DAQC: Deutscher allgemeiner QuadClub
Als Deutscher allgemeiner QuadClub – kurz: DAQC – hat Sebastian Jornitz aus Mechernich eine Interessenvertretung für Quadfahrer, Händler und Hersteller gegründet. Entstanden ist sie aus dem Bedürfniss heraus, eine zentrale Anlaufstelle zu haben, die sich für die Belange der Quadfahrer, Quadfreunde und der Branche stark macht und einsetzt. ATV&QUAD sprach dazu mit Sebastian Jornitz, der in Sachen Deutscher allgemeiner QuadClub an dieser Stelle Rede & Antwort steht:
Deutscher allgemeiner QuadClub (DAQC): Interview mit Sebastian Jornitz
??? Deutscher allgemeiner QuadClub e.V. – was konkret sind die Ziele der neuen Interessenvertretung?
Sebastian Jornitz: Der DAQC wird auf fast allen Gebieten tätig sein, welche die Akzeptanz und die Sicherheit unseres Hobbys verbessern. Als Quadfahrer stehen wir immer als Randgruppe da, werden zum Beispiel in der Zulassungsbestimmung durch die Leistungbeschränkung bevormundet oder müssen uns Schlupflöcher suchen. Ein Teil der Öffentlichkeit stempelt uns als Rowdies ab; meint, unsere Fahrzeuge gehören verboten, würden ständig umkippen oder wären bei Geradeausfahrt über 100 km/h schon lebensgefährlich. Durch diese öffentliche Meinung stehen wir uns auch bei Versicherungen schlechter oder werden bei Gerichtsentscheidungen benachteiligt. Auch Kaufentscheidungen werden durch die Meinung des Umfelds beeinflusst.
Eine zentrale Säule des DAQC ist also die Öffentlichkeitsarbeit nach außen. Aber auch nach innen wollen wir dafür sensibilisieren, dass noch sehr viel Potenzial der Verbesserung besteht, wenn wir unser Quad oder ATV auf der Straße nutzen möchten. Als eingetragener Verein können wir sicherheitsrelevante Teile entwickeln, die sich für eine gewinnorientierte Firma vielleicht nicht lohnen. ‚How to do‘ Videos und Seminare können bei der richtigen Fahrwerkseinstellung für den Straßeneinsatz helfen. Dazu bieten wir einen Leitfaden für Einsteiger, der viele Fragen zur teilweise komplizierten Fahrtechnik und zur Quadszene beantwortet. Es gibt so viel Arbeit auf so vielen Gebieten – es wird Zeit das anzupacken!
??? Wessen Interessen möchte der DAQC in erster Linie vertreten? Die der Fahrer, der Händler oder der Industrie?
Sebastian Jornitz: Als Deutscher allgemeiner QuadClub sehen wir den Verein ‚pro Quad‘, von dem letztendlich alle profitieren. Die Fahrer stellen aber eindeutig die größte und wichtigste Gruppe dar. Wenn die Fahrer zufrieden sind und die Gruppe wächst, profitiert die Branche drumherum ja automatisch. Darum sehe ich es auch als Pflicht der Händler, den DAQC zu unterstützen und den Kunden Anreize zu bieten, dem DAQC beizutreten. Die Stichworte sind ‚Rabatte für Mitglieder‘.
??? Ist eine Kooperation mit den Industrie-Verbänden (ZIV, IVM, ATVEA) angedacht?
Sebastian Jornitz: Jeder, der für die gleiche Sache einsteht, ist uns willkommen! Deswegen gibt es ja den DAQC, schließlich stehen wir als Quadfahrer bei einem Zweirad Industrie Verband oder Industrie Verband Motorrad nicht im Mittelpunkt, sondern die Industrie.
??? Wie wird eine Beratung der Quadfahrer über den DAQC aussehen?
Sebastian Jornitz: Bei Fragen und Unsicherheiten kann man uns anrufen und auf Messen, Treffen oder vor Ort persönlich ansprechen. Viele Antworten sind auch auf unserer Homepage www.daqc.de zu finden. Dazu werden wir eine Liste an Gutachtern, Versicherungen und Anwälten zusammentragen, die dem Thema Quad besondere Beachtung und in diesem Bereich Experten sind.
??? Sebastian, wir kennen Dich als Chef des Herstellers Exeet – nun bist Du auch Deutscher allgemeiner QuadClub Vereins-Chef. Siehst Du darin keinen Interessenkonflikt?
Sebastian Jornitz: Mein ganzes leben habe ich dem Thema Quad gewidmet. Mit 8 Jahren zum ersten Mal auf einem Quad gesessen, mit 14 gewann ich Jugendmeisterschaften, mit 23 machte ich mich als Händler selbstständig, und mit 28 war ich mit Exeet Hersteller von speziell auf den Straßenbetrieb ausgelegten Quads. Ich weiß genau, wie sicher man Quads auf der Straße bewegen kann und was es dazu braucht. Exeet ist aufgrund der Exklusivität nur sehr wenigen zugänglich. Im Verein können alle von meinen Erfahrungen profitieren. Darüber hinaus muss sich auch ein Hersteller wie Exeet den geltenden Zulassungsbestimmungen anpassen und wird von diesen beschränkt.
Wie gesagt: Es profitieren alle von einem Verein, der sich diesen Aufgaben stellt.
??? Vielen Dank für dieses Gespräch.
Deutscher allgemeiner QuadClub: Mitgliedschaft
Wer den DAQC unterstützen möchte, wird am besten Mitglied in diesem Verein. Ein Formular dafür gibt´s auf der Vereins-Homepage unter www.daqc.de/mitgliedschaft/. x
There are no comments at the moment, do you want to add one?
Kommentar schreiben