Über 100 Starter bei dritten BQC-Lauf in Torgau

 Für KTM-Alskom Fahrer Stefan Schreiber war der Termin in Torgau eine Trainingsveranstaltung Beim MSC Pflückuff stand am vergangeneen Wochenende gewissermaßen das Bergfest der diesjährigen Saison der Bavarian Quad Challenge BQC an…


Auf der Strecke am “Österreicher” bei Neiden, wo zuletzt auch das 12-Stunden-Rennen von Baboons über die Bühne ging, hatten die Verantwortlichen einen rund sieben kilometer langen Kurs abgesteckt, der sich sehen lassen konnte. Eingebunden war natürlich auch die Motocross Strecke des MSC Pflückuff, zudem warteten auch jede Menge Waldpassagen auf die Piloten, in denen es für die Quads mitunter richtig eng werden konnte. Hier war fahrerisches Können gefragt, um nicht an den Bäumen hängen zu bleiben.
 Die Waldpassagen waren etwas tricky, wer hier zu viel setzte blieb schnell mal stecken
In der ATV-Klasse war bei den Einzelstartern Klaus Bunse als Gesamtführender angereist. Er hatte nach Platz zwei in Culitzsch das Rennen in Reisersberg gewinnen können. Damit war Bunse natürlich auch ein Podiumskandidat für den Lauf in Torgau. Doch aus dem Sieg sollte diesmal nichts werden, denn den schnappte ihm Grizzly-Pilot Marco Braasch weg. Bunse wurde auf der 800er Renegade Zweiter vor Suzuki-Pilot Mario Schürer. In der Team-Wertung hatten Heiland/Aschenbrenner erwartungsgemäß die Nase vorn. Auf Platz zwei lag lange Zeit ATV & Quad-Magazin Redakteur Hans Georg von der Marwitz mit seinem Teamkollegen Maik Kaczmarek. Doch die Cectec fiel aus, auf den Plätzen hinter Heiland/Aschenbrenner folgten Koutecky/Bartunek und Ederer/Berger.
 Josef Paula beim Rennen der Quads vor Marco Küppers. Paula wird am Ende 19ter, Küppers 13ter
Bei den Kids hatte Lucas Singer schon die ersten beiden Veranstaltungen dominiert. Und auch in Torgau sollte Lucas wieder die Nase vorn haben. Am Ende hatte Singer eine Runde Vorsprung auf den zweiplatzierten Jan Häfker. Platz drei ging an Filip Koutecky. Bei den Youngstern war es der als Führender der Meisterschaftswertung angereiste Wilhelm Rudolph, der auch diesem Rennen wieder seinen Stempel aufdrückte. Für ihn war es der dritte Sieg im dritten Rennen. Platz zwei ging an Manfred Zienecker, Dritter wurde Antonin Koutecky. Der hatte in der Wertung der Klasse 7 bis 300 Kubik die Nase vorn und schnappte sich den Sieg vor Benjamin Konnopke und Reinhard Meyer.
 Den Start beim Rennen der Quads am Sonntagnachmittag konnte Michael Grimm gewinnen
In der Klasse der UTV und Buggys war es wieder einmal Birgit Köpf, die sich den Sieg sicherte. Sie hatte schon in den ersten beiden Rennen der Saison die Nase vorn gehabt. Platz zwei ging an Kathy Plötz, Dritter wurde Robert Richter.
Spannend dann natürlich auch wieder der letzte Lauf des Wochenendes, in dem die Sportquads auf die Strecke gingen. Den Start hatte Quad-X-Pilot Michael Grimm gewinnen können, doch Grimm hatte später einen Plattfuss und musste sich am Ende mit Platz drei zufrieden geben.

 In der ATV -Klasse musste sich Klaus Bunse nach seinem Sieg in Reissersberg diesmal mit Platz zwei zufrieden geben
Nicht zu schlagen war in dieser Klasse Mirko Rether, der sich den Sieg vor Nico Richter sicherte. In der Teamklasse war nach einem Blick auf die Starterliste schon vor dem Rennen klar, wer den Sieg holen würde. Stefan Schreiber hatte sich gemeinsam mit Udo Bauernfeind eingetragen. Dabei war Bauernfeind aber nur eine gute halbe Stunde unterwegs, die restlichen eineinhalb Stunden rockte dann Stefan Schreiber das Geschehen und fuhr schon innerhalb von zwei Runden von Platz drei bis auf Platz eins nach vorn. Der Sieg war Schreiber/Bauernfeind an diesem Tag nicht zu nehmen. Am Ende hatten die beiden über siebeneinhalb Minuten Vorsprung auf das Duo Meyer/Meyer. Die drittplatzierten Singer/Bauer hatten sogar eine Runde Rückstand.