2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Mohr gewinnt

2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Startgetümmel bei den Sportquads

2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Start; Bild: Lars KochNachdem die Bavarian Quad Challenge (BQC) bereits im April im tschechischen Horazdovice in ihre diesjährige Saison gestartet ist, stand der 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau am 17. und 18. Mai an. Dabei werden auch in diesem Jahr im Rahmen der BQC wieder die Deutschen Meister-Titel des Deutschen Motorsport Verbands DMV in den Klassen der ATV (Team und Einzelwertung), Quad (Team, Einzelwertung, Seniorenklasse 40+ sowie Kids und Youngster) vergeben, wobei sich das Hauptaugenmerk auf die Einzelstarter auf den Sportquads und den mächtigen ATVs richtet.

2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Kamf um DMV Meister-Titel

2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Jürgen Mohr; Bild: Lars KochBei der Allrad-Fraktion hatte sich Multimeister Jürgen Mohr im vergangenen Jahr den Titel geholt. Und klar: Der Selbitzer, der schon seit Jahren gewissermaßen zum Inventar der deutschen Quad- und ATV-Szene gehört, will seinen Titel in diesem Jahr natürlich verteidigen. Ein Unterfangen, das für den mittlerweile 43-Jährigen in dieser Saison kein leichtes werden soll, wie schon der Saisonauftakt zeigte. In Horazdovice musste sich der Polaris-Pilot vom sieben Jahre jüngeren Nico Richter, der in den vergangenen Jahren ebenfalls diverse Quad- und ATV-Meistertitel gesammelt hatte, erst einmal ordentlich eins einschenken lassen. Allerdings muss man dazu sagen, dass Mohr dort noch auf der ‚kleinen‘ Scrambler mit 850 Kubik angetreten ist und auf dieser kaum einen Stich gegen Richter auf der Can-Am Renegade 1000 hatte.
2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Nico Richter; Bild: Lars KochKein Wunder also, dass Mohr zum 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau nun ebenfalls auf 1000 Kubik setzte, und die neue Wahl der Waffen sollte sich bezahlt machen. Mohr konnte sich von Beginn des zweistündigen Rennens an immer weiter absetzen, im Ziel sollte er dann sogar eine Runde mehr in Wertung geschafft haben. Nico Richter zeigte sich nach dem Rennen schon etwas zerknirscht: „Das hat heute überhaupt nicht richtig gepasst. Ich bin mit den engen Kurven nicht klar gekommen. Aber es stehen ja noch ein paar Rennen an.“
2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Andreas Rosenlöcher; Bild: Lars KochJürgen Mohr hingegen strahlte: „Der alte Mann kann es noch. Ich bin mit dem Kurs heute super klar gekommen; die Entscheidung, auf die große Scrambler zu setzen, war definitiv die richtige.“ Platz drei bei den Dickschiffen sicherte sich RMX-Pilot Andreas Rosenlöcher, der allerdings in der Meisterschaftswertung, in welcher Mohr und Richter nach zwei Läufen punktgleich an der Spitze des Feldes stehen, nicht auftaucht: Andreas ist zumindest bis jetzt nicht in der Deutschen Meisterschaft eingeschrieben.2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Team Joker, Platz 1 in der Team-Wertung ATV; Bild: Lars Koch

Teamwertung ATV

In der Teamwertung der ATVs zeichnet sich beim 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau ebenfalls ein Zweikampf an der Spitze ab: Nachdem Max Heiland und Karl Ederer den Saisonauftakt gewinnen konnten, mussten sie den zweitplatzierten Paul Junker und Dominik Apel diesmal den Vortritt lassen. Somit stehen auch hier zwei Team punktgleich an der Spitze der DM-Wertung. Platz drei sicherten sich Silvio Kernchen und Torsten Harz, die allerdings zum Saisonauftakt noch nicht am Start waren und in der DM-Wertung damit nur Vierte hinter Heiko Kallenbach und Karl-Heinz Trapp sind.2. BQC Lauf 2014 in Dieskau

Sportquad-Klasse

Schnellster Sportquad-Pilot war beim 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau mit Alexander Vogt ein weiterer Fahrer vom RMX Racing-Team. Allerdings ging es auch in diesem Rennen knapp zu: Im Ziel hatte Vogt vor dem Meisterschaftszweiten Antonin Koutecky nur etwas mehr als eine Minute Vorsprung. Der Sieger des Saisonauftakts – Ronald Hackebeil – musste sich beim 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau mit Platz drei begnügen, konnte aber die Führung in der Meisterschaft mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung vorerst noch verteidigen. Schnellster ‚Senior‘ war in Dieskau wieder Marco Fitze, der damit seinen Vorsprung auf den wiederum als Zweitplatzierten abgewunkenen Alfred Bauer weiter ausbaute. Dritter wurde Thomas Mohr.2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Fahrerbesprechung für die Kids- und Youngster-Klasse

Teamwertung Sportquads

In der Teamwertung der Sportquads waren es auch diesmal wieder Manuel Bauer und Lisa Heiland, die nach zwei Stunden die Nase vorne hatten und der Konkurrenz auch gleich noch eine Runde abgenommen hatten. Platz zwei ging an Manfred und Lucas Singer, Dritte wurden Kevin Hof und Max Kubat.2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Rekordbeteiligung in der Youngster-Klasse

Kids-Klasse

In der Kids-Klasse sicherte sich beim 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau derweil im 20-minütigen Rennen der Tscheche Adam Vesely seinen zweiten Saisonerfolg, und auch hier zeichnet sich ein Trend ab: Nur Philipp Wunderlich konnte den Speed des Tschechen einigermaßen gehen und konnte das Ziel mit knapp einer halben Minute Rückstand erreichen, während der Rest des Starterfelds mindestens eine Runde auf Vesely verloren hatte.

Youngster-Klasse

2. BQC Lauf 2014 in Dieskau: Siegerehrung Kids- und Youngster-KlasseIn der in Dieskau mit 20 Startern stark besetzten Youngster-Klasse siegte Christopher Gnan beim 2. BQC Lauf 2014 in Dieskau. Zum Saisonauftakt musste er sich noch mit Platz 12 zufrieden geben, diesmal gab er ordentlich Gas, siegte und verbesserte sich im Gesamtklassement gleich einmal um sieben Plätze auf Rang 5. Platz zwei in Dieskau sicherte sich der Tscheche Matej Seidel, der damit weiterhin die Meisterschaft anführt. Dritter wurde Marc Harles.

BQC Bavarian Quad Challenge: Weitere Termine
  • 17.05.2014 bis 18.05.2014: 2. Lauf beim MSV Dieskau in Dieskau / D
  • 21.06.2014 bis 22.06.2014: 3. Lauf beim MC Flöha in Flöha / D
  • 12.07.2014 bis 13.07.2014: 4. Lauf beim MCL Burgstädt in Burgstädt / D
  • 27.09.2014 bis 28.09.2014: 5. Lauf beim Torgau Neiden in Torgau Neiden / D
  • 25.10.2014 bis 26.10.2014: 6. Lauf beim Marienbad CZ in Marienbad / Tschechien
  • 29.11.2014: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen / D

BQC Bavarian Quad Challenge

BQC 2014: Eine Rennserie hilft krebskranken Kindern

Bereits bei der Siegerehrung 2013 hatte Steffi das Motto der diesjährigen BQC angekündigt: Heuer hilft die Rennserie krebskranken Kindern. „Dies wird über die gesamte Saison durchgeführt“, sagt Steffi, deren Serie damit nicht nur für Kinder- und Jugendförderung steht, sondern zusätzlich die Initiative für eine Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder ergreift. Dazu steht bei jeder Veranstaltung eine versiegelte Spendendose bei der Papierabnahme, deren Inhalt dann dem Projekt ‚Kuno‘ in Regensburg zugute kommt. Die Teilnahme an der Spendenaktion für krebskranke Kinder ist freiwillig, außerdem wird die Organisatorin nach jeder Veranstaltung einen Betrag in die versiegelte Spendendose einwerfen.
„Die versiegelte Spendendose wird zu unserer alljährigen Meisterfeier am 29. November in Waldmünchen im Gasthaus ‚Zum Perlsee‘ von zwei Personen geöffnet, gezählt und an ‚Kuno‘ übergeben“, sagt Steffi Bär. dlw

Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <