bike-austria 2013: Neustart in Tulln

bike-austria 2013: 19. bis 21. April 2013 in TullnÖsterreich hat wieder eine große Biker-Messe: Die bike-austria findet vom 19. bis 21. April 2013 statt. Und das nicht mehr in Wien, wie seinerzeit die ‚bike‘, sondern in Tulln mit großzügigen Außenflächen und Möglichkeiten zu Probefahrten. Die Idee war, eine Event-Messe zu schaffen, welche all das bietet, was in der Großstadt nicht möglich ist. Leider vergaß man, einen Offroad-Parcours und eine Schlammgrube für die Quad-PilotInnen anzulegen, und Petrus nahm das sofort zum Anlass, bei der Eröffnung bitterlich zu weinen.

Wetter: kann ja nur besser werden

bike-austria 2013: bike-austria 2013: Stand von TGB / beeline / OnlineAber gut – bis Sonntag ist ja noch ein bisschen Zeit, und da kann das Wetter ja nur besser werden. Immerhin, es geschehen Zeichen und Wunder in Tulln: Wer noch im Vorfeld der Messe daran gezweifelt hatte, Wiener Motorradfahrer könnten Ziele außerhalb der Stadtgrenzen ansteuern, die nicht Brünn, Pannonia-Ring oder Kalte Kuchl heißen, wurde glatt eines Besseren belehrt – bereits am ersten Messe-Tag kamen die Biker in Strömen.
Gut, in Tulln wird ja auch alles gezeigt, wovon Biker träumen. Schließlich wird die Messe von der ARGE2Rad ausgerichtet, das ist die österreichische Vereinigung der Motorrad-Importeure, und so sind von Aprilia bis Yamaha alle namhaften Motorradmarken auf der Messe vertreten.

Auch ATVs & Quads

bike-austria 2013: Premiere CF Moto Tracker 800Mit ihnen freilich auch vielen ATV- und Quad-Marken. KSR als Importeur von Explorer und CF Moto – mit Sitz in Krems gerade mal 40 Kilometer von der Messe entfernt – nutzt die Show denn auch gleich zur Präsentation der Tracker, des brandneuen Side-by-Sides von CF Moto, das von einem 800-Kubik Zweizylinder-Triebwerk befeuert wird. Dem stand auch Hans Leeb nicht nach und präsentierte zeitgleich das Konkurrenz-Modell von Online auf dem TGB-Stand.

Polit-Prominzent zur Eröffnung

bike-austria 2013: Peter Eisenschenk, Bürgermeister der Stadt Tulln; Erwin Pröll, Landeshauptmann Niederösterreich; Doris Bures, Verkehrsministerin Österreich; Christian Arnezeder, GF Harley Davidson GmbHKlar, dass die geballte Innovation auch gebührend eröffnet werden musste. So sonnten sich Österreichs Motorrad-Bosse im Blitzlicht-Gewitter mit Verkehrsministerin Doris Bures und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll.
Genährt vom politischem Wohlwollen wissen sich auch heimische Aussteller auf der bike-austria, insbesondere Touren-Veranstalter und bikerfreundliche Hoteliers, die ihre Dienstleistungen und Produkte auf der Messe präsentierten. Interessant ist vieles davon nicht nur für Biker: Über Touren-Zubehör, insbesondere Gepäck-Lösungen und GPS-Navigationssysteme, wird auf der bike-austria umfassend informiert, und all dies lässt sich auch an ATVs und Quads einsetzen.

Szene in Österreich

Veränderungen gab es bei XDW in Zwentendorf: Kerstin Rath und Martin Sojak, Veranstalter des Reactor-Treffens, präsentieren sich in Tulln als Quadhändler mit Dinli, TGB und den Karts von Kreidler SMC, die sie auch vermieten.

ATV- und Quad-Aussteller

bike-austria 2013: Indoor-Trial-Parcours mit Elektro-Bikes von GasGasVon den Japanern bekennt sich vor allem Yamaha in erfreulichem Umfang zu seinen ATVs, Quads und Side-by-Sides. Auf dem Suzuki-Stand langweilt sich einsam eine KingQuad, die LT-Z 400 hätte sicherlich noch Platz gehabt. Ein bisschen abseits ist Polaris zu finden, allerdings ohne die neue Scrambler 850 – schade eigentlich. Arctic Cat, Can-Am und Kymco glänzen mit Abwesenheit auf der großen Biker-Messe in Tulln. Wer sie vermisst, kann sich auf dem Scooter-Testparcours die Zeit vertreiben. Oder Gefallen finden am Indoor-Trial mit Elektro-Bikes von GasGas. Insgesamt jedenfalls lohnt der Besuch der bike-austria durchaus, sie ist noch bis Sonntag, den den 21. April 2013, geöffnet. x

Kontakt: > Bike Austria <