BraveheartBattle 2013: ATVs unverzichtbar

BraveheartBattle 2013: Joachim von Hippel setzt bei der Streckenkontrolle auf Polaris Ranger

BraveheartBattle 2013: Start in eine 26 Kilometer lange Tortur mit 45 HindernissenBraveheartBattle 2013: Schlamm, Dreck – und 2.620 Menschen, die am 9. März alle schnellstmöglich 26 Kilometer überwinden möchten. 26 Kilometer mit 45 Hindernissen querfeldein durch unwegsames Gelände, eine Naturstrecke über matschige Hänge, durch Flüsse und Seen hindurch. In ihrer Ausrichtung zählt die BraveheartBattle 2013 in Münnerstadt zu den härtesten Cross-Hindernis-Läufen Europas, nur 10 Prozent des Parcours führt über über asphaltierte Wege. Doch Braveheart-Teilnehmer wollen und brauchen genau solche Terrains, um glücklich zu sein.

BraveheartBattle 2013: 2.620 Teilnehmer kämpfen sich über 26 Kilometer

BraveheartBattle 2013: zählt zu Europas härtesten Cross-Hindernis-LäufenOhne ATVs und UTVs wäre die Entwicklung und Vorbereitung der Strecke nicht möglich. Organisator Joachim von Hippel vom Veranstalter PAS Team ist das ganze Jahr mit seinem Polaris Ranger in der Region unterwegs, immer auf der Suche nach neuen anspruchsvollen Streckenabschnitten. Da auf einem anderen Gelände von ihm der LimesRun veranstaltet wird, steht dort für den gleichen Zweck eine Kymco.
BraveheartBattle 2013: Joachim von Hippel setzt beim Aufbau und bei der Streckenkontrolle auf Polaris RangerZwei bis drei Tage vor den Läufen wird vom PAS Team die komplette Strecke abgesteckt und austrassiert, bis zum Start ständig kontrolliert und nach dem Lauf wieder abgebaut. Vor allem aber während der Veranstaltung sind wendige, robuste Fahrzeuge unverzichtbar, um die ‚Bravehearts‘ abzusichern. Bei der diesjährigen Ausgabe der BraveheartBattle waren insgesamt 15 ATVs im Einsatz, viele davon gehören den Mitgliedern der Quadfreunde Bad Neustadt, welche bei dieser Gelegenheit ihre Freude am Quadfahren mit der Funktion des Streckenpostens verbinden.

BraveheartBattle 2013: Hindernis ‚Hangman‘

15 ATVs im Einsatz

Während die schnellsten Läufer die 26 Kilometer und 45 Hindernisse der BraveheartBattle 2013 in nur zwei Stunden bewältigten, benötigen andere Teilnehmer sogar länger als die erlaubten fünf Stunden. Viele haben den unbedingten Ehrgeiz, den Kult-Lauf zu beenden, obwohl sie schon völlig erschöpft sind – die Gefahr, dass sie doch aufgeben oder auf der Strecke kollabieren, ist immer gegeben. Zudem kommt es im schwierigen Gelände und den niedrigen Temperaturen im März es bei vielen Teilnehmern zu Zerrungen, Verletzungen und Unterkühlungen.

BraveheartBattle 2013: Streckenkontrolle mit Polaris ATVs und Side-by-Sides sowie mit Kymco MXU 300

Streckenposten gefordert

Die Streckenposten des PAS Teams fahren ihre Abschnitte deshalb den ganzen Tag auf und ab, kontrollieren auch die schwierigen und unwegsamen Abschnitte und arbeiten dabei Hand in Hand mit Rettungsdienst, Bergwacht, Wasserwacht und Feuerwehr.
Lohn der Mühe: Das Lob der Teilnehmer für Strecke und Organisation. Zitat einer Läuferin: „Der Lauf war wirklich hart dieses Jahr, die Strecke war super, sehr anspruchsvoll. Aber man hatte immer das Gefühl, man ist nicht allein und bekommt im Notfall sofort Hilfe.“ Der Erfolg gibt dem PAS Team als Veranstalter Recht: Bereits jetzt ist die 2014er Ausgabe der BraveheartsBattle ausgebucht. Wie bereits die diesjährige Veranstaltung, wird sie wieder am zweiten März-Wochenende stattfinden: Der Startschuss fällt am 8. März 2014 um 11 Uhr. dha

Kontakt: > BraveheartBattle <
Kontakt: > Quadfreunde Bad Neustadt <