Jung-Profi: Lion Lysander Jubert auf Yamaha

Lion Lysander Jubert: fährt Quad seit er 4 Jahre alt ist

Lion Lysander Jubert, Erfolgsbilanz 2014: Als jüngster Fahrer 1. Platz in der EM Endurence Masters, 3. Platz in der Bavarian Quad Challenge und 10. Platz in der GCC (Klasse XC Quad)Lion Lysander Jubert ist 14 Jahre alt, er besucht die 8. Klasse der Exin Oberschule in Zehdenick. Er hat eine Schwester, Jessica, die bis zu ihrem 20. Lebensjahr Motocross auf zwei Rädern gefahren ist. Auf die Frage, womit er sich denn gerne die Zeit vertreibt, antwortet Lion: „Meine Hobbys sind Motorsport, Schrauben am Quad zusammen mit Papa, Fahrrad fahren, DC Musik mischen und Schlagzeug spielen. Aber auf der Strecke fühle ich mich am wohlsten.“ Und da unterstützt ihn vor allem der Papa: „Mein Papa ist für mich nicht nur mein Papa“, betont Lion Lysander Jubert. „Er ist auch mein Trainer und mein Schrauber, auf den ich mich zu 100 Prozent verlassen kann. Und darauf bin ich stolz.“

Lion Lysander Jubert: In Kinderschuhen bereits auf dem Quad

Lion Lysander Jubert ist von klein auf ein begeisterter Quadfahrer, das Fahren scheint ihm in die Wiege gelegt worden zu sein. Geboren am 15. Mai 2000 im brandenburgischen Oranienburg, zieht es ihn bereits mit vier Jahren derart zum Fahrvergnügen hin, dass er sein erstes Quad bekommt: eine Sachs Dinli 50. Lion Lysander Jubert: 2014 dritter Platz bei der Bavarian Bavarian Quad Challenge (BQC)Zeitgleich kommt auch ein Kinder-Motorrad ins Haus: eine Yamaha PW 50. Um zu sehen, mit welchem Fahrzeug er besser klar kommt. Erste begeisterte Fahrversuche münden in unzähligen emsigen Trainingseinheiten auf privater Strecke, und es stellt sich heraus: Lion ist nicht nur ein begeisterter Fahrer, er schraubt auch gerne.

Erste Rennerfahrungen

2007 bestreitet der 7-jährige Lion seine ersten kleinen Rennen im Clubsport – noch zweigleisig: auf Quad und PW 50. Mit acht Jahren nimmt er bei den ersten Rennen der Deutschen Jugendförderung Moto-Cross (DJFM) teil. Lion Lysander Jubert: fährt Quad seit er 4 Jahre alt istFriedhelm Gatzert, der diese Serie im Jahr 1992 bei Gießen ins Leben gerufen hat, ist Lion Lysander Jubert heute noch dankbar, schließlich hat diese Rennserie für Lion den Start in den Motorsport erst möglich gemacht. Ende 2009 weiß Lion, dass sich sein Sport in Zukunft nur noch auf vier Rädern bewegen wird. Mit einer Aeon 250 verfolgt er seinen Traum: Er möchte fahren wie die Großen, und gegen die möchte er in der Deutschen Gross Country Meisterschaft (GCC) antreten.

Mit 10 Jahren: In der Quad-Renn-Szene

Im Alter von zehn Jahren steigt Lion Lysander Jubert komplett in die Quad-Renn-Szene ein. Auf eeiner Yamaha YFM 250 R – umgebaut zum Rennquad mit Optimierung durch eigene Innovationen aus der Yamaha Familie – bestreitet er zwei Meisterschaften: Lion Lysander Jubert: liebt den MX Quad-Sportdie DJFM und die Bavarian-Quad-Challenge (BQC), insgesamt dreißig Rennläufe in der Saison. In den Jahren 2012 und 2013 fährt Lion bereits drei Meisterschaften: die DJFM, die BQC und die Endurance Masters (EM).

Deutsche Cross Country Meisterschaft: Am Start in der GCC

Doch da war ja noch sein Traum, nämlich gegen die Großen in der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC) anzutreten. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht, schließlich war Lion Lysander Jubert zu diesem Zeitpunkt noch keine 14 Jahre alt. Die GCC vor Augen, fährt Lion im Jahr 2013 Top-Erfolge ein: Lion-Lysander Jubert: in Action auf seiner Yamaha YFZ 250 R1. Platz DJFM Youngster Quad, 2. Platz Endurance Master, 7. Platz bei der BQC. 2014 beginnt Lion mit zwei Meisterschaften: BQC und EM, aber die GCC lässt er nicht aus den Augen.
Am 15. Mai 2014 sind endlich die 14 Lebensjahre erreicht, Lions Warten hat ein Ende. Sein Einstieg in die 3. Meisterschaft der GCC (Klasse XC Quad) beginnt mit dem zweiten Lauf, und das mit seiner 250er Yamaha, die gefühlte 200 Rennen auf dem Buckel hat. Beflügelt fahrt Lion an einem Wochenende bei zwei verschiedenen Meisterschaften (EM in Pössneck und BQC in Burgstädt) jeweils den Sieg ein.
Nach je sechs gefahrenen Rennen in der BQC, EM und GCC beendete Lion Lysander Jubert die drei Meisterschaften mit tollen Ergebnissen: 1. Platz Endurence Masters, 3. Platz Bavarian Quad Challenge und 10. Platz im Haifischbecken der GCC, und das als jüngster Fahrer. Glücklich über diese Ergebnisse betont Lion: „Meine Eltern unterstützen mich in all meinen sportlichen Vorhaben wie sie nur können. Lion Lysander Jubert: will hoch hinaus und wird 2015 sein Bestes gebenMein Papa begleitet mich zu allen meinen Rennen, er hält mein Quad immer in Stand und baut mich immer wieder auf, wenn es mal nicht so gut läuft.“

Pläne für 2015

In der jetzt folgenden Asison 2015 möchte Lion Lysander Jubert auf eine Yamaha 450 umsteigen. Hier ist Lion noch auf der Suche und noch nicht ganz schlüssig darüber, ob es eine neue oder gebrauchte zum Kaputtfahren wird. An den Start geht es 2015 bei der EM und bei der GCC. Mittelfristig hat Lion das Ziel, sich unter den Großen zu etablieren, was mit einem Mehr an Trainings-Einheiten verbunden ist. Auf alle Fälle möchte er unter die besten 10. „Ich liebe meinen MX Sport und werde im Jahr 2015 mein Bestes geben. Ich habe mir Ziele gesteckt, die ich verfolgen werde, um mal ein ganz Großer zu werden“, sagt Lion. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <
Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <
Kontakt: > EM Endurance Masters <