Sie benutzen leider einen AdBlocker. Bitte deaktivieren, um die Seite zu sehen.

ATV & QUAD Magazin

Steinitz: 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015

Fotos >

Steinitz: 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015
April 29
08:30 2015

Mit dem 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Steinitz am 11. und 12. Aprilist die neue Rennserie des ADAC Sachsen am Wochenende vom 10. bis 12. April in Steinitz bei Salzwedel in die diesjährige Saison gestartet. Respekt zollt Ray Richter vom Veranstalter RSA Motorsport den Vereinsmitgliedern des MCV Steinitz, die eine anspruchsvolle und zugleich abwechslungsreiche Strecke für die Ansprüche jedes Fahrers aus dem Boden gestampft haben. Auch das Wetter schien mitzuspielen, und somit konnten alle Pilotinnen und Piloten am Samstagvormittag im frühsommerlichen Sonnenschein ihre Trainingsrunden abspulen, bevor die Rennen am Nachmittag starteten.

1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Facettenreicher Saisonstart

In diesem Jahr kann bei jedem Start in der Quad Offroad Challenge der Motul Holeshot-Award erkämpft werden. 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in SteinitzDen ersten sicherte sich Christopher Gnan beim Start der Klasse Youngster aus dem Geiling Mohr Racing Team. Christoph kam auch als erster vor seinem ehrgeizigen Verfolger Niklas Wittek ins Ziel. Platz 3 sicherte sich der Tscheche Filip Koutecky nach einem ausgeglichenen Lauf.
Leider hatten die Jüngsten dann allerdings Pech mit dem Wetter, denn schon beim Vorstart zogen graue Regenwolken auf. „Aber die Kids sind ja alles andere als aus Zucker und bestritten ihr Rennen wie die Großen“, lobt Ray Richter. Den Start-Ziel-Sieg und somit auch den Motul Holeshot-Award sicherte sich der 9-jährige Neo Meier aus dem Geiling Mohr Racing Team. Hinter ihm reihten sich Fritz Fitze aus dem gleichen Team und Timo Trüe ein.

Ladies-Klasse, 300 Kubik und 1-Stunden-Sprint

Nur wenige Minuten später startete beim 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 das letzte Rennen des Samstages mit den Ladies, der 300-Kubik- und der neuen 1-Stunden-Sprint-Klasse. 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Steinitz am 11. und 12. AprilDer Holeshot-Award gelang bei diesem Start Max Kubat, der in der 1-h-Sprint-Klasse startete. Nach kurzer Zeit musste er Kevin Hof den Vorrang gewähren, kam aber vor Lucas Singer ins Ziel.
In der Klasse der Ladies erkämpfte sich die Tschechin Magdalena Harudova vor Bettina Kreuzer aus dem Team Joker und Birgit Singer aus dem Singer-Racing-Team den 1. Platz.
Mit Niklas Wittek und Filip Koutecky gab es schon am Samstag Doppelstarter: Die beiden bestritten nach dem Lauf der Klasse Youngster auch noch die Klasse 300 Kubik. Allerdings konnten sie sich nicht gegen Antonin Koutecky durchsetzen, der in seinem seit Jahren gewohnten Tempo souverän auf Platz 1 düste. Hinter ihm reihten sich dann Filip Koutecky sowie Jens Fitze ein, auf Platz 4 folgte Niklas Wittek.

ATV Klassen Solo und Team

Der Sonntagvormittag steht auch in der ADAC Sachsen Quad Offroad Challenge im Zeichen der ATVs. In dieser Klasse wurde beim 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 sowohl in der ATV-Solo als auch in der ATV-Team-Klasse gestartet. 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Steinitz am 11. und 12. AprilGegen 8:15 Uhr standen die mächtigen Fahrzeuge mit ihren ehrgeizigen Piloten am Start.
Altbekannt aus den letzten Jahren der Bavarian Quad Challenge (BQC) gelang Paul Junker aus dem Team Joker ein grandioser Start mit nicht unerheblichem Vorsprung. Somit sicherte er sich den Holeshot-Award in der Klasse ATV-Team. Allerdings konnte er den Vorspurng nicht allzu lange halten, und Paul wurde von seinem Teamkollegen Dominik Apel sowie Uldis Freimanis, die in der Klasse ATV Solo fuhren, überholt. Uldis und Dominik lieferten sich anfangs ein heißes Duell, aus dem Uldis als Sieger hervorging. Dieser stürzte jedoch wenig später und blieb zwar unverletzt, doch die Führung war dahin und wurde wieder von Dominik übernommen, der schließlich vor dem Tschechen Martin Pors und dem Team-Joker-Neuzugang Christian Reim ins Ziel fuhr.
In der ATV-Team-Klasse mussten die Team Joker Piloten Paul Junker und Sascha Garn das Team von Karl-Heinz Trapp und Heiko Kallenbach vorbeiziehen lassen und reihten sich auf Platz 2 ein.

Quad Klasse

Kaum war das ATV-Rennen beendet und alle Fahrer im Ziel, wurde auch schon das Quad-Rennen gestartet, und das mit immerhin 16 Fahrern. 1. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Steinitz am 11. und 12. AprilBeim Start sicherte sich Joachim Gnan aus dem Geiling Mohr Racing Team den Holeshot-Award. Jedoch konnte er den durch den Start gewonnenen Vorsprung nicht ausbauen und musste sich von Steffen Loose geschlagen geben. Platz 3 sicherte sich in der Quad-Klasse der Österreicher Adolf Butej aus dem Team Joker.
In der offenen Quad-Klasse, in der Antonin Koutecky sein zweites Rennen an diesem Wochenende startete, musste er sich Ronald Hackebeil geschlagen geben. Dieser zeigte eine ausgeglichene Leistung und konnte so den ersten Podiumsplatz für sich behaupten. Als Dritter rollte dann Ilja Mademann, der für das Team MX Straub fährt, durch die Zielflagge.
In der Klasse Quad Team konnten sich das Vater-Sohn-Gespann von Singer Racing auf den ersten Podiumsplatz festfahren. Auch auf dem zweiten Platz folgte ein Vater-Sohn-Duo, nämlich Jonas Eitz und Matthias Wagner. Auf den dritten Platz fuhr das tschechische Team von Magdalena Harudova und Radek Pors.

Quad Offroad Challenge 2015: Weitere Termine
  • 02.05.2015 bis 03.05.2015: 2. Lauf in Dieskau
  • 30.05.2015 bis 31.05.2015: 3. Lauf in Mitterteich
  • 20.06.2015 bis 21.06.2015: 4. Lauf in Flöha
  • 11.07.2015 bis 12.07.2015: 5. Lauf in Langensteinbach Penig
  • 17.10.2015 bis 18.10.2015: 6. Lauf in Torgau Neiden
  • 21.11.2015: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen

ADAC Sachsen Quad Offroad ChallengeDas gesamte fast unfallfreie Veranstaltungs-Wochenende konnte am Sonntagmittag mit der Siegerehrung abgeschlossen werden. Der zweite Lauf zur ADAC Sachsen Quad Offroad Challenge findet vom 1. bis 3. Mai 2015 in Dieskau statt. x

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <

Über den Autor

imo

imo

Passende Artikel

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Social Media

RSS
Facebook15k
Facebook
Google+97k
Google+
http://www.atv-quad-magazin.com/aktuell/steinitz-1-quad-offroad-challenge-lauf-2015/">
Twitter843
Visit Us
YouTube102k
YouTube
Pinterest1k
Pinterest
Pinterest
INSTAGRAM107

Bevorstehende Veranstaltungen

Apr
16
Sa
ganztägig Edersee-Tour der Raptoren-Commun...
Edersee-Tour der Raptoren-Commun...
Apr 16 ganztägig
Traditionelles Saison-Auftakt-Treffen der Raptoren-Community
ganztägig Edersee-Tour der Raptoren-Commun...
Edersee-Tour der Raptoren-Commun...
Apr 16 ganztägig
Traditionelles Saison-Auftakt-Treffen der Raptoren-Community
Mai
5
Do
ganztägig 10. Quadtreffen der Quad Bengels...
10. Quadtreffen der Quad Bengels...
Mai 5 – Mai 7 ganztägig
Mit zwei Parties, zwei Ausfahrten, Auspuff Weitwurf, Quad Pulling und einem Bobbycar Rennen
ganztägig 10. Quadtreffen der Quad Bengels...
10. Quadtreffen der Quad Bengels...
Mai 5 – Mai 7 ganztägig
Mit zwei Parties, zwei Ausfahrten, Auspuff Weitwurf, Quad Pulling und einem Bobbycar Rennen
Mai
13
Fr
ganztägig Zetel 12
Zetel 12
Mai 13 – Mai 15 ganztägig
Treffen der Quadfreunde Zetel / Bulls-Quad Marx mit Gelände- und Kinder-Parcours sowie zwei gemeinsamen Ausfahrten
ganztägig Zetel 12
Zetel 12
Mai 13 – Mai 15 ganztägig
Treffen der Quadfreunde Zetel / Bulls-Quad Marx mit Gelände- und Kinder-Parcours sowie zwei gemeinsamen Ausfahrten

Kategorien