Mudfest 2011: Schlammschlacht in Ludwigslust

20110903hoe007

Mudfest 2011 in Ludwigslust: Höhe siegt – zumindest im Schlammloch

Mit Video… Am 3. September war es wieder so weit: Norddeutschlands schmutzigste Motorsport-Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt, dieses Mal auf dem Gelände des MC Ludwigslust statt. Das mudfest steht für große sportliche Leistungen, aber auch für einen unvergesslichen Tag, an dem sich die ganze Familie nach Herzenslust einsauen kann.

Mudfest 2011 in Ludwigslust, neue Location: MX-Motodrom des MC Ludwigslust

Neue Location

Was sich im Vergleich zum Vorjahr geändert hat? Zunächst einmal die Location: Traf man sich im vergangenen Jahr auf dem Hof Denissen, so war diesmal das Motodrom Ludwigslust die Austragungsstätte – ein Kurs mit einer großzügigen Sandbahn und einem anspruchsvollen MotoCross-Parcours.

Mudfest 2011 in Ludwigslust: in diesem Jahr mit Kinder-Parcours und Händlermeile

Kinder-Quad-Parcours und Händlermeile

Neben Speis’ und Tank gab es diesmal auch Stände von Herstellern und Ausrüstern der ATV- und Quad-Szene, dazu einen Kinder-Quad-Parcours, ein Kinder-Karussell, Schießbuden und einen Eisstand, dessen Betreiber auf dieser Veranstaltung – an einem der heißesten Tage des Jahres – ein Vermögen gemacht haben dürfte.

Mudfest 2011 in Ludwigslust: Pulling-Contest als Vorgeschmack auf die erfrischende Abkühlung im Schlammloch

Pulling-Contest

Nun zum sportlichen Teil des Mudfests: Mehr als 60 FahrerInnen maßen sich in fünf Disziplinen. Unter ihnen fanden sich Amateure ebenso wie Semiprofis und Profis. Den Auftakt bildete wie im vergangenen Jahr der Pulling-Contest. Was hier nach reiner Kraft aussieht, erfordert viel Geschick und Feingefühl am gashebel. Nur leicht falsch dosiert, und die Fuhre fährt sich rettungslos fest.

Mudfest 2011 in Ludwigslust: Parallel-Race und Cross-Lauf

Parallel-Race und Cross-Lauf

Beim zweiten Wettbewerb kam fast so etwas wie Formel-1-Stimmung auf: Beim Parallel-Race nahmen Startergruppen von bis zu 6 FahrerInnen Aufstellung. Die groß angelegte Sandbahn ermöglichte spektakuläre Überholmanöver und spannende Ziel-Einläufe.
Den Quad-Cross gab es als Disziplin in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Mudfest, und er war einer der Höhepunkte. Schließlich forderte dieser Cross-Lauf die Konzentration und die Kondition der TeilnehmerInnen aufs äußerste, denn der Kurs war lang, und die sengende Sonne an diesem heißen September-Tag forderte ein Höchstmaß an Körperkräften von den Fahrern. Freuen konnten sich einige hundert Zuschauer: Sie konnten spektakuläre Sprünge und harte Kämpfe um Positionen bestaunen.

Mudfest 2011 in Ludwigslust: Kleiner Mud-Contest

Kleiner und großer Mud-Contest

Fast wie eine Erfrischung wirkte nach dem schweißtreibenden Crosslauf der namensgebende Wettbewerb: der Mud-Contest. Es gab ihn in zwei Varianten, und zwar einmal als kleinen Wettbewerb auf rutschig-schlammigem Boden, außerdem als großen Contest, der eher an eine Fluss-Durchquerung erinnerte. Im Vergleich zum vergangenen Jahr rüsteten hier viele Fahrer nach, vor allem mit hochgelegten Lufteinlässen und Auspuffen.
Mudfest 2011 in Ludwigslust: Großer Mud-Contest im eigens für den Event ausgehobenen und prall mit Schlammwasser gefüllten Mega-LochDoch selbst dafür war das eigens für diesen Event ausgehobene und prall mit Schlammwasser gefüllte Mega-Loch bereits zu tief, und so reinigt vielleicht noch heute der eine oder andere Teilnehmer das Ansaugsystem und den Motor seines ATVs.


Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Im Anschluss an die Mud-Contest ging’s vom sportlichen zum geselligen Teil des Tages: Nach der Siegerehrung, bei der zwei hübsche, knapp bekleidete junge Damen die Preise überreichten, war Zeit zur Stärkung mit Speis’ und Trank, für das Kennenlernen, Fachsimpeln, Tanzen und Flirten. So freuen wir uns bereits auf das nächste Mudfest im kommenden Jahr, das dann wieder Anfang September auf dem MX-Parcours des MC Ludwigslust stattfinden wird. Einzelheiten dazu rechtzeitig vorher in ATV&QUAD Magazin sowie auf dieser Webseite.

Mudfest 2011 in Ludwigslust: Sozia sorgt für Vorteil beim Driften im kleinen Mud-ContestKontakt: MC Ludwigslust