Offroad Abenteuer Hottingen 2014: Tag & Nacht

6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: mit Offroad-Nachtfahren

6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: Action auf dem Gugelberger-GeländeZum Offroad Abenteuer Hottingen 2014 hatte Mathias Junge am 6. und 7. September gerufen, das Offroad-Vergnügen fand bereits zum sechsten Mal statt. Unterstützt wurde der Organisator des Kult-Events in Süd-Südwest-Deutschland von einem neu zusammengestellten Organisations-Komitee, neu beim Offroad Abenteuer Hottingen 2014 war außerdem einen eigenes Logo. Wie gehabt konnten die Teilnehmer, insbesondere die weiter angereisten, auch schon am Freitagabend anreisen.

Offroad Abenteuer Hottingen 2014: Gelände

Pünktlich um 9 Uhr am Samstagmorgen konnte die Strecke bei schönstem Wetter eröffnet werden. Das Gelände war weitgehend identisch gegenüber den Vorjahren, 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: Trial-Parcours, auf dem Behutsamkeit gefragt istwetterbedingt allerdings weniger matschig. Vorsorglich war ein zusätzlicher, weniger schwieriger Weg für Fahrzeuge mit Zweiradantrieb abgesteckt.
Doch bevor beim Offroad Abenteuer Hottingen 2014 gefahren werden durfte, stand zur Sicherheit eine technische Fahrzeugabnahme an, bei welcher Bremsen, Flüssigkeitsverlust und Batteriehalterung kontrolliert wurden. Für Ordnung sorgten Streckenposten, welche zu forsche Fahrer bremsten, Wege freihielten, durchwinkten und die Gurtpflicht kontrollierten. „Für uns steht Sicherheit an oberster Stelle“, sagt Mathias Junge.

Fahren bei Tag & Nacht

Am Samstag standen beim Offroad Abenteuer Hottingen 2014 neben freiem Fahren auch Wertungsläufe 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: Conrey präsentiert Buggy mit Vollgasin einem Trial-Parcours an, der in verschiedenen Schwierigkeitsstufen für Quads und Geländewagen ausgesteckt war. Der Kurs bestand sowohl aus Toren als auch aus Geschicklichkeits-Aufgaben wie dem Erklimmen einer Seilbrücke, das Schätzen vom Fahreug-Abstand zu einem Hindernis und dem Befahren und Ausbalancieren einer Wippe. Am Abend wurden die Sieger geehrt, und da stand bei den Quadfahrern eine Frau ganz oben auf dem Treppchen.
Dank des guten Wetters konnte im Anschluss an die Siegerehrungen wieder ein Nachtfahren 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September, Party: Chill-Out nach dem Nachtfahrenstattfinden. Dazu wurde das Geländes verkleinert, so dass keine größeren Schlammlöcher mehr zum Verhängnis werden konnten; außerdem wurde der Parcours mit Fackeln beleuchte. Durch die Einschränkung des Geländes hatten die Zuschauer einen perfekten Überblick über das Geschehen. Abgerundet wurde die wunderbare Kulisse durch den strahlenden Vollmond. Für die Unterhaltung der abgekämpften, glücklichen Piloten sorgte Live-DJ Marco im weiteren Abendprogramm.

Rahmenprogramm

Als Aussteller präsentierte das Team von Auto Quad Bürgin beim Offroad Abenteuer Hottingen 2014 Quads, ATVs und Buggys. 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: weniger Schlamm – aber durchaus genügendEbenso war Conrey wieder unter den Besuchern und startete mit einem zweiradgetriebenen Buggy vollgas durch. Ausgestellt wurden zudem 10 Oldtimer Suzuki LJ80, die den Rahmen für ein kleines LJ80-Treffen im Offroad Abenteuer Hottingen 2014 bildeten, welches von Anita Märki organisiert war. Dabei waren die Fahrzeuge nicht nur ausgestellt – speziell die alten Suzukis kamen auch bei einer Ausfahrt zum Einsatz.
Für die kleinsten Gäste gab´s beim Offroad Abenteuer Hottingen 2014 eine Kindertombola; 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: Conrey-Buggy schlägt sich durchaußerdem hatte Auto Quad Bürgin seine Kinderquad-Bahn dabei, auf welcher erste Fahr-Erfahrungen auf einem Quad gesammelt werden konnten. Auch in diesem Jahr konnten alle, die kein eigenes Fahrzeug besitzen und einmal Offroad-Luft schnuppern wollten, wieder in Geländewagen mitfahren.
Das Gelände, die Halle für die Festwirtschaft und der Waschplatz wurde auch in diesem Jahr für das Offroad Abenteuer Hottingen 2014 von der Firma Gugelberger zur Verfügung gestellt, „welcher so unser Hauptsponsor war“, präzisiert Co-Organisatorin Anita Märki.

Fazit

Gerold Metzler, der die Veranstaltung bereits seit Jahren besucht, urteilt über das Offroad Abenteuer Hottingen 2014: 6. Offroad Abenteuer Hottingen 2014 am 6. und 7. September: Getrennte Strecken für 4x4- und 2x4-Fahrzeuge„Bei fantastischem Wetter haben es Mathias Junge und seine Crew wieder einmal geschafft, einen tollen Event für alle Offroad-Fans auf die Beine zu stellen. Das Gelände war so präpariert, dass es mit seinen verschiedenen Schwierigkeitsgraden für jeden Fahrer etwas hergab. Ein abwechslungs- und umfangreiches Rahmenprogramm mit Tombola, After-Race-Party, Kinderquads, und Ausstellern sorgen für ein Ambiente, das auch bei Nichtfahrern keine Langeweile aufkommen ließ – alles in allem ein sehr gut organisiertes Wochenende mit ganz vielen fleißigen Helfern.“
Auch Mathias war rundum zufrieden mit dem Offroad Abenteuer Hottingen 2014, schliesslich hat der Zuspruch mit mehr als 100 teilnehmenden Offroad Abenteuer HottingenFahrzeugen voll seinen Erwartungen entsprochen. „Es hat keine größeren Unfälle gegeben, das Trial war super besucht, und das Organisationsteam war genial“, freut sich Mathias, an dem es nun ist, im nächsten Jahr 2015 wieder am ersten vollen September-Wochenende für alle Begeisterten die Tore zu öffnen. amm / Video: Quad-Garage.ch

Kontakt: > Offroad-Abenteuer Hottingen <