Saisonstart: Raptor Community Treffen 2014

Raptor Community Treffen 2014: Ausfahrt zum Edersee; Bild: Heiko Debus / Raptoren-CommunityZum Yamaha Raptor Community Treffen 2014 hatten die Mitglieder des deutschen Raptoren-Forums am Samstag, den 26. April 2014, nach Frankenberg gerufen. Bereits Freitag waren die ersten 25 User / Raptoren-Treiber angereist, um an einer Ausfahrt durch das hessische Bergland teilzunehmen. „Wir waren Freitag Abend mit 40 Teilnehmern in einer Pizzeria und Samstagabend mit 40 Teilnehmern in einem Steakhouse gemeinsam Essen“, freut sich Heiko Debus als einer der Organisatoren vom Raptor Community Treffen 2014.

Raptor Community Treffen 2014: Start am Samstag um 9

Raptor Community Treffen 2014: Treffpunkt am 26. April auf dem Gelände des Fertighaus-Herstellers Fingerhaus in Frankenberg; Bild: Heiko Debus / Raptoren-CommunityDröhnende Motoren, Benzingeruch und Vorfreude erfüllen beim Raptor Community Treffen 2014 ab 9 Uhr denn auch die Luft vor dem Gelände des Fertighaus-Herstellers Fingerhaus. Mehr als 70 Quads glänzen in der Sonne. Die Fahrer der Yamaha Raptoren sitzen startklar auf ihren Gefährten. Gegen elf Uhr gibt die erste Gruppe Gas und macht sich auf den Weg an den Edersee. 25 Raptoren in Rot, Schwarz, Weiß und Blau schlängeln sich durch Frankenbergs Straßen.
Raptoren-Fahrer aus ganz Deutschland haben sich am Wochenende in der Ederstadt getroffen, um beim Raptor Community Treffen 2014 mit einer Eröffnungsfahrt gemeinsam in die neue Quadsaison zu starten. Die meisten kennen sich nicht persönlich, wissen nicht einmal die echten Namen der anderen – sie kennen sich aus dem Forum einer gemeinsamen Internetseite, wissen oft nur die dort genutzten Fantasienamen. Die Freude am Quad-Fahren und der Spaß am Schrauben eint die Raptoren-Freunde allerdings.Raptor Community Treffen 2014: Ausfahrt zum Edersee im Regen; Bild: Heiko Debus / Raptoren-Community

Yamaha Raptoren in beliebigen Ausbaustufen

Diese Freude am Fahren hat Christian Klein seit fast drei Jahren. Der 26-Jährige ist das zweite Mal bei der Eröffnungsfahrt in Frankenberg dabei, hat die Gemeinschaft auch über das Internet-Forum kennengelernt. In seine Raptor investiert er viel Zeit und Geld. In den Wintermonaten hat er Stunden in seiner Garage verbracht und an seinem Quad geschraubt. „Hast du auch noch andere Hobbys?“, necken ihn seine Freunde, die genauso viel an ihren eigenen Quads tüfteln und schrauben. Seine persönliche Eröffnungstour hat Christian Klein bereits hinter sich: Die rund 60 Kilometer von Dillenburg bis Frankenberg zum Raptor Community Treffen 2014 ist er an diesem Morgen schon gefahren.

Als es in Frankenberg endlich offiziell losgeht, schlängelt sich der 26-Jährige in der ersten Gruppe mit seiner weißen Raptor durch die Stadt hinaus auf die Landesstraßen. Im Konvoi fahren jeweils 25 Raptoren in drei Gruppen durch den Landkreis. Sie genießen den freien Blick auf Felder und Dörfer, während der Wind an der Kleidung reißt und der Boden direkt unter den Füßen vorbeirauscht. Raptor Community Treffen 2014: Ausfahrt zum Edersee; Bild: Heiko Debus / Raptoren-Community

Ausfahrten und Benzingespräche

Die Organisatoren vom Raptor Community Treffen 2014 haben für die Tour eine kurvenreiche Strecke ausgewählt: Über Bromskirchen geht es nach Sachsenberg, Vöhl und Waldeck bis an den Edersee. Für die Fahrer gibt es einige Gelegenheiten, sich in die Kurven zu legen und mit dem Gas zu spielen. Geschwindigkeiten von 80 km/h wirken im Auto langsam – auf der Raptor fühlt es sich an, als fliege das Quad über die Straßen. Das Blut rauscht in den Ohren, der Wind in der Nase. Freiheit und Natur pur – letztere ist nur dann nicht schön, wenn der Vordermann durch Kuhmist oder Matschklumpen auf der Straße fährt.
Umso schöner sind die winkenden und lachenden Kinder in den Dörfern, die Erwachsenen, die die ungewöhnliche Kolonne filmen und das Bild, wenn sich mehr als 70 Quads an der Raststätte zum Parken aufreihen. Zwischen Cola und Schnitzel begutachten die Männer und eine Handvoll Frauen gegenseitig ihre Maschinen, holen sich Tipps für den nächsten Umbau, fachsimpeln beim Essen über Motoren, Lackierungen und Feintuning. Zwischendurch zücken einige Fahrer die Smartphones und kontrollieren die Wettervorhersage. Denn pünktlich zur Abfahrt, dem Höhepunkt vom Raptor Community Treffen 2014, wird es nass: Auf dem Weg zur Edersee-Staumauer prasselt der Regen auf die Helme. Raptor Community Treffen 2014: Ausfahrt zum Edersee mit krönender Fahrt über die Staumauer; Bild: Heiko Debus / Raptoren-Community

Im Regen: Ausfahrt zum Edersee

An der Staumauer angekommen, ist der kurze Schauer jedoch schon vorbei und voller Vorfreude reihen die 74 Raptoren-Fahrer sich auf. In Schrittgeschwindigkeit dürfen sie hinter der Feuerwehr aus Frankenau über die Mauer fahren. Dieses Privileg haben laut Heiko Debus, einem der Organisatoren, nur zwei bis drei Gruppen im Jahr. „Wir haben uns vor zwei Jahren schon angemeldet. Und dieses Mal dürfen wir.“ Für Heiko ist dies – gerade im Jubiläumsjahr des Edersees – ein unvergessliches Erlebnis.
Unvergesslich dürfte der Tag auch für einen Tankstellen-Mitarbeiter in Waldeck sein, bei dem sich Dutzende Quads nach der Überquerung des Sees zum Nachtanken für den Rückweg einreihen. Über Bad Wildungen, Frankenau und Haina wählen die Raptoren-Freunde ihren Rückweg. Den Landkreis durchmessen sie an diesem Tag auf einer Strecke von rund 140 Kilometern, bevor sich viele Teilnehmer noch am selben Abend auf einen viel weiteren Heimweg machen: Die Besucher kamen aus ganz Deutschland, von Lüneburg bis Ulm. Raptor Community Treffen 2014: Ausfahrt zum Edersee; Bild: ; Bild: Heiko Debus / Raptoren-Community

Raptoren-Treffen und -Ausfahrten am Edersee

„Ein absolut geiles Wochenende“, lautet denn auch das Fazit von Helga und Lothar Kämmerer vom Quad/ATV Treff Erftstadt, die mit rund 20 Raptoren aus ihrer rund 200 Kilometer entfernten Heimat auf das Raptor Community Treffen 2014 gepilgert sind – auf Achse, versteht sich. Dabei hat die Edersee-Tour ganz klein angefangen: „Vor vier Jahren sind wir zu sechst losgefahren“, erinnert sich Heiko. Heute ermutigt ihn der deutschlandweite Zuspruch nicht nur zur jährlichen Organisation des Saisonauftakts, sondern auch zu einem viertägigen Saisonabschluss auf dem Gelände des Camping- und Ferienparks Teichmann am Edersee, der vom 4. bis 7. September 2014 gefeiert werden wird. Patricia Kutsch, Redakteurin der Waldeckischen Landeszeitung / Frankenberger Zeitung; Bilder & Videos: Patricia Kutsch / Ouadlotti / Alfred George
Kontakt: > Die Raptoren Community <