Novitec: APM-3 Batteriekontrolle mit USB-Aufladung

20120400xxx069

Zunehmend mehr mobile Geräte im Alltag sind von einem Akku abhängig – und oft recht schnell entladen. Besonders im Auto gibt es die Möglichkeit der mobilen Aufladung durch den Zigarettenanzünder. Daher gibt es jetzt die Novitec-Batteriekontrolle APM-3 mit USB-Ladeanschluss.
Zusammen mit drei verschiedenen Ladekabeln (USB-Micro, Mini, iPhone) können so bequem während der Fahrt alle gängigen mobilen Geräte aufgeladen werden. Dazu warnt der APM-3 vor Batteriepannen und zeigt permanent die aktuelle Batteriespannung an. Die Batteriepanne als eine der häufigsten Pannen bei Autos kann somit ganz leicht von jedem Autofahrer vorhergesehen werden: Der APM-3 warnt – neben der Spannungsanzeige – vor allem vor zu niedrigem Ladezustand und überwacht zudem auch die Lichtmaschinenfunktion.

Novitec: APM-3 Batteriekontrolle mit Auflademöglichkeit über USB

Batteriekontrolle und Ladung mobiler Geräte

Die heute nicht mehr weg zu denkenden mobilen Geräte wie Handy, Navigationssysteme oder MP-3 Player werden dabei ebenfalls berücksichtigt. So hat der neue APM-3 außer den Batterie-Diagnosefunktionen jetzt auch einen zusätzlichen USB-Port, der zusammen mit drei im Lieferumfang enthaltenen Ladekabeln (USB an iPhone, Mini-USB, Micro-USB) die Aufladung und somit Verfügbarkeit der meisten dieser mobilen Komponenten unterstützt.
Gelagert werden kann das kleine, kompakte Gerä im Handschuhfach. Einfach über Zigarettenanzünder angeschlossen zeigt es sofort die aktuelle Batteriespannung an und warnt bei eventuellen Über- oder Unterspannungen: Zwei LEDs zeigen die jeweiligen Fehlfunktionen an.

Novitec: APM-3 Batteriekontrolle mit Auflademöglichkeit über USB

Kleines, kompaktes Gerät

So warnt die linke LED, wenn die Stromspeisung (Lichtmaschine) nicht korrekt lädt. Sie leuchtet auf, wenn 14,6 V überschritten (Überladung, Regler defekt) oder wenn 11,6 V unterschritten werden und auch wenn mehr als 15 Sekunden lang 12,6 V unterschritten werden. Die rechte LED dagegen warnt, wenn 11,6 Volt 45 Sekunden lang unterschritten werden und sofort bei Unterschreitung von 10,6 V.
Allgemein sollten Batterien nie länger bei weniger als 12,4 V ruhen gelassen oder weiter betrieben werden; spätestens wenn die Warn-LEDs des APM-1 Signal geben, sollte nachgeladen werden. Startversuche bei zu niedriger Spannung führen zu Tiefentladung, mit zu niedriger Spannung ruhende Batterien werden durch Sulfatierung geschädigt.

Verfügbarkeit & Kosten

Erhältlich ist ie APM-3 Batteriekontrolle mit USB-Anschluss bei Novitec oder im Elektronik-Fachhandel zum VK-Preis von 29,95 Euro.