Mudfest 2012: Saubere Leistung

Wasserloch für den Mud Contest: 40 Meter lang und 1 Meter tiefMan ist geneigt zu meinen, dass Leute, die nicht ganz sauber sind, eben auch nichts zu Wege bringen. Für die Macher des Mudfests gilt das nicht, ganz im Gegenteil: Der Event, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal auf dem Motodrom des MC Ludwigslust stattgefunden hat, mausert sich zunehmend von einer Hobbyveranstaltung enthusiastischer ATV- und Quad-Liebhaber zu einer fixen Größe in der Quadsport-Szene. So erwartete die rund 70 PilotInnen, die dem Aufruf des MC Ludwigslust gefolgt waren, am 18. August bei Temperaturen um 30° Celsius ein Programm, das es in sich hatte.

MX-Rennen: nagelneue Startanlage

Cross-Rennen

Im Infield der Sandbahn war ein rund 1.800 Meter langer MotoCross-Parcours aufgebaut, auf dem der Lokalmatador Denny Fraaß vom gastgebenden Verein keine Zweifel aufkommen ließ, wer der Schnellste auf diesem Kurs ist. In beiden Wertungsläufen übernahm er bereits kurz nach den Starts die Führung und ließ der Konkurrenz bis zum Abwinken der Zielflagge keine Chance. Zweiter in der Tageswertung wurde Dirk Tietze vor Patrik Marquardt.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Die Hobby-Klasse der Quad-Crosser gewann Frank Zimmermann, der ebenfalls für den MC Ludwigslust an den Start gegangen war. Der für das Lions Racing Team startende Ludwigsluster verwies Timm Kranemann und Martin Appel auf die Plätze.

Pulling Contest: mit Bremswagen

Pulling Contest

Zeitgleich zu den Cross-Rennen fand auf der Sandbahn ein Pulling-Contest statt, bei dem ein mit Gewichten beladener Bremswagen möglichst weit über eine vorgegebene Distanz von 50 Metern (‚Full-Pull‘) zu ziehen war. In der Königsklasse dieser Disziplin, in der Maschinen mit mehr als 500 Kubik gewertet wurden, bewies der Vorjahressieger Fabian Templin erneut sein Können und bezwang die Konkurrenz mit einer Weite von 44 Metern. Ihm am nächsten kam Wolfgang Becker mit 39 und Ingo Jensen mit 34 Metern. In der Klasse unter 500 Kubik sicherte sich Estefan Perez mit einem Full-Pull Platz 1 und lag damit weit vor Michael Twiefel (40 Meter) und Hartmut Twiefel (33 Meter).

Parallel Race: Antritt im K.O.-System

Parallel Race

Beim Highspeed-Rennen auf der 800 Meter langen Sandbahn traten zunächst immer 6 Starter gegeneinander an, unter denen im K.O.-System die Sieger ermittelt wurden. Hier gab Sven Zielke, der neben viel Erfahrung im Bahnsport ein speziell für diese Zwecke aufgebautes Quad mit Langbahn-Motor an den Start gebracht hatte, mit unglaublichem Tempo und spektakulären Drifts den Ton an. Zweiter wurde Christian Halbich vor Frank Zimmermann.

Arne Langfeld: gibt mit 30-Zoll-Rädern den Ton an im Modder-Loch

Mud Contest

Am spektakulärsten war freilich das eigentliche Schlamm-Rennen, für das die Startgerade der MotoCross Bahn sowie ein rund 40 Meter langes und einen Meter tiefes Schlammloch mit Wasser geflutet wurde; die Fahrer hatten dieses schnellstmöglich zu durcheilen. Es starteten jeweils 4 Piloten im K.O.-System, und am Ende konnte sich in der Königsklasse der ATVs erneut der Hamburger Arne Langfeldt durchsetzen, gefolgt von Amazone Katy Schaarschmidt und Maximilian Denissen. Sieger bei den Quads in dieser Disziplin wurde zum dritten Mal in Folge Michael Thiel aus Neustadt-Glewe. Ob er im nächsten Jahr zu schlagen ist, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Mudfest-Team: nicht ganz sauber

Perfekte Organisation

Bei hochsommerlichen Temperaturen um 30° Celsius hatte das Team um Josie Busse (MC Ludwigslust), Rudie Denissen (Hof Denissen) und Werner Fraaß (Fuhrunternehmen Fraaß) alle Hände voll zu tun, Fahrer und Zuschauer vor allzu großer Staubentwicklung zu schützen. Funktioniert hat das alles perfekt, womit im kommenden Jahr 2013 wohl weitere PilotInnen eine Teilnahme am Mudfest erwägen werden, schließlich lohnt sich die Veranstaltung auch für alle, denen es nicht in erster Linie um das Durchrobben des Modder-Lochs geht. x

Kontakt: > MC Ludwigslust <