2. EM Lauf 2014: Rekord in Groß-Glienicke

2. EM Lauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke: Podest Iron-Man

2. EM Lauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke: Youngster StartFür den 2. EM Lauf 2014 musste das Endurance-Masters-Team kurzfristig umdisponieren. Nachdem dieser Lauf in Dieskau nicht stattfinden konnte, erlebte die Ersatz-Veranstaltung am 26. April 2014 in Groß-Glienicke bei sommerlichem Wetter eine Rekordbeteiligung: Mehr als 100 Piloten waren am letzten April-Wochenende dem Lockruf nach Potsdam gefolgt, um beim MC Groß-Glienicke den Meisterschaftslauf auszutragen. „Perfekte Enduro-Strecke und eine super Infrastruktur“, lobt Iron-Man Michael Grimm die Veranstaltung. Ganz nebenbei hatte der Suhler Quad-Profi der Meute mal wieder gezeigt, wer der Herr im Hause ist: Überlegen gewinnt der Kawasaki-Pilot das 3-Stunden-Rennen und brennt dabei auch die schnellste Runde auf den Track.

2. EM Lauf 2014: Keine Chance gegen Meister Grimm

2. EM Lauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke: schnellster Mann Michael Grimmauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke: schnellster Mann Michael GrimmNach seinem desaströsen Rennauftakt in Jänschwalde hatte sich Grimm vorgenommen, in Groß-Glienicke nichts anbrennen zu lassen. Noch in der ersten Runde war er mit André Nowoisky zusammengekracht. „Die Jungen müssen lernen, dass das Langstrecken-Rennen nicht in den ersten 5 Minuten gewonnen wird“, schimpft der Meister, der den Saisonauftakt vorzeitig mit einem unfallbedingten technischen Defekt beenden musste.
Beim 2. EM Lauf 2014 in Groß-Glienicke übernimmt Grimm sofort das Zepter und legt einen Sicherheitsabstand zwischen sich und die Verfolger. „Wir hatten heute keine Chance“, gesteht KTM-Pilot André Nowoisky nach dem Rennen. In einem harten Fight konnte sich der Dresdner vor Grimms Teamkollegen Marco Ketteritzsch und Dauerrivalen Marko Dörfer durchsetzen. In der Meisterschaft führt nun Nowoisky vor Dörfer und Ketteritzsch. 2. EM Lauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke: Fahrerbesprechung„Abwarten“, meint der Meister, schließlich stehen noch fünf weitere Misterschaftsläufe aus.

1,5-Stunden-Klasse

Auch die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgetragene 1,5-Stunden-Klasse bleibt beim 2. EM Lauf 2014 erst mal fest in Kawasaki-Hand. Michael Holland gewinnt das Rennen wie bereits in Jänschwalde überlegen vor dem Polen Slawomir Wilczynski und Sebastian Rasch. „Ich hätte den vor ihm gestarteten Vater (Michael Grimm) nach einer Stunde fast noch eingeholt“, meint Michael Holland nach dem Rennen. „Irgendetwas muss der Tüftler beim Neuaufbau der KFX wieder gefunden haben …“, anerkennt der Zeitsoldat.2. EM Lauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke: Kids-Rennen

Team-Klasse

Die Team-Klasse, in der sich zwei Fahrer das 3-Stunden-Rennen teilen, erlebte beim 2. EM Lauf 2014 in Groß-Glienicke die Auferstehung der Meisterschaftsgewinner von 2011. Thomas Rust und Alexander Vogt können sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Bis kurz vor der Zielflagge führten zwar die Polen Krzystof Lubosz und Marek Bieneck, der seine YFZ nach zweieinhalb Stunden defekt im Wald parken und damit den zweiten Saison-Sieg abhaken musste. „Jetzt wird es wieder spannend“, ärgert sich Lubosz über den Defekt. In der Meisterschaft führen nun Steffen Schmidt und Rico Räetsch.2. EM Lauf 2014 am 26. April in Groß-Glienicke, Fairness: Nowoisky überholt Wagner

ATV-Klassen

Can-Am Renegade gegen Polaris Scrambler – in den beiden ATV-Klassen ist die Wahl der Waffen klar. Nachdem Jänschwalde-Sieger Nico Richter beim 2. EM Lauf 2014 in Groß-Glienicke nicht an den Start gehen konnte, war der Weg für Andreas Rosenlöcher frei, den ersten Saison-Sieg auf der 850er Polaris zu feiern. Der Tagewerbener gewann mit zwei Runden Vorsprung vor seinem Kumpel Sebastian Döbler. Tobias Meier wird Dritter, Vorjahres-Sieger Frantisek Sima rette seine waidwunde Renegade auf Platz vier ins Ziel. Den Sieg in der 1,5-Stunden-Klasse sicherte sich beim 2. EM Lauf 2014 der Thüringer Marco Sturm vor den Polen Maksym Szulc und Gers Irek. Platz vier ging an den Frankfurter Robert Noreisch auf der Cectek Gladiator.

Endurance Masters: Weitere Termine
  • 10.05.2014: 3. Lauf ATV / Quad, 2. Lauf SxS Buggy in Torgau / Nelden / D
  • 29.05.2014 bis 01.06.2014: 3. Lauf SxS Buggy in Hohenmölsen / D
  • 07.06.2014: 4. Lauf ATV / Quad in Nordhausen / D
  • 12.07.2014: 5. Lauf ATV / Quad in Kemmlitz / D
  • 08.08.2014 bis 09.08.2014: 4. Lauf SxS Buggy in Jänschwalde / D
  • 20.09.2014: 6. Lauf ATV / Quad in Potsdam Groß Glienicke / D
  • 18.10.2014: 7. Lauf ATV / Quad, 5. Lauf SxS Buggy in Lübbenau / D
  • 08.11.2014: 6. Lauf SxS Buggy in Redhorst / Tschechien

EM Endurance Masters DMVIn zwei Wochen geht’s schon weiter mit der Endurance Masters. Auf der legendären Strecke in Neiden wird am 10. Mai der 3. EM Lauf 2014 ausgetragen, dort werden dann auch wieder die Buggys mit dabei sein und in einem 1,5-Stunden Sprint-Rennen den nächsten Lauf zur Deutschen DMV-Meisterschaft in Angriff nehmen. x
Kontakt: > EM Endurance Masters <