Abenteuer & Allrad 2013: Gut gemacht

Abenteuer & Allrad 2013, Stand von Polaris GermanyObwohl dauerhafter Starkregen angesagt war, ließen sich am diesjährigen Fronleichnams-Wochenende (30. Mai bis 2. Juni 2013) rund 50.100 Offroad-Begeisterte nicht davon abhalten, ihre Kult-Messe Abenteuer & Allrad 2013 zu besuchen. Schließlich gabs in Bad Kissingen ein Jubiläum zu feiern: Bereits zum 15. Mal hat Europas größte Offroad-Messe heuer stattgefunden und dabei bereits zum dritten Mal in Folge die 50.000er Marke übertroffen, was den Besucher-Zuspruch betrifft.
Der respektable Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Abenteuer & Allrad hat sich als das Maß der Dinge etabliert, was die internationale Offroad-Szene betrifft, und das hat sich bis in die Automobil-Industrie herumgesprochen: Nach Land Rover und Jeep ist mittlerweile auch VW Nutzfahrzeuge samt zahlreicher Umbauer mit einem respektablen Präsentations-Zelt unter den rund 200 Ausstellern vertreten.

Abenteuer & Allrad 2013: Erfreuliche Beteiligung von ATV- & Quad-Herstellern

Abenteuer & Allrad 2013, Can-Am Maverick: punktet als Offroad-Taxi mit Max FreundAuch was unsere ATV-, Quad-, Side-by-Side- und Buggy-Szene betrifft, war die Beteiligung der Hersteller an der Abenteuer & Allrad 2013 erfreulich. Polaris Germany präsentierte seine aktuelle Flotte gemeinsam mit seinen Vertragshändlern ADL, ASS und HP Geländewagentechnik; zu den Highlights am Stand des nordamerikanischen Produzenten zählten die Ranger-Umbauten von Einfacher-Jagen.de: Oliver Zimmermann zeigte ein jagdmäßig ausgerüstetes Elektro-Side-by-Side, das sich sogar als Hochsitz verwenden lässt.
Abenteuer & Allrad 2013, Polaris Jagd-Ranger: Wumme zur HandErstmals mit einem soliden Messe-Zelt präsentierte sich das Can-Am-Team von BRP Germany auf der Abenteuer & Allrad 2013, und das war gut so: Bei dem launischen Wetter wäre das bisher verwendete Aufblas-Zelt glatt davongeweht worden. Dass Polaris auf der Offroad-Messe bereits seit Jahren mit seinem Offroad-Taxi einer viersitzigen RZR punktet, mochte das Team aus Hilden nicht länger tatenlos ansehen und schickte mit Max Freund keinen Geringeren als ihren Werks-Rennfahrer auf den Parcours, um die Qualitäten der neuen Maverick aufzuzeigen. Das kam richtig gut an.
Anwesend waren auch Kawasaki Deutschland (mit Vertragshändler Sacksteder) und Arctic Cat; bei AC-Vertragshändler Steffen Klotz von KHS aus Schöntal Winzenhofen stand vor allem die WildCat 1000i im Fokus. Das Kymco-Team von MSA aus Weiden zeigte neben den ATVs, Quads und Side-by-Sides des großen taiwanesischen Herstellers auch seinen dreirädrigen Quadro-Roller, der mit dem PKW-Führerschein gefahren werden darf.

Quadix Buggy: schön & nützlich

Zu den Highlights aus unserer Szene auf der Abenteuer & Allrad 2013 zählten die Buggys von Quadix aus Bamberg. Das Team um Jörg Braun war denn auch gleich mit vier Neuheiten in Bad Kissingen angetreten:

  • dem Buggy 800 mit Willys-Jeep-Front UND Türen,
  • der Hydraulik für den Buggy 800,
  • dem Elektro-Buggy und
  • einem Wohnwägelchen für Buggys und ATVs.

Wer sich für den Quadix Buggy 800 interessierte, musste sich bislang zwischen einer schönen Variante mit Front im Stil des alten Willys Jeep und ohne Türen ODER in einer praktischen Ausführung mit Türen und wenig nostalgischen Rechteck-Scheinwerfern entscheiden. Die Klientel des Quadix-Buggys bevorzugte die erste Variante, mochte sich aber nicht mit Hechtsprüngen in Sitzposition katapultieren. Schluss damit: Ab sofort gibts den Quadix Buggy 800 mit Willys-Front UND Türen, das Fahrzeug ist ab sofort lieferfähig.
Und es kommt wie gerufen, schließlich bietet Quadix auch eine Hydraulik für seine Buggys, mit welcher sich diese in vielfältiger Weise nützlich machen können, allen voran beim Schneeräumen im Winter und beim Holzspalten im Wald.
Brandneu auf dem Quadix-Stand war ein Buggy mit 25 kW Elektro-Motor. Für den Straßenverkehr auf 15 kW gedrosselt, lässt sich mit dem über die Hinterräder angetriebenen Elektro-Buggy rund 80 km weit fahren, und das mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Als Energiespeicher dienen Kokam Batterien, und zwar 36 Zellen mit 9,5 kW/h. Diese wiegen 70 kg, sind in 6 Stunden geladen, und Quadix garantiert 2.000 Ladezyklen. Serienmäßig ist der Elektro-Buggy mit Verdeck, Alufelgen, MP3-Player und Radio, USB-Anschluss und einem internen Ladegerät ausgestattet. Kostenpunkt: 22.500 Euro im VK zzgl. Überführungskosten.

Abenteuer & Allrad 2014

Abenteuer AllradKurzum: Ein Besuch der diesjährigen Abenteuer & Allrad hat unbedingt gelohnt schön, dass sich unsere Szene zunehmend auf dieser Messe präsentiert. Bleibt zu hoffen, dass dies im kommenden Jahr bei freundlicherem Wetter geschieht. Der Termin für die Abenteuer & Allrad 2014 steht bereits fest: 19. bis 22. Juni. x

Kontakt: > Abenteuer & Allrad <

The post Abenteuer & Allrad 2013: Gut gemacht appeared first on ATV & QUAD Magazin.