrzeug angegeben, die höchstzulässige Zuladung beträgt 540 kg. Vier hydraulische Scheibenbremsen übernehmen die Verzögerung.
Den Rahmen bildet eine robuste Stahl-Konstruktion, die Karosserie besteht aus Fiberglas. Insgesamt misst Billabong 3.160 mm in der Länge, 1.510 mm in der Breite und 2.000 mm in der Höhe. Nach Angaben von Raman Meschat soll das Fahrzeug optional mit CD-Radio, Windschutzscheibe, solidem Dach, Schneepflug und Allradantrieb angeboten werden, eine europäische Straßenzulassung sei in Vorbereitung.
Kontakt: X-Motion
Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 24. November 2008 um 7:00 pm und abgelegt unter Fahrzeuge, UTVs. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.
Dienstag 25. November 2008 um 7:39 am
gewaltige Zuladung: 540 kg – 2 x 75 kg, das kann außer der Rhino jedes andere UTV auch. ein gator z.B. schafft 590 kg ???