Porträt: Nachwuchs Star Boje Lorenzen

Nachwuchs Star Boje Lorenzen: erste Rennerfahrungen 2011 bei der ADAC Quad Parallel Race Serie gesammelt

Nachwuchs Star Boje Lorenzen: Freude an Enduro und CrossNachwuchs Star Boje Lorenzen hat bereits im Alter von sieben oder acht Jahren im AC Kellinghusen in Schleswig Holstein begonnen, Quad zu fahren – so ganz genau weiß er das nicht mehr. „In Schleswig-Holstein gibt es eine ADAC Quad Parallel Race Serie“, erzählt Boje. „Diese Art von Rennen habe ich bis 2011 bestritten.“ Danach hat der junge Rennsportler seine erste Cross-Enduro-Saison auf einer Polaris Predator begonnen und im Jahr 2014 seine ersten großen Renn-Erfolge verbucht.

Nachwuchs Star Boje Lorenzen: ganz jung bei Cross und Enduro mitgemischt

Nachwuchs Star Boje Lorenzen: 2014 bisher erfolgreichste Renn-SaisonAuf seiner Polaris Predator fuhr Boje von klein auf vor allem im Gelände und ging bei Cross- und Enduro-Rennen an den Start. Aufgrund seines Alters konnte Boje allerdings nicht an so vielen Rennen teilnehmen, wie er das eigentlich gewollt hätte. „Die damalige Enduro-Serie hatte Kinder unter 14 Jahren umsonst starten lassen, was übrigens heute immer noch der Fall ist“, erklärt der Nachwuchs Star Boje Lorenzen.
2012 ging Boje das erste Mal auf einer Suzuki LTR beim NMX-Cup an den Start. „Die Saison war ganz klar eine Lernsaison, ich bin da das erste Mal mit den Großen mitgefahren“, so Boje. In der Saison 2013 ging es auf einer Honda TRX 450 ER schon weiter nach vorne. 2014 stellte sein bisher erfolgreichstes Renn-Jahr dar.

2014: bisher erfolgreichste Saison

Die Saison 2014 sollte für Boje Lorenzen die bisher erfolgreichste in seiner jungen Laufbahn als Quadsport-Rennfahrer werden. Nachwuchs Star Boje Lorenzen: auf der Sandstrecke in TensfeldFitnesstraining stand auf dem Plan, um in diesem Jahr in den Wertungen des NMX-Cups und in der MXSH-Meisterschaft, einer neuen Serie des ADAC Schleswig-Holstein, aufs Podest zu kommen. Im Februar ging es gemeinsam mit dem NOS Racing Team auf einer geliehenen W-Tec zu den Hamburger Motorrad Tagen zum Showfahren, schließlich sollte die Honda für die Saison richtig vorbereitet werden. „Das erste Rennen in Tensfeld musste ich dann doch mit einer Yamaha fahren“, erzählt Boje. Mit Platz 5 im ersten Lauf und durch eine lockere Kette im zweiten Lauf auf Platz 10 landete der junge Rennsportler auf Platz 7 der Gesamtwertung.
Einige Wochen später in Apenburg beim nächsten Lauf konnte Boje auf die Honda zurückgreifen. „Im Training bin ich etwas übermotiviert abgestiegen“, berichtet Boje. „Beim Lauf selbst fing die Maschine plötzlich an zu spucken, nahm kein Gas mehr an und ließ sich schließlich auch nicht mehr starten.“
Nachwuchs Star Boje Lorenzen: Sprung mit geliehener KTM in MalenteZum ersten alleinigen Rennen, dem MXSH Pokal in Vesterbek, war die Maschine wieder gerüstet und mit Sandreifen bestückt. „Nun endlich konnte ich das Potenzial der Honda zeigen und gelangte im Training auf Platz 3. Im ersten Lauf knallte es allerdings laut, und die Honda brachte keine Leistung mehr.“ Die Fehlersuche an der Maschine dauerte. Auf einer geliehenen KTM SX 450 konnte Boje in Malente antreten. „Im ersten Rennen klemmte ich mich sofort hinter den Führenden und konnte locker den zweiten Platz behaupten. Insgesamt kam ich auf Platz 3.“

Titel: erster Schleswig Holsteiner Quad MX Meister, NMX-Cup-Sieg und NMX-Cup Vizemeister

Nachwuchs Star Boje Lorenzen: erster Schleswig Holsteiner Quad MX Meister, NMX-Cup-Sieg und NMX-Cup VizemeisterAls nächster Lauf stand der NMX-Cup in Mölln auf dem Plan, und das mit eigener KTM 505 SX. Ohne Wertungs-Berücksichtigung der Gastfahrer gelang Boje in Mölln Platz 2. Beim nächsten Lauf in Elstorf, der zum NMX-Cup und der MXSH Serie zählte, wurde Boje Vierter. Kurz darauf kam das letzte Rennen zur MXSH Meisterschaft in Tensfeld, welches Boje als Fünfter für sich entschied. „Damit hatte ich den ersten Titel in meiner MX-Zeit: erster Schleswig Holsteiner Quad MX Meister. In der Wertung ‚großer Pokal‘ wurde ich Vizemeister“, berichtet Boje stolz.
Nun war noch das letzte NMX-Cup-Rennen in Itterbek beim MSC Niedergrafschaft zu fahren, und das mit dem Ziel, noch Dritter zu werden. „Ich habe mit dem Führenden fast die gesamten 20 Minuten gekämpft, konnte ihn dann in den letzten zwei Runden überholen und damit meinen ersten NMX-Cup-Lauf-Sieg verbuchen. Das hat mich so motiviert, dass ich im letzten Lauf dieser Serie nochmals einen hervorragenden Start hinlegte und meinen 1. Platz bis zum Ende des Laufes behaupten konnte. Ich wurde NMX-Cup Vizemeister“, freut sich der junge Nachwuchs Star Boje Lorenzen.

Vorbereitungen für die Renn-Saison 2015

Nachwuchs Star Boje Lorenzen: wünscht sich für die kommende Saison wieder an seine Erfolge des Jahres 2014 anzuschließenBoje wünscht sich für die kommende Saison, wieder an seine Erfolge des Jahres 2014 anzuschließen. Er selbst steckt bereits in den Startvorbereitungen, am Quad wird noch geschraubt. „Ich hoffe, dass ich die neue Saison wieder genauso erfolgreich abschließen kann wie die vergangene; ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr noch dazu kommt.“ Vorgenommen hat sich Boje auf jeden Fall, bei der LVMX zu schnuppern. „Sofern es passt, dort sind wirklich tolle Fahrer unterwegs, von denen ich lernen kann.“ chk

Kontakt: > NOS Racing Team <