Honda Mean Mower: schnellster Rasenmäher

Schnellster Rasenmäher der Welt: Honda Mean Mower mit 187,6 km/h Topspeed

Mit einem Topspeed von 187,6 km/h erringt der Mean Mower von Honda den Weltrekord und wird als schnellster Rasenmäher ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Mit seinem 1000-Kubik Motor und 109 PS erreichte er beim Rekordversuch im spanischen Tarragona 187,6 km/h (116,57 mph) und übertraf damit den bestehenden Guinness-Weltrekord um mehr als 45 km/h.

Schnellster Rasenmäher der Welt: Honda Mean Mower

Honda Mean Mower als schnellster Rasenmäher der Welt: gebaut für mehr als 200 km/h TopspeedDer Testlauf fand unter dem kritischen Blick des offiziellen Guinness World Records Rekordrichters auf dem Idiada-Testgelände in Terragona / Spanien statt. Um das Guinness-Regelwerk zu erfüllen, musste der Rasentraktor die 100 Meter lange Messstrecke innerhalb einer Stunde in beiden Richtungen absolvieren. Als Rekordzeit wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit aus beiden Läufen ermittelt. Zudem musste der Mean Mower tatsächlich Rasen mähen und wie ein Rasenmäher aussehen. Auch diese beiden Kriterien erfüllte er.
„Beim Mean Mower lautete der ursprüngliche Auftrag, den schnellsten Rasenmäher der Welt zu bauen“, sagt Kate Saxton, Manager European PR Communications bei Honda Motor Europe. „Genau dieses Ziel haben wir erreicht – und zwar mit einigem Abstand! Wir sind alle sehr stolz, jetzt einen Guinness-Weltrekord zu halten.“ Schließlich steckt hinter dem Mean Mower die Idee, die Innovationskraft von Honda auf besondere Weise greifbar zu machen, gleichzeitig die Motorsport-Gene der Marke zu unterstreichen, aber auch zu zeigen, dass Honda mehr als Autos und Motorräder produziert.

Basis: Honda Rasentraktor HF2620

Schnellster Rasenmäher der Welt: Honda Mean Mower mit 187,6 km/h TopspeedEntwickelt und gebaut wurde der Mean Mower als schnellster Rasenmäher der Welt von Team Dynamics, dem Honda Partner in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC). Als Basis diente der Rasentraktor Honda HF2620. Ihm verpasste das Team ein komplett neues, aus 4130 Chromoly-Stahl gefertigtes Chassis und damit eine robuste aber gleichzeitig sehr leichte Plattform. Für den Antrieb wurde der 1000-Kubik Motor der Honda VTR Firestorm genutzt; Fahrwerk und Reifen stammen von einem Honda ATV. Die Bremsen und einige andere Komponenten kommen ebenfalls vom Motorrad, die meisten Teile wurden jedoch für den Mean Mower neu konstruiert.
An der Entwicklung waren auch die beiden Fahrer des Honda Yuasa Racing Teams, der dreifache BTCC-Sieger Matt Neal und der amtierende Champion Gordon Shedden, beteiligt. Ihrer Anregung ist das Sechsganggetriebe zu verdanken, welches über Schaltwippen zu bedienen ist. Zudem verfügt der Mean Mower über einen maßgeschneiderten Cobra-Sportsitz, eine Scorpion-Auspuffanlage und die Zahnstangenlenkung des Morris Minor, eines britischen Oldtimers.

Honda Mean Mower als schnellster Rasenmäher der Welt: kann sogar Gras mähen

Schnellster Rasenmäher: kann sogar Gras mähen

Zum Auftrag gehörte auch, dass der Mean Mower Gras mähen kann – und zwar schnell. Zwei Elektromotoren auf dem Mähwerk bringen den 3 Millimeter dünnen Stahl-Mähfaden auf erstaunliche 4.000 Umdrehungen pro Minute. Damit kann der Mean Mower bis zu einer Geschwindigkeit von rund 24 km/h Gras schneiden – etwa doppelt so schnell wie das Ursprungsmodell, der HF2620.
Bei allem Tuning galt es dennoch, die Optik des Mean Mowers so nah wie möglich am Original zu halten. Dazu tragen unter anderem ein aus Glasfaser gefertigtes Mähwerk und ein umfunktionierter Grasfangsack bei. Letzterer beherbergt jetzt den Tank, einen Hochleistungs-Ölkühler und ein zweites Kühlwassersystem.

Safety First

Natürlich durfte auch die Sicherheit bei der Entwicklung des Mean Mowers nicht zu kurz kommen. Ziel der Entwickler war es, maximale Stabilität zu erreichen. Für optimale Balance sorgen ATV-Räder, extrem weiche Reifen bieten auf Asphalt perfekten Grip und ermöglichen ein gutes Handling.

Höchstgeschwindigkeit jenseits 200 km/h

HondaAls schnellster Rasenmäher der Welt bietet Honda mit seinem Mean Mower im Gesamtpaket einen Rasentraktor mit einer Höchstgeschwindigkeit jenseits der 200 km/h-Marke. Mit einem Leergewicht von 140 kg, 96 Newtonmetern Drehmoment und einem beeindruckenden Leistungsgewicht von rund 540 PS je Tonne beschleunigt der Mean Mower in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Allen Hausmeistern und Gärtnern, die Lust auf Speed haben und ihren Arbeitsalltag mit einem Honda Mean Mower beschleunigen möchten, verspricht der japanische Hersteller auf seinen deutschsprachigen Webseiten: „Honda macht Träume wahr.“ Ob er dieses Versprechen hält, mag allerdings bezweifelt werden, nachdem die Honda-Organisation den Vertrieb seiner ATVs in Deutschland eingestellt hat. Schade eigentlich. x

Kontakt: > Honda Deutschland <
Kontakt: > Honda Austria <
Kontakt: > Honda Suisse <