Initiative Glückliche Kinderherzen 2012: Sorgen vergessen

20120500xxx158

„Ob Krebs, Multiple Sklerose, Lähmungen oder geistige Behinderung – schwere Erkrankungen bei Kindern belasten die Seele und schränken den Alltag sowohl der Kinder als auch der Eltern stark ein“, weiß Markus Kobild, der mit der ‚Initiative Glückliche Kinderherzen‘ betroffenen Kindern und Jugendlichen hilft, ihre Sorgen zumindest einmal einen Tag lang zu vergessen.
Dazu haben die Mitglieder der Initiative am vergangenen Samstag, den 5. Mai 2012, eine Quad-Ausfahrt für Kinder des Förderkreises krebskranker Kinder Stuttgart und des Fördervereins zur Unterstützung neurologisch erkrankter Kinder Stuttgart organisiert. Insgesamt 17 Kindern wurde so ein unvergessliches Erlebnis beschert.

Initiative Glückliche Kinderherzen, Ausfahrt 2012: Aufbruch in Stuttgart

Start des Konvois

Nach dem Eintreffen der Quads, Buggys und Motorräder im Blauen Haus, der Geschäftsstelle des Förderkreises krebskranker Kinder Stuttgart, lernten sich die FahrerInnen, die bis hin zum Schwarzwald nach Stuttgart angereist waren, bei Kaffee und Hefezopf näher kennen; anschließend erfolgte die Einweisung der PilotInnen für diese Ausfahrt, während die Kinder mit Sturmhauben und Helmen versorgt und ebenfalls kurz eingewiesen wurden. Nun hatten die Kinder die Qual der Wahl und durften sich das Fahrzeug für die Ausfahrt aussuchen.
Um 10:30 Uhr machte sich dann der Konvoi – bestehend aus 32 Quads, 3 Buggys, 8 Motorrädern und einem Begleitfahrzeug mit Rettungssanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf – auf die 25 km lange Strecke vom Herdweg zur Freiwilligen Feuerwehr nach Stuttgart-Weilimdorf. Die Strecke führte über den Kräherwald und das Krummbachtal nach Gerlingen und von dort weiter nach Weilimdorf. Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit wurde die Kolonne von den Eltern der teilnehmenden Kinder, den Helfern und Feuerwehr-Leuten sowie Ulrike Zich, der Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Weilimdorf, in Empfang genommen.

Initiative Glückliche Kinderherzen, Ausfahrt 2012: zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Weilimdorf

Empfang bei der Feuerwehr Stuttgart Weilimdorf

Im Anschluss verköstigten die Feuerwehr-Leute die Teilnehmer, dann durften sich die Kinder, Jugendlichen und die Erwachsenen auf der Drehleiter der Florians-Jünger Weilimdorf aus der Luft ansehen. Ein Zauberer brachte nicht nur die Kinder zum Lachen und zum Staunen, auch die Erwachsenen waren beeindruckt von seinen Zauberkünsten.
Nun blieb den Kindern Zeit, um vor dem Gerätehaus der Feuerwehr ausgelassen herumzutollen; diese Zeit nutzten die Kinder dann auch, denn viele ihrer Kinderzimmer erinnern eher an Behandlungsräume. Sonja Schick, die Mutter eines erkrankten Kindes, war von der Aktion begeistert: „Unser Sohn konnte wirklich für einen Tag seine Sorgen und Probleme vergessen.“

Initiative Glückliche Kinderherzen, Ausfahrt 2012: Einsatz auf der Feuerwehr-Drehleiter

Rückweg nach Stuttgart

Der Zusammenschluss aus Quad-, Buggy- und MotorradfahrerInnen aus der Region Stuttgart hat das Ziel, schwerkranken und sozial benachteiligten Kindern ehrenamtlich bei einer Ausfahrt auf ihren Spaßmobilen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. „Die Mädchen und Jungen sollen auf der Tour ihren beschwerlichen Alltag vergessen, Freude haben und einfach nur glücklich sein“, sagt Markus Kobold als Mitbegründer der Initiative und Organisator der Ausfahrt.
Initiative Glückliche Kinderherzen, Ausfahrt 2012: Stuttgart Weilimdorf aus der Luft betrachtetNicht nur für die Kinder, sondern auch für viele Eltern und Fahrer war die Fahrt durch Stuttgart etwas ganz Besonderes. „Wir wollten einen Teil der Freude, die wir mit unserem Hobby verbinden, mit den Kindern teilen“, sagt Erich Schnaithmann, der die Strecke dieser Ausfahrt geplant hatte. „Wenn ich mir die Kinder anschaue – wie sie lachen, strahlen und von der Fahrt erzählen –, dann denke ich, dass uns das gelungen ist.“ Vor diesem Hintergrund möchten alle Verantwortlichen und FahrerInnen die Aktion wiederholen.
Initiative Glückliche Kinderherzen, Ausfahrt 2012: für ein paar Stunden alle Sorgen vergessenFür die Sicherheit der Kleinen ist jedenfalls gesorgt: Viele Quads waren mit einem Aufbau versehen, so dass auch die kleineren Kinder ohne Gefahr auf der Sitzbank hinter den PilotInnen Platz nehmen konnten. Begleitet wurde die Tour von dem Motorradclub ‚Women on Wheels Stuttgart‘ sowie von einem Mannschafts-Transportwagen und Rettungssanitätern der Freiwilligen Feuerwehr, die im Notfall Erste Hilfe geleistet hätten.
Als gegen 13:15 Uhr die Kinder mit ihren Eltern die Heimreise antreten sollten, stand für alle teilnehmenden Kinder eines fest: Sie möchten auch zurück in das Blaue Haus wieder mit dem Quad fahren, und so setzte sich dann die Quad-Kolonne Richtung Herdweg in Bewegung. Bei Ankunft im Blauen Haus gab´s noch ein Eis zum Abschluß, und die Eltern und FahrerInnen wurden vom Förderkreis noch zur Besichtigung des Hauses und zu Kaffee und Kuchen in den Wintergarten eingeladen.

Folgetermin

Einen Termin für die nächste Kinder-Ausfahrt wird an dieser Stelle rechtzeitig bekanntgegeben. x

Kontakt: > Initiative Glückliche Kinderherzen <
Kontakt: > Neckartal-Quad <