ADAC Motocross : Ristenbieter siegt

Kevin Ristenbieter siegt bei der Schlammschlacht des 45. ADAC Motocross von Schopfheim

Am letzten Maiwochenende standen in Schopfheim die Läufe der zweiten von insgesamt fünf Veranstaltungen zur in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Deutschen Motocross Meisterschaft der Quads an. Und während es dort am Samstag vor den Rennen noch so aussah, als würde das Ganze eine recht staubige Angelegenheit werden, regnete es in der Nacht zum Sonntag aber richtig ordentlich. Die Rennstrecke stand stellenweise richtig unter Wasser und so sollten die Läufe zu einer echten Schlammschlacht werden.
Viele der Fahrer verzichteten deshalb auf das Training und auch in der Qualifikation wurde nur das Nötigste gemacht, kaum einer fuhr mehr als zwei oder drei Runden. Die schnellste Zeit hatte unter diesen unangenehmen Bedingungen der Holländer Joe Maessen gefahren. Der Willmann-Racing-Team-Pilot sicherte sich die Pole vor dem Schweizer Ernst Zwicker und Timo Weidenbrücher. Allerdings konnte der Titelverteidiger den guten Startplatz nicht in ein gutes Ergebnis ummünzen. Den Start konnte Zwicker gewinnen, für den war das Rennen allerdings nach zwei Runden schon vorzeitig beendet. Die Führung schnappte sich dann Timo Weidenbrücher, der vom Start weg auf Platz zwei gelegen hatte. Auf zwei fuhr nach dem Ausfall von Zwicker Max Freund, an dritter Stelle war Kevin Ristenbieter unterwegs. Und diese Reihenfolge blieb bis ins Ziel unverändert. Überholen war auf dem schlammigen Kurs schwer. Weidenbrücher konnte seinen Laufsieg bis ins Ziel verwalten, Yamaha Germany Team Briel-Fahrer Max Freund wurde Zweiter, Platz drei ging an RMX-Racing-Pilot Kevin Ristenbieter.
Beim zweiten Lauf erwischte Kevin Ristenbieter den besten Start. Der KTM-Pilot hatte sich recht schnell einen ordentlichen Vorsprung auf den auf Platz zwei liegenden Joe Maessen heraus fahren können. Der kam dann am Ende des Rennens zwar noch einmal richtig auf, den Sieg ließ sich Ristenbieter aber nicht mehr nehmen. Dritter hinter Maessen wurde Timo Weidenbrücher, Tobias Lenz wurde als Vierter vor Max Freund abgewunken. Insgesamt waren nur 13 Fahrerinnen und Fahrer am Start, ins Ziel kamen im zweiten Rennen nur noch elf Starter. Den Tagessieg holte sich Kevin Ristenbieter. In der Meisterschaft führt weiter Joe Maessen vom Willmann Racing Team. Zweiter ist Kevin Ristenbieter, Meiterschaftsdritter ist Max Freund, der Meister der Jahre 2007 und 2008.