Sie benutzen leider einen AdBlocker. Bitte deaktivieren, um die Seite zu sehen.

ATV & QUAD Magazin

AGM-Technologie: Banner Batterien setzt auf E-Mobilität

AGM-Technologie: Banner Batterien setzt auf E-Mobilität
März 06
08:00 2017

Banner Batterien setzt auf E-Mobilität. „Schon heute sind wir Teil der E-Mobilität“, bringt es Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH, auf den Punkt. Um die Möglichkeiten der E-Mobilität weiter auszuloten, kooperiert Banner Batterien mit etablierten Fahrzeugherstellern wie auch mit innovativen Start-up-Unternehmen, wie der Firma StreetScooter, die Ende des Jahres 2014 von der Deutschen Post DHL übernommen wurde.

Banner Batterien setzt auf E-Mobilität: StreetScooter

Banner Batterien setzt auf E-Mobilität: Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland GmbH (Bildmitte) mit den Inhabern von Banner Batterien Thomas Bawart (li.) und Andreas Bawart (re.)Entstanden ist StreetScooter im Umfeld der RWTH Aachen mit dem Ziel, effiziente Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Bereits im Jahr 2012 hatte das Start-up-Unternehmen einen Prototypen präsentiert, mit dem die Deutsche Post einen Teil ihrer Elektroflotte im Rahmen des Pilotprojekts ‚CO2-freie Zustellung Bonn‘ abdeckte. Seit mehr als einem Jahr nutzt die Deutsche Post DHL Elektrotransporter im Zustell-Betrieb auf der Kurzstrecke. Da sich der StreetScooter vor allem durch Wartungsfreiheit auszeichnet und die Batterie hinter der Fahrerkabine unzulänglich verbaut ist, war der Einsatz einer wartungsfreien Batterie unerlässlich. Aktuell liefert hier eine Banner Starting Bull die erforderliche Power. Während der Fahrt wird diese über einen 600-W-DCDC-Wandler von der Hochvoltbatterie geladen. Des Weiteren wurde ein 8A-Ladegerät verbaut, das die 12-V-Batterie zusätzlich über Nacht, wenn auch die Hochvoltbatterie geladen wird, auflädt.

Hybrid-Konzepte: AGM-Technologie

Für Full-Hybrid-Fahrzeuge sieht die Industrie in der Lithium-Ionen-Technologie das größte Potenzial. Für Günter Helmchen steht dabei fest, dass „Full-Hybrid-Systeme eine Übergangslösung zum reinen Elektrofahrzeug“ sind. Helmchen weiter: „Das E-Auto wird für bestimmte Mobilitäts-Anforderungen bald eine sinnvolle Alternative sein, jedoch den Verbrennungsmotor in den kommenden Dekaden nicht verdrängen.“ Vor dem Hintergrund, dass allein im vergangenen Jahr ganze 65 Prozent aller neu produzierten Fahrzeuge mit Start/Stopp-Einrichtungen ausgestattet wurden, verschreibt sich Banner Batterien auch künftig der weiteren Optimierung von AGM-Technologien für Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge sowie EFB-Technologien für Kleinwagen. So sind Blei-Säure-Energiespeicher nach wie vor das Herzstück von spritsparenden Fahrzeugen. Besonders bei Micro-Hybrid-Konzepten setzt die Branche aufgrund der hohen Zyklenfestigkeit auf weiter entwickelte Blei-Säure-Batterien in Form von AGM (Absorbent Glass Mat)- und EFB (Enhanced Flooded Battery)-Batterien. Dabei gilt vor allem die AGM-Batterie, für die Glasvliesmatten verwendet werden, als hoch effiziente Batterietechnologie und ermöglicht ein flexibles sowie breites Energiemanagement. Die Optimierung dieser Blei-Säure-Batterie ist auch aus Sicht der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Banner Batterien die attraktivste Lösung für sogenannte Micro-Hybrid-Konzepte. „Die AGM-Technologie ist heute für die europäische Fahrzeugindustrie die wirtschaftlich effizienteste Energielösung, um CO2-Emissionen zu senken“, ist sich Helmchen sicher.
Aktuell laufen bei Banner Batterien mehrere Projekte zur weiteren Verbesserung der AGM-Batterie. Das Ziel: Die Verbesserung der Leistungsaufnahme und -abgabe durch ein optimiertes Zellendesign, Additive zur Aktivmasse und diverse konstruktiven Maßnahmen. Damit wird sichergestellt, dass noch mehr Bremsenergie zurückgewonnen und die Batterie zur Drehmomentunterstützung, sprich für Mild-Hybrid-Anwendungen, eingesetzt werden kann. chk

Kontakt: > Banner Batterien <

Tags
Teilen

Über den Autor

chk1

chk1

Passende Artikel

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Social Media

Kalender

« März 2017 » loading...
M D M D F S S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
Fr 24

18. Tuareg-Rallye

18. März - 25. März
Fr 24

23. BMT Berliner Motorrad Tage

24. März - 26. März
Fr 24

Ziesel Adventure Race

24. März - 25. März

Gewinnspiel