Termin vom 4. Mudfest: 7. September 2013

Mudfest, Arne Langfeld: gibt mit 30-Zoll-Rädern den Ton an im Modder-LochDer Termin vom 4. Mudfest steht fest: Am 7. September 2013 ruft der MC Ludwigslust zu Mud Contest, Cross- und Sandbahn-Rennen, Pulling-Contest und freiem Moddern im Schlammloch – mit buntem Rahmenprogramm. Quad-Rennsport im Schlamm steht auch in diesem Jahr im Mittelpunkt auf dem Mudfest, das der MC Ludwigslust nun schon zum 4. Mal veranstaltet, und zwar am 7. und 8. September 2013 auf seinem Vereinsgelände am Rennbahnweg in Ludwigslust. Neben dem eigentlichen Mud Contest und einem üppigst dimensionierten Schlammloch zum ‚freien Moddern‘ stehen weitere Quadsport-Disziplinen sowie ein buntes Rahmenprogramm und eine Händlermeile auf dem Plan.

Quad-Rennsport im Schlamm, Wasserloch für den Mud Contest: 40 Meter lang und 1 Meter tief

Quad-Rennsport im Schlamm: Mud Contest

DAS Highlight beim Termin vom 4. Mudfest in Ludwigslust ist natürlich der Mud Contest als eigentliches Schlamm-Rennen, für das die Startgerade der MotoCross Bahn sowie ein rund 40 Meter langes und einen Meter tiefes Schlammloch mit Wasser geflutet werden; die Fahrer haben dieses schnellstmöglich zu durcheilen. Es starteten jeweils 4 Piloten im K.O.-System, siehe dazu auch unseren Beitrag > Mudfest 2012: Saubere Leistung < . Am Ende konnte sich bei der Vorjahres-Veranstaltung in 2012 in der Königsklasse der ATVs erneut der Hamburger Arne Langfeld durchsetzen, der eine gepflegte Can-Am Outlander 800R X mr ‚Mud Racer‘ mit galaktischen 30-Zoll-Rädern sein eigen nennt – ob er damit in diesem Jahr beim Quad-Rennsport im Schlamm zu schlagen sein wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Mudfest, Parallel Race: Antritt im K.O.-System

Parallel Race

Auf der 800 Meter langen Speedway-Sandbahn des MC Ludwigslust treten jeweils 6 PilotInnen zum Highspeed-Rennen gegeneinander an; im K.O.-System werden dann die Sieger ermittelt. Im vergangenen Jahr 2012 gab in dieser Disziplin Sven Zielke den Ton an, der neben viel Erfahrung im Bahnsport ein speziell für diese Zwecke aufgebautes Quad mit Langbahn-Motor an den Start gebracht hatte.

Mudfest, MotoCross-Rennen: neue Startanlage

Cross-Rennen

Auch in diesem Jahr wird beim Termin vom 4. Mudfest im Infield der Sandbahn ein rund 1.800 Meter langer MotoCross-Parcours aufgebaut, auf dem im vergangenen Jahr 2012 Lokalmatador Denny Fraaß vom gastgebenden MC Ludwigslust keine Zweifel aufkommen ließ, wer der Schnellste auf diesem Kurs ist.

Mudfest, Pulling Contest: mit Bremswagen

Pulling Contest

Zeitgleich zu den Cross-Rennen findet auf der Sandbahn ein Pulling-Contest statt, bei dem ein mit Gewichten beladener Bremswagen möglichst weit über eine vorgegebene Distanz von 50 Metern (‚Full-Pull‘) zu ziehen ist. In der Königsklasse dieser Disziplin, in der Maschinen mit mehr als 500 Kubik gewertet werden, gelang im vergangenen Jahr keinem einzigen der Full-Pull – Fabian Templin schnitt mit einer Weite von 44 Metern am besten ab.

Mudfest-Team: nicht ganz sauber

100 Teilnehmer erwartet

Organisiert ist der Quad-Rennsport im Schlamm stets perfekt; selbst im vergangenen Jahr, als bei der Veranstaltung hochsommerliche Temperaturen um 30° Celsius herrschten und das Team um Josie Busse (MC Ludwigslust), Rudie Denissen (Hof Denissen) und Werner Fraaß (Fuhrunternehmen Fraaß) alle Hände voll zu tun hatte, Fahrer und Zuschauer vor allzu großer Staubentwicklung zu schützen, hat der gesamte Ablauf perfekt funktioniert. So werden beim 4. Mudfest 2013 rund 100 PilotInnen erwartet, schließlich lohnt sich die Veranstaltung auch für alle, denen es nicht in erster Linie um das Durchrobben des Modder-Lochs geht.

Weitere Infos zum Termin vom 4. Mudfest

MudfestAllerdings ist Eile angesagt: In einigen Disziplinen gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Startplätzen, „und wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, droht Josie. Einzelheiten, Teilnahmebedingungen und Nennformulare gibt´s unter > Mudfest 2013 < . x

Kontakt: > MC Ludwigslust <