3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld: Abstauber

German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerSchon am Vortag zum 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14. Juni mussten die meisten Rennläufe der Bikes wegen starker Staubentwicklung auf der Strecke des Marisfelder KTM-Adventurelands stark verkürzt werden. Die meisten Quad-Piloten hatten schon bei der Anreise die große Staubwolke über Marisfeld gesehen, insgeheim aber gehofft, dass es über Nacht noch einmal regnen würde, da im größeren Umkreis von Marisfeld dicke Regenwolken am Himmel hingen und immer mal wieder ihre Schleusen öffneten. German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerNur in Marisfeld blieb auch die Nacht von jeglichem Regen verschont. Mehr noch: Schon früh am Morgen machte die Sonne ihre Aufwartung. Regen gab es keinen einzigen Tropfen.
Nicht gerade einfacher machte die Sache, dass sich für den Lauf in Marisfeld einundachtzig Starter in den vier Klassen angemeldet hatten, zwanzig allein in der ATV-Klasse – eine bisher nie erreichte Marke in dieser Klasse. Trotz Bewässerung einiger neuralgischer Streckenteile blieb der Großteil der Piste staubtrocken. Demzufolge wurde die Renndauer noch während des Rennens von neunzig auf fünfundvierzig Minuten verkürzt. Immerhin sorgte ein immer wieder auffrischendes Lüftchen dafür, dass wenigstens ein Teil des Staubes verschwand.

3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld: Klasse XC Quad Pro

German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerDem üblichen Prozedere entsprechend gingen die Piloten der Klasse XC Quad Pro auch beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld als Erste auf die Reise. Wie mit einer Rakete unter der Sitzbank schoss der US-Amerikaner Kent Nelsen um die erste Kurve, dass bis zu den nachfolgenden Piloten Eddie Hernandez und Kevin Ristenbieter gleich eine Lücke von fast zehn Metern entstand. Nur unwesentlich dahinter platzierten sich Patrick Seitz und der Pole Damian Rajczyk. Maximilian Freund, der bisher fast alle Läufe der diesjährigen Meisterschaft gewonnen hatte, und Sandy Schulze, der erstmals nicht auf einer Kawasaki unterwegs war, sondern auf einer neu aufgebauten Honda, lagen am Ende der ersten Runde auf den Plätzen fünf bzw. acht.
German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerAuf den vorderen Plätzen waren dagegen noch immer Kent Nelsen, Kevin Ristenbieter, Eddie Hernandez und Damian Rajczyk unterwegs. Zwischen Freund und Schulze hatten sich zwischenzeitlich Richart Schmidt und Patrick Seitz platziert.
In den zwei darauf folgenden Runden erkämpfte sich Rajczyk die Führungsposition, da er zunächst Ristenbieter und im Anschluss Nelsen hinter sich gelassen hatte. Bei der Aktion gingen auch noch Ristenbieter und Freund am US-Amerikaner vorbei. Während Rajczyk seine Führung auf rund fünfzehn Sekunden ausgebaute, lieferten sich Ristenbieter und Freund – wie schon beim 2. Lauf in Triptis – erneut einen über mehrere Runden dauernden, atemberaubenden Zweikampf. Erst in der vorletzten Runde gelang es Freund, am Dauerrivalen Kevin Ristenbieter vorbei zu gehen.
German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerSelbst vor dem führenden Rajczyk machte Freund nicht Halt und ging noch in der letzten Runde an diesem vorbei. Richart Schmidt, der lange Zeit auf dem vierten Platz gelegen war, konnte ebenfalls noch in der letzten Runde Ristenbieter passieren, womit sich dieser am Ende mit dem vierten Platz arrangieren musste.
Michael Grimm hatte sich im Verlauf des Rennens permanent gesteigert. In der letzten Runde hatte er den fünften Platz ergattert, indem er einen Weg an Frank Geiling vorbei gefunden hatte. Mit dem siebten Platz musste sich unterdessen der zweite US-Amerikaner – Eddie Hernandez – anfreunden.
German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerSandy Schulze machte dagegen gleich in der ersten Runde ohne eigenes Zutun einen kapitalen Abflug über den Lenker. Noch beim Eintauchen in den von Steinen gespickten Staub ging der Blick in Richtung fahrbarer Untersatz und den durch den Kopf schießenden Gedanken ‚Gott sei Dank, sie rollt aus! Puuuhhh, Glück gehabt!‘
Endlich wieder aufgerafft und zurück im Rennen, brannten ihm zunächst höllisch die Unterarme. Später stellte sich heraus, dass beide Unterarme sowie die Brust einige Blessuren davon getragen hatten. Aber Sandy Schulze live: „Hauptsache, die Walsh ist heil geblieben.“ Der achte Rang in der Tabelle war für diese Umstände ein mehr als respektables Resultat.
German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014: Max Freund siegt in der Klasse XC ATV vor Enrico Blau und Daniel Fischer; Bild: Baboons / Rudolf SchulerPlatz neun am Schluss des Rennens war sicher nicht das Ziel von Kent Nelsen, nachdem es am Start noch so hervorragend für den US-Mann gelaufen war. Der zehnte Platz ging schlussendlich an Ralf Krüger, nachdem dieser zwei Runden zuvor Richard Zimmermann von eben diesem Platz verdrängt hatte.
Die Meisterschaftstabelle führt nun Maximilian Freund mit 82 Punkten vor Kevin Ristenbieter (70 Punkte) und Sandy Schulze (56) an. Eddie Hernandez und Denni Maas belegen aktuell die Plätze vier und fünf mit 51 bzw. 47 Punkten.German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

Klasse XC Quad

In der Quad-Klasse war die Hierarchie beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld von Anfang an so gut wie geklärt. Michael Holland, der schon in den Läufen in Walldorf und Triptis auf sich aufmerksam gemacht hatte, schoss am Start im gleichen Maße davon wie schon zuvor Kent Nelsen bei den Profis. Auch er hatte kurz nach der ersten Kurve bereits knappe zehn Meter Abstand zwischen sich und seinen nächsten Verfolger Axel Bauer gelegt. Und um es vorweg zu nehmen: Die beiden blieben bis zum Ende des Rennens auf den Plätzen eins und zwei. Dahinter hatte sich zunächst Tobias Ostermann häuslich eingerichtet, musste diesen Platz aber nach etwa der Hälfte des Rennens seinem Hintermann Adrian Schneider überlassen. Danach fiel Tobias Ostermann sukzessive Platz für Platz zurück und beendete das Rennen letztendlich als Achter. German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerStefan Schatten verbesserte sich nach einem fehlerfreien Rennen vom anfänglich siebten Platz bis den vierten Rang.
Der Slowene Thomaz Lesnik fuhr dagegen erst in den letzten drei Runden in die TopTen, verbesserte sich jedoch innerhalb dieser drei Runden bis auf den fünften Platz, bevor er mit der schwarz/weiß karierten Zielflagge abgewunken wurde. Die Plätze sechs und sieben belegten am Ende Max Kubat und Deniz Scheib, während die letzten beiden TopTen-Plätze hinter Tobias Ostermann noch an Andreas Reger und David Jahn gingen.
In der Meisterschaft dominieren Michael Holland (85 Punkte) vor Axel Bauer (69) und Tobias Ostermann mit 55 Punkten. Ebenfalls 55 Punkte hat Marco Fitze auf dem Habenkonto, während Stefan Schatten mit 52 Punkten nur drei Punkte dahinter liegt.German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

Klasse XC Quad Senior

Bei den Senioren der Quadliga glänzte beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld Tino Katzmann mit dem besten Start. Danach übernahm sein Hintermann Marco Braasch zunächst die Führung, musste diese aber alsbald an den forsch aufschließenden Slowenen Igor Fabiani abtreten, der diese bis zum späteren Zieleinlauf nicht mehr aus der Hand gab. Norbert Schatten, der am Ende der ersten Runde noch Zweiter war, teilte sich sein Rennen gut ein, hatte gegenüber seinem Teamkollegen Norbert Schürgers aber bald das Nachsehen. Auch Silvio Kernchen, Marco Braasch und Peter Eilbacher lagen am Ende noch vor Norbert Schatten, der sich im Ziel mit Platz sechs ganz zufrieden zeigte, obwohl er den fünften Platz noch bis zur letzten Runde gegen Peter Eilbacher hatte verteidigen können. German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerDie Plätze hinter Norbert Schatten gingen am Ende an Heiko Spatz, Holger Novotny und Tino Katzmann. Harald Schulz war noch der Letzte, der die Staubschlacht in Marisfeld unter den zehn Bestplatzierten beendete.
Ganz unplanmäßig verlief dagegen der 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld in der Klasse XC Quad Senior für den Sieger des letzten Rennens in Triptis dieser Klasse: Peter Wollny kam am Start erst weg, nachdem alle anderen längst über alle Berge waren. Deswegen stand am Schluss des Rennens nicht mehr als ein abgeschlagener vierzehnter Platz in der Liste.
Für die Meisterschaft bedeutet dies, dass Norbert Schürgers mit 74 Punkten die Führung übernommen hat, während Jürgen Mohr mit 64 Punkten noch vor Peter Wollny (61 Punkte) und Marco Braasch mit 59 Punkten liegt. Fünfter ist aktuell Silvio Kernchen mit 58 Zählern auf dem Konto.German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

Klasse XC ATV

Welcher Beliebtheit sich mittlerweile die Klasse der ‚dicken Brummer‘ erfreut, zeigte das Starterfeld beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld einmal mehr als eindrücklich. Mit genau zwanzig Startern war die Klasse mehr als gut gefüllt. Am Start lag zunächst noch Peter Koppe vorm Polen Makzym Szulc und Christian Kick direkt daneben. Schon wenig später war Favorit Dirk Peter auf Position zwei – hinter Makzym Szulc – vorgestoßen, und auch der Österreicher Jürgen Gröpl hatte mit Platz vier hinter Peter Koppe schon einige Plätze gut gemacht. Christian Kick war zu diesem Zeitpunkt schon hinter Daniel Fischer und Christian Böhnke zurückgefallen, die nun auf den Plätzen fünf und sechs unterwegs waren. Die weiteren Plätze nach der ersten Runde gingen derweil an Andreas Rosenlöcher, Enrico Blau und Franz Ackermann.
German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014; Bild: Baboons / Rudolf SchulerWährend sich Dirk Peter mit einem Antriebswellen-Schaden hinten links an seiner Polaris zunächst aus den TopTen verabschiedete, übernahm Jürgen Gröpl beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld in der Klasse XC ATV die Führung und gab diese bis zum Zieleinlauf nicht mehr aus der Hand. Zu lange hatte der Österreicher warten müssen, um nach einer langen Durststrecke mit Ausfällen wegen technischer Defekte endlich wieder einmal auf dem Stockerl zu stehen. Dass es in Triptis dann gleich ganz oben sein durfte, störte den großen Alpenländer nicht die Bohne. Viele Enttäuschungen hatten in den letzten Rennen an seinem schier unverwüstlichen Gemüt gezehrt.
German Cross Country, 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld am 14./15. Juni 2014, Jürgen Gröpl: Freude über Platz 1 nach langer Durststrecke; Bild: Baboons / Rudolf SchulerZweiter wurde am Ende beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld in der Klasse XC ATV Enrico Blau, der von Runde zu Runde Plätze gut machte und nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens erwartungsgemäß den zweiten Platz erklomm.
Daniel Fischer hielt sich dagegen fast das ganze Rennen auf dem dritten Platz auf und brachte diesen auch sicher und unangefochten nach Hause. Unwesentlich anders verlief das Rennen beim 3. GCC Lauf 2014 in Marisfeld in der Klasse XC ATV für Peter Koppe, nur mit dem Unterschied, das es zum Schluss Platz vier war. Die weiteren Plätze gingen an Rene Stenmans, Andreas Rosenlöcher und Uldis Freimanis. Thomas Steegmann rettete den achten Platz vor Kremzar Bostjan und Dirk Peter noch erfolgreich ins Ziel.
Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)In der Meisterschaft bleibt Dirk Peter mit 77 Punkten weiterhin vor Daniel Fischer (75 Punkte) und Peter Koppe (57). Rene Stenmans und Thomas Steegmann folgen mit jeweils 56 Punkten auf den Plätzen vier und fünf. x

Kontakt: > GCC German Cross Country <