Die friedliche Nutzung der ungebremsten Energie soll einmal wieder im Vordergrund stehen auf dem Atom Reaktor Quadtreffen 2015, und so hat das Team um Kerstin & Peter Rath, Martin Sojak (X-DW) und Alexander Huber vom Austria X Team den Termin für Österreichs Kult-Treffen im heurigen Jahr bereits ausgebrütet: Das Atom Reaktor Quadtreffen 2015 wird vom 19. bis 21. Juni 2015 stattfinden, und das – na klar – wie gewohnt auf dem Gelände des Kernkraftwerks in Zwentendorf. Österreichs einziges Atom-Kraftwerk ist übrigens nie ans Netz gegangen und gilt heute als die teuerste Solarenergie-Anlage der Welt.
Atom Reaktor Quadtreffen 2015: Zurück zum familiären Ursprung
Seit 2010 finden die Quadtreffen am Atom Reaktor statt, mit jedem Jahr sind sie größer geworden. „Das soll heuer anders werden“, sagt Mitorganisator Martin Sojak. „Wir möchten zurück zum Ursprung, das Treffen soll wieder familiärer werden.“ Ganz fix ist das Programm noch nicht, um eine Gokart-Bahn wird noch gefeilscht. Was es allerdings mit Sicherheit geben wird, ist tolle Stimmung ums Lagerfeuer und den Klassiker: das Beschleunigungsrennen über 1/8-Meile, bei dem um Zeit, Pokale und vor allem um Ruhm & Ehre gefahren wird. Zur rechten Messung dienen zwei Lichtschranken und eine SBS-Steuerung für die Zeiterfassung, die über einen Computer ausgewertet wird.
Außerdem werden sowohl eine Straßen- wie auch eine Gelände-Ausfahrt organisiert, eine Schottergrube lädt Offroader und Onroader ein, und auf dem Parcours dort kann man schließlich seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Nicht zuletzt gibt´s eine Hersteller- und Händlermeile mit ATV- und Quad-Produktshow. chk
Das diesjährige Quadtreffen am Atom-Kraftwerk Zwentendorf – ‚Reaktor 2013‘ – hat vom 5. bis 7. Juli 2013 stattgefunden, und das nunmehr bereits zum vierten Mal: Gestartet im Jahr 2010, hat sich ‚Reaktor‘ in Österreich zum Kult-Treffen entwickelt; mit rund 150 TeilnehmerInnen erfreute sich denn auch Reaktor 2013 regen Zuspruchs in der ost-österreichischen Quad-Szene. Österreichs einziges Atom-Kraftwerk ist übrigens nie ans Netz gegangen; beim dichten weißen mehr…
Das Quadtreffen Witzerath 2014 ging vom 12. bis 14. September in Witzerath über die Bühne. Die Quadfreunde Rureifel errichteten auch in diesem Jahr wieder das beliebte Schlammloch und eine Crosspiste. Die Erftstädter Helga (‚Devils-Racer‘) und Lothar (‚Quadlotti‘) durften da natürlich nicht fehlen.
Quadtreffen Witzerath 2014: Ruhiger Start und dann Vollgas
Das Treffen startete am Freitag gegen 15 Uhr. Um 18:30 kam es dann zu
Das Mühlviertler Quadtreffen 2014 hat am 29. Juni stattgefunden. Organisiert wurde der Event von den Mühlviertler Quadfreunden und dem Siedlerverein St. Georgen am Walde. Über 30 Helfer und Helferinnen sind mittlerweile bei der Organisation und den Vorbereitungen für das Treffen im Einsatz. Aufgrund der wachsenden Teilnehmerzahl wurde der Veranstaltungsplatz gewechselt: Das Mühlviertler Quadtreffen 2014 fand nun am Reiterplatz im oberösterreichischen Schanzberg statt. Dabei erwies sich
Das Quadtreffen Zetel 2015 findet doch mit Andy Speckels statt. Nachdem Andy als Gründungsmitglied der Quadfreunde Zetel und Initiator des Kult-Treffens an der deutschen Nordsee-Küste im Anschluss an die zehnte Auflage von ‚Zetel‘ seinen kompletten Rücktritt aus der Organisation des Quadtreffens Zetel und aus der Quad-Szene überhaupt bekanntgegeben hatte, ist jetzt wieder alles anders.
Quadtreffen Zetel 2015: zu Pfingsten vom 22. bis 25. Mai
Mit dem Quadtreffen Günseck 2014 hat am 23. August bei schönem Wetter im Burgenland das erste Treffen der Quadfreunde Günseck stattgefunden. Für das Quadtreffen wurde das Veranstaltungszentrum in Günseck reserviert, bestehend aus einem Gasthaus, einem Saal und einem Festzelt, welches im Freien aufgestellt wurde. Allein durch Mundpropaganda und persönliche Einladungen kamen rund 30 Quadfahrer ins Burgenland zu den Quadfreunden nach Günseck.
Zum ersten Quadtreffen, in Odenheim rufen Michael Weber vom Quad Center Baden, Walter Spitaler (Waspi Racing) und der MSC Odenheim, auf dessen Natur-Cross-Strecke das Treffen vom 31. März bis 1. April 2012 auch stattfindet. Camping-Möglichkeiten sind dort ebenso vorhanden wie Sanitärräume.
Zum Programm: Freies Fahren auf der MX-Strecke ist – natürlich – angesagt, außerdem gibt’s einen Kinder-Parcours. Eine Ausfahrt durch den Kraichgau soll es ebenso