Sie benutzen leider einen AdBlocker. Bitte deaktivieren, um die Seite zu sehen.

ATV & QUAD Magazin

Touratech: Outlander für den Rallye-Einsatz

Touratech: Outlander für den Rallye-Einsatz
September 27
08:00 2016

Eine Outlander für den Rallye-Einsatz ist von Touratech fürs Offroaden ausgerüstet worden. Abenteuerlust als Treibstoff für Innovationen, grenzenloser Fahrspaß und die Begeisterung, Neues zu entwickeln – das waren die Väter des Protoypen-Fahrzeugs, welches die Besucher der Messe ‚Adventure Southside‘ am Stand vom Can-Am-Händler Quadmania zu sehen bekamen: die Touratech Can-Am Outlander 1000R 6×6. Mit der Präsentation des Schneemobils Lynx Commander Touratech im März 2015 und der Kooperation mit BRP Finnland, dem Entwickler und Hersteller der Lynx-Schneemobile, hat der Niedereschacher Motorradausrüster Touratech schon vorher neues Terrain betreten. Die Can-Am Outlander 6×6, eher Nutz-  als Spaßfahrzeug, erregte als nächstes die Aufmerksamkeit der Touratech-Entwickler, wagte man sich damit doch erneut in ein ganz anderes Segment. Schnell reifte die Idee, auch davon eine Touratech-Version auf die Räder zu stellen.

Outlander für den Rallye-Einsatz: Abenteueraffines Arbeitstier

Outlander für den Rallye-Einsatz: Platz für Teile, Sprit und ReifenParallel zur Entwicklung der Outlander für den Rallye-Einsatz arbeitete Touratech an einem anderen Projekt: einer Rallye-Version der Honda CRF 1000 L Africa Twin, die bei der Hellas Rallye im Mai 2016 an den Start gehen sollte. Da lag es auf der Hand, das 6×6-ATV gleich als Begleitfahrzeug für den Transport von Ersatzteilen, -rädern und Benzin aufzubauen.
Die Rallye-Teilnahme wurde schließlich zu einem zweifachen Erfolg: Die Touratech Africa Twin gewann die Zweizylinder-Klasse und holte überraschend auch Platz zwei in der Gesamtwertung. Und die Touratech Can-Am Outlander 1000R 6×6 bestand ihre Feuerprobe als Rallye-Begleitfahrzeug mit Bravour.

Rallye-Begleitfahrzeug: Touratech Eigenentwicklungen

Touratech versteht das Fahrzeug als Entwicklungsträger, um neue Ideen auszuprobieren und auszuloten. Outlander für den Rallye-Einsatz: Ladefläche mit Plane vor Regen und Staub geschütztDazu hat der Outdoor-Ausrüster aus Niedereschach die Can-Am Outlander 1000R 6×6 mit einer Vielzahl an Prototypen-Teilen aus eigener Entwicklung und Fertigung ausgerüstet. So kommt an der Front ein massiver Rammschutzbügel zum Einsatz; auch der Gepäckträger ist Made by Touratech. Der Kühler wurde nach oben verlegt und erhielt Touratecheinen Kühlerverlegungsrahmen. Außerdem gibt es umfangreiche Protektoren, allen voran vor den Scheinwerfern und dem Kühler sowie einen Unterbodenschutz an der Fahrzeugfront.
Am Heck erhielt die Outlander für den Rallye-Einsatz einen Ladeflächerahmen mit integriertem Überrollbügel, an dem sich auch eine Plane im Touratech-Design fixieren lässt, mit welcher das Gepäck vor Regen und Staub geschützt wird. Zum Verstauen gibt´s zwei Alukoffer und zwei 20-Liter Benzinkanister, die durch spezielle Kofferträger befestigt werden. Eine Ersatzradaufnahme sowie ein Heck-Rammschutzbügel mit integriertem Heckleuchtenschutz komplettieren die Touratech-Umbauten.

Preise & Verfügbarkeit

Ob Touratech das Fahrzeug und dieses Zubehör auch vertreiben wird, hat der Hersteller bislang ebensowenig bekanntgegeben wie konkrete Preise. Allerdings ist allgemein bekannt, dass Touratech am Ende dann schon vom Verkauf lebt. chk

Kontakt: > Touratech <
Kontakt: > Touratech Österreich <

Über den Autor

chk1

chk1

Passende Artikel

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Social Media

Kalender

November 2016

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
  • Seilwinden-Training
  • Basistraining Sensorik
  • Seilwinden-Training
6
7
8
  • EICMA
9
10
11
12
13
14
15
  • EuroTier 2016
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
  • Essen Motor-Show 2016
26
  • MotoCross Hessen Cup 2015
27
28
29
30