Offroad SSW Quadtouren: Traumhafte Aussichten

Offroad SSW Quadtouren: Wolkenfetzen ragen bis über die Berggipfel hinaus – atemberaubende Aussichten auf dem Monte Jafferau

Auf den Offroad SSW Quadtouren genießen wir traumhafte Aussichten: Wie ein See aus Zuckerwatte füllt die Wolkendecke das Tal unter uns, vereinzelt ragen Wolkenfetzen bis zu den Berggipfeln hinauf, über 3.000 Meter hoch gelegen. Das Panorama hier oben ist unbeschreiblich. Vor ein paar Stunden noch hatte ich Pasquale belächelt, als er mir beim Frühstück in Bardonecchia prophezeite, mir würde der Ausblick von seinem Lieblingsberg hinab auf die Täler die Sprache verschlagen – ich muss ihm jetzt Recht geben.Gebirgsstraßen: artgerechte Umgebung für ATVs
Dabei war die Fahrt hier hoch auf den Monte Jafferau, in der Region Piemont in Italien gelegen und einer der höchsten legal anfahrbaren Punkte in den Alpen, alles andere als ein Spaziergang. Gewiss, es gibt hier etwas, was Leute in der Umgebung ‚Straße‘ nennen.

Offroad SSW Quadtouren: Wortloses Lächeln im Gesicht

Doch nach einer schweren Lawinen-Katastrophe in den 60er Jahren ist diese ‚Straße‘ heute nur noch grob geschottert und wird eher notdürftig von den Frostschäden der zurückliegenden Winter geflickt. Mitunter extrem schmal, windet sich der Weg in unzähligen Kehren bis auf eine Seehöhe von 2.801 Metern. ‚Straße‘ in den Westalpen: grob geschottert und notdürftig von Frostschäden der zurückliegenden Winter geflicktStellenweise von Muren verschüttet und tief ausgewaschen, ist der Pfad für gewöhnliche PKW so gut wie unbefahrbar, selbst mit Geländewagen sind Nerven gefordert. So begegnen uns hier neben den Jeeps der Hüttenbetreiber allenfalls Offroad-Biker, und ich bin froh, im Sattel meiner Polaris Sportsman zu sitzen. Die allerdings freut sich über die artgerechte Umgebung, in der sie sich jetzt austoben darf.
Pasquale Misitano liebt diese Gegend: die Grenzregion zwischen Italien und Frankreich mit ihren schroffen Bergipfeln und wunderbaren Offroad-Trails. Ursprünglich stammt er aus Süditalien, betreibt einen Handel und eine Werkstatt mit Geländewagen, ATVs und Offroad-Zubehör im schwäbischen Ingersheim. Zwischen Ende Mai und Anfang Oktober kommt er vier-, fünfmal im Jahr hier her, um mit höchstens acht ATV-Piloten als ortskundiger Guide an Orte wie den Monte Jafferau zu führen. Schließlich kennt er hier praktisch alle Geheimtipps an Pässen und Hütten, die mit seinen kleinen ATV-Gruppen befahrbar sind.

Auch für Anfänger geeignet

Auf Pasquales Westalpen Offroad SSW Quadtouren werden Anfänger nicht überfordert: Mit dem Quad geht es vorbei an steilen Abhängen, über Schotterpisten, durch Wälder und durchs Wasser. mit geübten Piloten dreht der Guide allerdings schon mal eine Extrarunde, an deren Ende den Profis ein wortloses, breites Grinsen im Gesicht steht. So gibt´s zwei Wege auf den Monte Jafferau: einer führt durch einen wassergefüllten, baufällig wirkenden Tunnel, der andere über einen weiteren Umweg. Ich wähle den Umweg und begründe das mit der traumhaften Aussicht – nicht dass ich Angst hätte, versteht sich…
Offroad-Hardcore? Ein bisschen, und das gerade mal ein paar Autostunden von Deutschland entfernt. Doch Pasquale achtet auf Benehmen: Stets bleiben wir auf den Wegen, an Wanderern wird langsam und freundlich grüßend vorbeigefahren, auch Drifts und Vollgas-Beschleunigung sind tabu.
Geheimtipps: Pasquale kennt legal anfahrbare HüttenAber mal ehrlich: In Anbetracht der überwältigenden Aussichten hier oben auf die Täler und entfernten Berg-Panoramen verzichte ich gerne drauf, zumal die Wege fahrtechnisch bereits genügend Konzentration erfordern.

Termine & Kosten

Im Januar wird Pasquale auf seiner Homepage Fixtermine für die Offroad SSW Quadtouren im Jahr 2015 bekanntgeben, außerdem organisiert er Ausflüge auf Wunsch spontan. 850 Euro kostet die Teilnahme je Person – inklusive Hotel, Frühstück, Mittagessen und Getränken. Für eine komfortable Anreise bietet er an, die ATVs von Ingersheim aus in die Westalpen zu transportieren. ami

Kontakt: > Offroad SSW <