3. BQC Lauf in Flöha: Halbzeit

3. BQC Lauf 2014 in Flöha am 21. / 22. Juni

3. BQC Lauf 2014 in Flöha am 21. / 22. Juni: Sieger Jürgen MohrDer 3. BQC Lauf in Flöha hat am vergangenen Wochenende (21. / 22. Juni) stattgefunden. Im Rahmen der Bavarian Quad Challenge werden gleich mehrere Deutsche Meistertitel des Deutschen Motorsport Verbandes DMV in verschiedenen Klassen vergeben. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Klassen 1 (ATV Solo) und 3 (Quad Solo).

3. BQC Lauf in Flöha: Klasse 1

3. BQC Lauf 2014 in Flöha am 21. / 22. Juni: Dominik Apel stürztIn der Klasse 1 sind es beim 3. BQC Lauf in Flöha vor allem der Titelverteidiger Jürgen Mohr und sein Herausforderer Nico Richter, beide mehrfache Deutsche Meister in verschiedenen Klassen der Vierradfraktion, um die sich das Geschehen dreht. Richter war als Titelverteidiger angereist, ließ aber diesmal wegen einer Verletzung Punkte. Er hatte in seinem Rennen gestoppt, um dem zuletzt in Dieskau siegreichen ATV-Team-Piloten Dominik Apel, der gestürzt war, zu helfen. „Dabei habe ich wohl eine dumme Bewegung gemacht und mir eine Zerrung zugezogen“, sagt Nico. „Wenig später musste ich unter Schmerzen aufgeben.“ Den Sieg sicherte sich Jürgen Mohr, der damit erstmals in dieser Saison die Meisterschaftsführung von Richter übernahm. Dieser war noch vor Ort beim Rennarzt, der einen eingeklemmten Nerv diagnostizierte. 3. BQC Lauf 2014 in Flöha am 21. / 22. Juni: Silvio Kernchen landet mit Torsten Harz auf Platz zwei in der Team-Wertung ATV

Klasse Quad Solo

In der Klasse der Quad-Solo-Piloten fuhr Ronald Hackebeil beim 3. BQC Lauf in Flöha seinen zweiten Saisonsieg ein und verteidigte damit seine Führung in der Meisterschaft vor dem Tschechen Antonin Koutecky, der zum dritten Mal in diesem Jahr als Zweiter abgewunken wurde.3. BQC Lauf 2014 in Flöha am 21. / 22. Juni: Thomas Mohr verünglückt schwer

Klasse ATV Team

In der ATV-Team-Klasse waren Dominik Apel und Paul Junker beim 3. BQC Lauf in Flöha punktgleich hinter Max Heiland und Karl Ederer als zweitplatzierte angereist. Durch den Ausfall von Apel reichte es am Ende für die beiden nur zu Platz vier. Heiland und Ederer sicherten sich den zweiten Saisonsieg und konnten sich damit in der Meisterschaft ein wenig absetzen.

Klasse Quad Team

In der Quad-Team-Klasse mussten sich beim 3. BQC Lauf in Flöha die bisher zweimaligen Laufsieger Lisa Heiland und Manuel Bauer diesmal hinter Manfred Zienecker und David Freidinger mit Rang 2 begnügen, konnten aber ihre Führung in der Meisterschaft verteidigen.

BQC Bavarian Quad Challenge: Weitere Termine
  • 12.07.2014 bis 13.07.2014: 4. Lauf beim MCL Burgstädt in Burgstädt / D
  • 27.09.2014 bis 28.09.2014: 5. Lauf beim Torgau Neiden in Torgau Neiden / D
  • 25.10.2014 bis 26.10.2014: 6. Lauf beim Marienbad CZ in Marienbad / Tschechien
  • 29.11.2014: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen / D
Thomas Mohr: schwerer Crash

Überschattet wurde das Rennwochenende vom schweren Crash von Thomas Mohr, dem Bruder von Jürgen Mohr, der in der Seniorenklasse startete. Er wurde nach bösem Sturz mit einer Lungenverletzung, mehreren gebrochenen Rippen und einer Brustbeinverletzung ins Krankenhaus gebracht. An dieser Stelle gute Besserung!
BQC Bavarian Quad ChallengeDrei von sechs BQC Meisterschafts-Wochenenden sind Geschichte; einen ausführlichen Bericht über den 3. BQC Lauf in Flöha mit weiteren Stimmen und einem Saisonüberblick zur Halbzeit der BQC Rennserie gibt´s in der folgenden Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2014/07-08, die Anfang Juli erscheinen wird. x

Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <