Quadfreunde Loreley: Obdachlosen Aktion 2014

Obdachlosen Aktion 2014: organisiert von den Quadfreunden Loreley

Obdachlosen Aktion 2014: Gemeinsam haben die Quadfreunde Loreley vielen Menschen geholfenMit ihrem Aufruf zur Obdachlosen Aktion 2014 haben die Quadfreunde Loreley – eine Gruppe von Quad- und ATV-Fahrern aus dem Raum Koblenz bis Frankfurt – vielen Menschen eine Freude bereitet. „Die Charity war ein großer Erfolg, vielen Bedürftigen konnte mit dem Nötigsten geholfen werden, sei es Kleidung oder Nahrung“, freut sich Patrick Bahn als Sprecher der Quadfreunde Loreley.

Obdachlosen Aktion 2014: Idee am Stammtisch

Die Idee zur Obdachlosen Aktion 2014 entsprang der Stammtisch-Runde der Quadfreunde Loreley, zu der man sich im Oktober eingefunden hatte. „Wir, die Quadfreunde Loreley, haben überlegt, dass wir im zurückliegenden Jahr noch gemeinsam eine gute Tat vollbringen wollten“, erinnert sich Patrick. Dies war die Geburtsstunde der Obdachlosen Aktion 2014. Per Telefon, Mail, Social Media und in Gesprächen informierten die Quadfreunde ihre Bekannten und Freunde wie auch Einkaufsmärkte über ihre Sammel-Aktion zugunsten Bedürftiger und obdachloser Menschen – jeder konnte sich beteiligen, jeder konnte spenden. Obdachlosen Aktion 2014: Cheyenne, Patrick, Ben, Heinz und Andreas Mit der Post, über Botendienste und durch persönliche Abgabe trudelten bis zum 30. November 2014 allerlei Lebensmittel wie Kekse, Kaffee, Konserven und Nudeln sowie Kleidung, Spielsachen und vieles mehr ein. So konnte die Verteil-Aktion am 30. November stattfinden.

Spenden-Ausgabe in Bad Kreuznach

Treffpunkt zur Verteilung war um 10:30 Uhr an der Kreuzkirche in Bad Kreuznach. Die Bedürftigen wurden im Vorfeld per Radio und an der Armenspeisung über die Obdachlosen Aktion 2014 der Quadfreunde Loreley informiert. „Zum Aufbauen kamen wir gar nicht so recht, da kamen bereits die ersten jener, die unsere Hilfe nötig haben“, berichtet Patrick, der selbst erstaunt und voller Freude ist, dass sie alle gemeinsam es geschafft haben, Obdachlosen Aktion 2014: In der Wohnwagen-Siedlung fehlt es am Nötigstenin so kurzer Zeit so viel zusammen zu bekommen. „Passanten fragten und lobten unsere Aktion als ‚Hammer‘.“
Heinz, einer der Obdachlosen, lag ihnen allen besonders am Herzen. „Heinz leidet an Magen-Darm-Krebs“, erzählt uns Ben Brandes, ebenfalls ein Mitglied der Quadfreunde Loreley. „Für ihn hatten wir was gesondert gepackt: zwei warme dicke Winterjacken, lange Unterhosen und Pullover. Man konnte ihm bereits ansehen, dass es ihm wirklich sehr schlecht geht.“ Das Wenige, das übrig blieb, wurde zum Abschluss zu einer Wohnwagen-Siedlung für Obdachlose gebracht. „Auch hier fehlt es am Nötigsten. Die Menschen, die hier leben, haben kein Wasser, keinen Strom und keine Heizung. Vor Weihnachten lassen wir ihnen zumindest noch Brennholz zukommen“, sagt Patrick Bahn.

Spenden: Nicht wegsehen sondern helfen

„Das Fazit aus unserer Obdachlosen Aktion 2014 ist, dass es wirklich genügend Menschen gibt, denen es bei weitem nicht so gut geht wie uns“, betont Ben. „Diese Aktion ist nicht unsere letzte gewesen. Werft eure Kleidung nicht in den Container, sondern spendet sie den Hilfsbedürftigen, Obdachlosen Aktion 2014: Vielen Menschen konnte geholfen werdendenn die leuchtenden Augen, die wir dort gesehen haben, kann man für kein Geld der Welt kaufen.“
Dankbar über alle Spender, Helfer und Behörden für ihre Unterstützung tüfteln die Quadfreunde Loreley bereits an ihrer Obdachlosen Aktion 2015, die größer werden soll und zusammen mit Köchen wie auch Restaurants verwirklicht werden soll. Zuvor geht es allerdings noch auf Spendenfahrt für krebskranke Kinder. ami

Kontakt: > Quadfreunde Loreley <