9. Quadfahren auf Eis: Driften in Davos

Quadfahren auf Eis: geht am 1. März 2014 in seine 9. Runde

Quadfahren auf Eis: Schneeketten und Spikes sind ab dem 9. Event am 1. März 2014 verboten, schliesslich soll gedriftet werden...Zum Quadfahren auf Eis rufen die beiden ATV-Händler Jann Graf und Hanspeter Rüesch am 1. März 2014 nach Davos, und das nun bereits zum 9. Mal. Seit der Erstveranstaltung im Jahr 2006 hat sich das Rennen zum Kult-Event entwickelt, schliesslich stehen neben dem Drift-Spass auf 1.600 Metern Seehöhe Geselligkeit und Gespräche mit gleichgesinnten ATV-, Quad- und Buggy-Fahrern im Mittelpunkt.

Quadfahren auf Eis: Kult-Event in Davos

Quadfahren auf Eis: geht am 1. März 2014 in seine 9. RundeIm vergangenen Jahr konnten Jann und Hanspeter beim 8. Quadfahren auf Eis am 16. Februar 2013 mit nicht weniger als 71 teilnehmenden ATVs und Quads auf der grossen Eisfläche beim See von Davos einen Besucherrekord feiern: Nicht nur in der Schweiz ist der eiskalte Drift-Event mittlerweile ein Begriff – im vergangenen Jahr sind auch eine ganze Reihe von PilotInnen aus Deutschland und Österreich angereist, und das ist auch in diesem Jahr zu erwarten.8. Quadfahren auf Eis in Davos am 16. Februar 2013: Besucherrekord mit 71 TeilnehmerInnen

Drifts auf 1.600 Metern Seehöhe

Gestartet wird auch beim 9. Quadfahren auf Eis bereits um 10 Uhr morgens: Auf den eigenen ATVs und Quads, die lediglich der Strassenverkehrsordnung entsprechen müssen und insbesondere keine lauten Schalldämpfer besitzen dürfen, können die PilotInnen ihr Können beim Driften und Fahren auf dem Eis unter Beweis stellen. Auf einer Fläche, deren Grösse rund zwei Fussballfeldern entspricht, ist dazu ein Rundkurs abgesteckt. Auf dem Gelände präsentieren in Davos ansässige Quad-Händler ihre aktuellen Sortimenter an ATVs und Quads; vertreten sind die Marken Access, Arctic Cat, Can-Am, Kymco und Yamaha.

Gespräche mit Gleichgesinnten

Während der Mittagsruhe bleiben die Fahrzeuge abgestellt, die FahrerInnen pflegen Kontakte zu Gleichgesinnten. Zur Stärkung gibt´s Kaffee, kalte Getränke, Süssigkeiten und Wiener-Würste mit Brot. Nach der Mittagspause geht der Drift-Spass auf dem Eis weiter. Kurz nach 16 Uhr stellen sich die Fahrer mit ihren ATVs und Quads in einer Reihe auf und lassen sich zur Erinnerung fotografieren.8. Quadfahren auf Eis in Davos: Drifts in 1.600 Metern Seehöhe präsentiert von den örtlichen ATV- und Quad-Händlern Jann Graf und Hanspeter Rüesch

Neue Spielregeln für den Drift-Spass

All dies ist soweit bekannt und war bei den vergangenen acht Veranstaltungen kaum anders. Neue Spielregeln gibt´s allerdings bei der Bereifung: Schnee-Ketten und Spikes sind verboten, schliesslich soll gedriftet werden.
Mitbringen sollten die PilotInnen zum Drift-Spass auf dem Eis neben ihrem gültigen Führerausweis und 30 SFr Kostenbeitrag „vor allem warme Schutzbekleidung“, rät Jann Graf. Ach so… x

Kontakt: > Garage Jann Graf <
Kontakt: > Hoffmann + Rüesch <