Endurance Masters 2015: Was sich ändert

Wie bei der EM 2014 soll auch bei der Endurance Masters 2015 das Konzept der Eintages-Veranstaltung beibehalten werden

Endurance Masters 2015: Im kommenden Jahr werden die Teilnehmer wieder mit C-Lizenz fahren müssenDie Endurance Masters hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, so soll das Konzept der Eintages-Veranstaltung auch bei der Endurance Masters 2015 beibehalten werden. Es werden sich für die kommende Saison aber ein paar Änderungen ergeben. So wurden die Klasseneinteilung und der Rahmenzeitplan überarbeitet, sie sind bereits dem Verband zur Genehmigung vorgelegt.

Endurance Masters 2015: Die Änderungen im Detail

Im kommenden Jahr werden die Teilnehmer wieder mit C-Lizenz fahren müssen. Der Grund ist einfach: Der DMSB als oberste Motorsport-Behörde hat der Lösung der Vereinsmeisterschaft einen Riegel vorgeschoben. Endurance Masters 2015: Wer sich für die 3-Stunden einschreibt, fährt zweimal 1,5 Stunden im überarbeitetem RennmodusFür die Sportler selbst ist die C-Lizenz jedoch nicht von Nachteil, schließlich gilt sie bei allen von DMSB und dessen Verbänden organisierten Rennen. Man kann die Lizenz vorab online beim DMSB beantragen oder – wie bereits in der Vergangenheit – bei der Papierabnahme direkt lösen. Das 3-Stunden-Format wird auch auf der Endurance Masters 2015 beibehalten, die Rennen allerdings in zwei Heats – mit einer Pause zwischen den Rennen – ausgetragen. Wer sich also für die 3-Stunden einschreibt, fährt zweimal 1,5 Stunden. Jedes Rennen wird für die Meisterschaft separat gewertet. Für die Tageswertung werden die Rennzeiten addiert.

Klasseneinteilung und Fahrzeuge

Endurance Master 2015: Die Klasseneinteilung, die in der vergangenen Saison eingeführt wurde, hat sich grundsätzlich bewährt und wird als Basis weiter verwendetDie Klasseneinteilung, die in der vergangenen Saison eingeführt wurde, hat sich grundsätzlich bewährt und wird als Basis weiter verwendet. Neu ist, dass zusätzlich bei den ATVs eine eigene Wertung für Einzylinder-Modelle (1,5 Stunden) ausgeschrieben wird. Die SXS-Klasse wird es mangels Interesse 2015 nicht mehr geben.

Endurance Masters: Weitere Termine
  • 28. Feb 2015: 1. Lauf im Winter Enduro Camp in Boxberg Oberlausitz / D
  • 28. März 2015: 2. Lauf in Jänschwalde / D
  • 18. April 2015: 3. Lauf in Groß Glienicke / D
  • 13. Juni 2015: 4. Lauf in Kemmlitz / D
  • 05. Sept 2015: 5. Lauf in Steinitz / D
  • 19. Sept 2015: 6. Lauf in Torgau Neiden / D
  • 10. Okt 2015: 7. Lauf in Lübbenau / D
Kinder- und Youngster-Klassen

EM Endurance Masters In der Kinder-Klasse wird es wie bereits im vergangenen Jahr nur einen Rennlauf geben. Damit die Kleinen mehr Fahrpraxis bekommen, gibt es zusätzlich ein 15-minütiges Training vor dem Rennen. Bei der Youngster-Klasse wird es 2015 nun kein Training mehr geben, dafür aber zwei Youngster-Läufe á 30 Minuten, für die es dann auch 2 x Meisterschaftspunkte gibt. In der Tageswertung werden die Rennläufe addiert. ami

Kontakt: > EM Endurance Masters <