Fusion: Polaris übernimmt Brammo

Polaris übernimmt Brammo: E-Motorräder werden ab der zweiten Jahreshälfte 2015 im Polaris-Werk Spirit Lake in Iowa produziert

Die Brammo Empulse/R: mit einer Höchstgeschwindigkeit von 177 km/hPolaris übernimmt Brammo, den in Oregon angesiedelten Elektro-Motorradhersteller. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres im Polaris-Werk Spirit Lake im US-Bundesstaat Iowa fortgeführt werden, es wird also gesiedelt. Dort werden bereits die Motorräder der Marke Indian gebaut. Mit neuem Kapital soll Brammo die Entwicklung seiner Antriebstechnologie, die auch an andere Hersteller geliefert wird, weiterführen.

Polaris übernimmt Brammo: Produktion in Iowa

Von Brammo stammen die E-Bikes Empulse/R und Enertia, deren Preise im vergangenen Herbst stark gesenkt wurden. Polaris übernimmt Brammo: Mit neuem Kapital soll Brammo die Entwicklung seiner Antriebstechnologie weiterführenWie Polaris jetzt bekannt gab, sollen die E-Motorräder ab der zweiten Jahreshälfte 2015 im Polaris-Werk Spirit Lake im US-Bundesstaat Iowa produziert werden. Polaris besitzt bereits die Kult-Motorradmarken Indian und Victory und baut neben Schneemobilen, All Terrain Vehicles und Side-by-Sides auch das 3-Rad-Motorrad Slingshot.

Hintergründe

Oset Trial-Bikes für Kinder von 2 bis 10 JahrenÜber fünf Jahre hat Brammo die gleichen E-Bikes, Empulse/R und Enertia, angeboten. Über diesen Zeitraum wurden nur einige kleine Komponenten weiterentwickelt, die beiden E-Bikes blieben insgesamt aber die selben. Brammo setzte in diesem Zeitraum vor allem auf die Bereiche Battereien und Antrieb – ähnlich wie Mission Motors; dabei erlahmte allerdings das Kerngeschäft. Zero, Brammos engster Konkurrent, brachte währenddessen neue und weiterentwickelte Modelle heraus, und das beinahe jedes Jahr, während Brammos E-Bikes in den Schauräumen der Händler zunehmend verstaubten. Polaris half mit Investitionen von mehr als 28 Millionen Dollar, nun ist es so weit: Polaris übernimmt Brammo, womit der Grundstein für weitere Fortschritte gelegt ist.

Zukunftsmusik

Wie es weitergeht – dazu äußert sich Polaris nur vage. Fix ist, dass ab der zweiten Hälfte des Jahres in Iowa produziert wird. Angenommen wird, dass es kommerziellere Angebote und Geschäfte mit der Regierung geben soll. Gerechnet wird mit einem ansteigendem Interesse an elektrischen Motorrädern, insbesondere nach der Popularität des Harley-Davidson LiveWire Projekts. PolarisNicht zuletzt fragt der Markt auch nach elektrisch betriebenen ATVs und Quads; mit dem Hersteller Brammo im Portfolio könnte Polaris entsprechende Produkte auf den Markt bringen. Ob und wann das geschieht, bleibt allerdings abzuwarten. chk

Kontakt: > Brammo <
Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > kom enterprise <
Kontakt: > Polaris Germany <