5. SuperMoto Austria Lauf 2015: Finale in Melk

5. SuperMoto Austria Lauf 2015, Finale in Melk: Die Starter des 1. Rennlaufs

5. SuperMoto Austria Lauf 2015, Finale in Melk: Konstante Leistung in allen 5 Läufen bringen Andreas Weißkirchner den Vize-TitelMit dem 5. SuperMoto Austria Lauf 2015 hat am 19. September im Rahmen des S1 Grand Prix und der S2 EM auf dem Wachauring in Melk das Finale der Meisterschaft stattgefunden. Trotz starker Konkurrenz konnte sich Martin Tauber den Tagessieg sichern und somit auch den Meistertitel einfahren.

5. SuperMoto Austria Lauf 2015: Martin Tauber wird erneut Meister

Nach dem Zeittraining sicherte sich Norbert Thaler mit einer Zeit von 1:27.095 die Pole-Position. 5. SuperMoto Austria Lauf 2015, Finale in Melk: Martin Tauber im Staub von Karl-Heinz MatzingerKarl Heinz Matzinger und Martin Tauber lagen mit 1:27.863 bzw. 1:27.992 zwar eng zusammen jedoch schon deutlich hinter dem KTM-Werksfahrer Norbert Thaler. Andreas Weißkirchner sicherte sich den vierten Startplatz und somit seine Chancen auf den Titel. Neben Tauber und Weißkirchner hatte vor dem Finale auch Joachim Traun noch Aussichten, sich den Titel zu sichern. Er fiel jedoch mit technischen Problemen schon im freien Training aus.
5. SuperMoto Austria Lauf 2015, Finale in Melk: Norbert Thaler kurz vor seinem technischen Ausfall im 2. RennenDas erste Rennen fuhr Norbert Thaler von der Pole aus souverän nach Hause. Martin Tauber hatte nach 12 Runden 11,39 Sekunden Rückstand. Obwohl sowohl Andreas Weißkirchner als auch Karl Heinz Matzinger wegen Frühstarts bestraft wurden, konnten sie sich die Plätze 3 und 4 sichern. Auf den weiteren Positionen folgen Mattias Fuchs und Christian Buchner vor den Rookies Stefan Böhm und Manuel Gaugusch auf ihren Dinlis.

SuperMoto Austria 2015: Gesamtergebnis
  1. Martin Tauber: 235 Punkte
  2. Andreas Weißkirchner: 204 Punkte
  3. Joachim Traun: 158 Punkte
  4. Karl Heinz Matzinger: 131 Punkte
  5. Christian Buchner: 85 Punkte
  6. Mattias Fuchs: 72 Punkte
  7. Norbert Thaler: 39 Punkte
  8. Kevin Modl: 32 Punkte
  9. Stefan Böhm: 29 Punkte
  10. Manuel Gaugusch: 29 Punkte
Entscheidung im letzten Rennen

Der letzte Rennlauf der Saison musste die Entscheidung bringen, ob Martin Tauber erneut 5. SuperMoto Austria Lauf 2015, Finale in Melk: Joachim Traun nach Aus im Training ‚nur‘ Dritter der Jahreswertungseinen Titel verteidigen kann oder sich Andreas Weißkirchner erstmals zum Meister pilotiert.
Norbert Thaler ging von der besten Startposition direkt in Führung und konnte diese zumindest über 6 Runden behaupten. Dann unterlief ihm in der 7. Runde ein Fehler, er drehte sich ein und schied kurz danach aus. Aufgrund der absolvierten Distanz wurde er als 7. gewertet, das ergab den 3. Platz in der Tageswertung. Dass genau dieser Platz bei der 5. SuperMoto Austria Lauf 2015, Finale in Melk: Vize-Meister der Saison 2016: Andreas Weißkirchner auf Platz 2, Martin Tauber als neuer alter österreichischer SuperMoto-Quad-Meistergroßen Siegerehrung frei blieb, deutet an, dass Norbert Thaler verärgert frühzeitig abgereist sein dürfte.
Das Duell um den Titel 2015 blieb bis zum Zieleinlauf spannend. Erst als Martin Tauber mit gerade einmal 1,1 Sekunden Vorsprung auf Andreas Weißkirchner in Melk die Ziel-Flagge sah, stand er als alter und neuer Meister fest. dha

Kontakt: > SuperMoto Austria <
Kontakt: > Motorfun.at <