Polaris & Friends 2015: Im Zeichen der Freundschaft

Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015; Bild: Benjamin Kramer / Kamerafliegt.de

Zum Szene-Treffen Polaris & Friends 2015 Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: Basiscamp am Mondsee mit perfekter Campingplatz-Infrastruktur und zauberhafter See-Kulisse beim abendlichen Lagerfeuer hatte Polaris Germany vom 1. bis 3. Mai in den Tagebau Profen bei Hohenmölsen gerufen, und das bereits zum zweiten Mal. Nach dem erfreulichen Zuspruch zur Premiere im vergangenen Jahr, auf welcher der Organisator immerhin 210 Teilnehmer registriert hatte, wurde diese Zahl bei der diesjährigen Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015, Ansage: Ulrich Schäfer (link, Polaris Germany), Florian Meier (rechts, RMX Racing)Veranstaltung sogar um knapp 80 Prozent übertroffen, womit keiner der Verantwortlichen gerechnet hatte. „Wir haben großzügig geplant und für die Teilnehmer 350 Warnwesten herstellen lassen“, rapportiert Florian Meier vom Polaris-Vertragshändler RMX Racing, der Polaris & Friends 2015 gemeinsam mit seinen Händlerkollegen Christian Bader (Bader Quadsport in Neumarkt) und Norbert Schatten (Shadow Quad in Geldern) sowie einem 26-köpfigen Team organisiert hatte. „Alle Warnwesten waren allerdings bereits am Abend des ersten Veranstatungstags restlos vergriffen.“
Kein Wunder, schließlich haben die Teilnehmer bis zu 400 Kilometer Anfahrt auf sich genommen, um bei Polaris & Friends 2015 mit dabei zu sein, und das teilweise mit dem ATV auf Achse und mit Anhänger – das Quadtreffen in Hohenmölsen ist damit auf dem besten Weg, sich als Kult-Veranstaltung zu etablieren.

Polaris & Friends 2015: auf dem besten Weg zur Kult-Veranstaltung

Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: Im Konvoi in den TagebauDabei war es keinesfalls gewiss, dass ‚Polaris & Friends 2015‘ im nicht mehr bewirtschafteten Tagebau-Gelände bei Hohenmölsen in diesem Jahr überhaupt stattfinden durfte. Schließlich hatten Umweltschützer dort seltene Vogelarten gesichtet, womit Motorsport-Veranstaltungen über die Brutzeit im Sommer tabu sind – ein Umstand, Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: markenoffenes ATV- und Quad-Treffender bereits bei der Baja Deutschland zur Terminverschiebung auf Ende Oktober geführt hat.
Polaris & Friends hingegen ist keine Motorsport-Veranstaltung, sondern ein Treffen mit Geschicklichkeits-Parcours und der Möglichkeit, Fahrzeuge Probe zu fahren. Außerdem war die MIBRAG als Betreiberin des Braunkohle-Abbaus so freundlich, den Polaris-Freunden für ihre Veranstaltung ein Gelände im aktiven Tagebau-Gebiet zu geben, und die bedankten sich für das in sie gesetzte Vertrauen mit mustergültigem Benehmen. „Die Teilnehmer haben sich sehr diszipliniert verhalten“, lobt Florian Meier, der auf ein reibungslos verlaufenes Quadtreffen zurückblicken kann, und auch Klaus Spörl vom O-R-M-S Rettungsdienst, der bei Polaris & Friends 2015 als Notfall-Doc mit dabei war, kam das gesamte Wochenende über lediglich mit zwei Pflastern und einem Wespen-Gel zum Einsatz. „Keine Verletzten“, attestiert der Notfall-Doc – Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: professionelle medizinische Notfall-Versorgung durch das O-R-M-S Teamwenn auch mit ein bisschen Glück, schließlich hat´s beim Anfahren an einem Hang einen Salto rückwärts gegeben, was bei einer Offroad-Veranstaltung freilich nie auszuschließen ist.

Markenoffenes ATV- und Quad-Treffen

Das Polaris & Friends Treffen wird zwar von Polaris ausgerichtet und unterstützt, willkommen sind neben Polaris-Piloten allerdings auch die Fahrer aller anderen ATV-, Quad- und Side-by-Side-Hersteller. „Wir haben letztes Jahr schon Riesen-Spaß gehabt hier und wir wollten einfach wieder ein Treffen machen, wo alle zusammenkommen, gemeinsam im Gelände fahren und unsere Fahrzeuge auch einmal ausprobieren“, kommentiert Ulrich Schäfer als Leiter von Polaris Germany. Wobei das Engagement des Deutschland- und Österreich-Importeurs des US-amerikanischen Herstellers nicht ganz uneigennützig ist: Die gesamte aktuelle Polaris-Flotte stand in Hohenmölsen zum Probefahren bereit, und insbesondere die brandneue ACE 570 mit Servolenkung, die Topmodelle Scrambler / Sportsman 1000, RZR 900 und 1000 sowie die nützlichen Ranger-Modelle fanden dabei den einen oder anderen Liebhaber. Klar vor diesem Hintergrund, dass so mancher Polaris-Händler Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: Trial-Parcours für ATVs und Side-by-Sides von den Quadfreunden Harz (QFH)aus der weiteren Umgebung das Treffen in Hohenmölsen mit seinen Kunden besuchte, diese dort die Fahrzeuge probefahren ließ und sich in der Folge über gesteigerte Verkäufe freut.
Und das geht in Ordnung, schließlich ist Polaris & Friends in erster Linie ein gut gemachtes ATV- und Quad-Treffen, auf dem den Besuchern für geringe Kosten richtig viel geboten wird. „Die Freundschaft steht im Vordergrund“, betont Florian Meier. Wie bereits im vergangenen Jahr, campierten die Teilnehmer auf der Festwiese am Mondsee mit perfekter Campingplatz-Infrastruktur, allen voran ordentlichen Duschen, unter denen sich im Anschluss an das Offroad-Erlebnis der Staub abspülen ließ, Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: aktuelle Polaris-Modelle zum Probefahrenso dass die Piloten die zauberhafte See-Kulisse am abendlichen Lagerfeuer in alter Frische genießen und sich bei dezenter Hintergrundmusik auf Benzingespräche konzentrieren konnten.

Offroad-Testfahrten und Trial-Parcours

Nach der Anreise am Freitag ging´s am Samstagmorgen im Konvoi in den Tagebau, wo bei Polaris & Friends 2015 – anders als im Vorjahr – keine Rundkurse abgesteckt waren, sondern ein großer Bereich mit einer Vielzahl an Schlammgruben, Wasserflächen, Hügeln und Hindernissen, in dem frei gefahren werden konnte. Die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h wurde großzügig ausgelegt, übertrieben hat´s allerdings niemand. „Keine einzige Rote Karte mussten wir verteilen“, freut sich Florian Meier, Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: spektakuläre Show des MAN Trucks mit 8x8-Antrieb von den Desert Green Hornsder mit lediglich 10 Verwarnungen so wenige Beanstandungen auszusprechen hatte, dass Polaris-Germany-Boss Uli Schäfer am Samstagabend einen Fairness-Preis mit einem Einkaufs-Gutschein ihn Höhe von 100 Euro sponserte.
Preise gab´s außerdem für die Besten in den beiden Trial-Parcours, welche die Quadfreunde Harz (QFH) für ATVs und Side-by-Sides abgesteckt hatten. Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: Trial-Parcours für ATVs und Side-by-Sides von den Quadfreunden Harz (QFH)Nachdem Angela Kippenberg alias ‚Hexe‘ von den QFH die Side-by-Side-Fahrer persönlich motiviert hatte, sich der Herausforderung zu stellen, waren die Geschicklichkeitskurse nicht nur von den teilnehmenden Fahrzeugen her gut besucht, sondern auch von den Zuschauern her, die mit den Piloten bei jeder Stange mitfieberten, auf dass die auf ihnen liegenden Kugeln beim Umfahren nicht herunterfielen. „Von einigen Teilnehmern wurden die Trial-Parcours sogar als Highlight des Events bezeichnet“, freut sich denn auch Uwe Kippenberg von den QFH.
Gedacht war auch an die Kleinen: Um den Nachwuchs mit motorisierter Fortbewegung vertraut zu machen, Polaris & Friends 2015 Treffen im Tagebau Profen bei Hohenmölsen vom 1. bis 3. Mai 2015: Trial-Parcours für ATVs und Side-by-Sides von den Quadfreunden Harz (QFH) als Highlight der Veranstaltunggab´s einen eigenen Kinder-Parcours mit Polaris Jugend-Side-by-Sides RZR 170.
Für eine spektakuläre Show sorgte der MAN Truck mit 8×8-Antrieb von den Desert Green Horns, mit dem das Team um Peter Grüner und Andreas Blümel an der Tuareg Rallye 2015 teilgenommen hat – zu sehen im Einsatz bei Polaris & Friends 2015.

Fazit

Fein, was Polaris bei Polaris & Friends 2015 einmal wieder geboten hat: Ein tolles Offroad-Erlebnis an zwei sonnig warmen Veranstaltungstagen, Probefahrten mit der kompletten aktuellen Polaris-Range, professionelle medizinische Notfall-Versorgung, Lagerfeuer und Benzingespräche, und all das inklusive Frühstück und Abendessen mit Spanferkel zum Freundschaftspreis von 49 Euro je Person bzw. 99 Euro für die ganze Familie – das lässt so manches Wildwest-Quadtreffen alt aussehen. Polaris & FriendsSo wird Polaris um ein Revival kaum umhin kommen. „Ich hab´ da schon wieder Bock drauf“, verrät denn auch Uli Schäfer. x / ben

Kontakt: > Polaris Germany <
Kontakt: > Quadfreunde Harz <
Kontakt: > RMX Racing <
Kontakt: > Kamerafliegt.de <