Human-Transport: Trophy am Nürburgring
Freitag 11. Juni 2010 von dch
Juni 12, 2010 | ||
Juli 17, 2010 | ||
September 18, 2010 |
Zum zweiten Mal im heurigen Jahr findet die Kart / Quad / Trike Trophy (KQTT) statt, und zwar am 12. Juni auf der Müllenbach-Schleife des Nürburgrings. Bei dieser Trophy handelt es sich um eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Human-Transport e.V. …
Bei der KQTT handelt es sich um eine Gleichmäßigkeitsprüfung mit einer zusätzlichen Wertung des Speedmasters, also des Tagesschnellsten. Hierbei treffen sich Fahrer, die ihr Kart, Quad oder Trike sportlich und sicher bewegen können, und die gemeinnützigen Ziele des Human-Transport e.V. durch ihre Teilnahme unterstützen wollen. Die ausführliche Beschreibung des Reglements findet sich auf der Homepage des Vereins.
Die Gründung des Vereins Human Transport e.V. beruht auf einer traurigen Tatsache. Der Vorsitzende, Claus Ibsen, verlor auf tragische Art seine Frau: Sie war schwer krank und hätte dringend eine Spezialbehandlung in Wien benötigt. Die Klinik dort verfügte über Apparaturen und Spezialisten, die seiner Frau hätten helfen können. Allerdings konnte sie den Weg dorthin nicht antreten, da sie als nicht transportfähig galt. Eine Fahrt im Rettungswagen oder der Transport im Hubschrauber wären zu gefährlich gewesen für sie. Claus Ibsen verlor somit einen geliebten Menschen, dem geholfen hätte werden können – würde die weiterentwickelte Technik auch im Transportbereich von Kranken genutzt werden. Er stellte nicht zu unrecht fest, dass es im Prinzip keinen Unterschied zwischen einem Liefer- und einem Krankenwagen gab.
Also hat Claus Ibsen den Verein ins Leben gerufen, um den Prototypen eines modernen Krankenwagens für schwer kranke Menschen bauen zu lassen. Die Technik ist bereits so weit entwickelt, dies zu ermöglichen, nur wurde sie noch nicht in einen entsprechenden Krankenwagen gebaut. Ziel des Vereins ist, dass die Bezeichnung ‚nicht transportfähig‘ aus dem Sprachgebrauch verschwinden kann und später jeder Landkreis über ein solches Spezial-Fahrzeug verfügt. Wenn dieses Ziel erreicht ist, löst sich der Verein auf und spendet das übrige Vermögen an die Deutsche Krebshilfe.
Weitere Trophys finden am 17. Juli und am 18. September statt.
Weiterführende Beiträge
04. Juli 2010: GasGas: Testfahrten auf dem Nürburgring
Kontakt: Human Transport
Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 11. Juni 2010 um 11:29 am und abgelegt unter Aktuell, Erlebnis, Events, Fahrertrainings, Kalender. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.