Workshop: Kugellager richtig einbauen

Kugellager richtig einbauen: Gerade beim Offroad-Einsatz sind Dichtungen und Kugellager extremen Belastungen ausgesetzt; © TheGalleryCars / flickr.com

Kugellager richtig einbauen: Gerade beim Offroad-Einsatz sind Dichtungen und Kugellager extremen Belastungen ausgesetzt; © TheGalleryCars / flickr.comKugellager richtig einbauen ist angesagt, wenn´s beim Quad fahren im Gelände keine Komplikationen geben soll. Schließlich sind gerade Dichtungen und Kugellager bei Offroad-Einsätzen besonders gefordert, denn abgesehen von extremen Belastungen bei Sprüngen ist bei Einsätzen im Schlamm kaum zu vermeiden, dass irgendwann einmal Schmutz eindringt – spätestens dann müssen Dichtungen, Simmerringe und Lager ausgetauscht werden.

Kugellager & Dichtungen: extreme Belastungen im Gelände

Damit dem Quad-Fahrspaß nichts im Wege steht, sollte bereits beim Kauf auf qualitativ hochwertige Ware geachtet werden; solche Kugellager zeichnen sich durch präzise Verarbeitung und hochwertige Materialien aus, womit für eine geringe Reibung gesorgt ist. Der richtigen Dreh ermöglicht langfristige Freude an den Kugellagern.
Ob in einem gut sortieren Fachgeschäft oder aber in einem hochwertigen Onlineshop wie www.ekugellager.de – es dürfte kein Problem sein, dass richtige Kugellager für sein Quad zu finden. Die dort angebotenen Produkte werden detailliert beschrieben, so dass es jedem möglich ist, das richtige Kugellager zu besorgen.

Kugellager richtig einbauen: entscheidend für lange Lebensdauer

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Kugellager gar nicht wegen zu schlechter Qualität kaputt gehen, sondern durch Fehler beim Einbau. Kugellager richtig einbauen ist nämlich eine Kunst für sich. Kugellager richtig einbauen: Bei der Montage ist auf eine ausreichend lange Distanzhülse zu achtenZwar ist der Einbau von Kugellagern grundsätzlich nicht sonderlich kompliziert, aber es benötigt Erfahrung und eine gewisse Routine, um das Ganze problemlos zusammen zu setzen. Es ist daher ratsam, sich im Fachhandel oder in einer Werkstatt den Einbau anzuschauen, erst danach sollte man sich selbst daran versuchen – so kann bereits der ein oder andere kleine Anfängerfehler vermieden werden. Do-It-Yourself-Anleitungen aus dem Internet sind mit Vorsicht zu genießen, wenn sie Besonderheiten des zu reparierenden Fahrzeug-Modells unberücksichtigt lassen.
Wer Kugellager richtig einbauen möchte, sollte auf folgendes achten: Die vorhandene Distanzhülse muss etwas länger sein als der Abstand von Kugellager zu Kugellager. Sie muss die Innenringe von den beiden Lagern berühren, bevor die Außenringe am Lagersitz anstehen. Kugellager richtig einbauen: Neben der Qualität des Materials und präziser Verarbeitung hängt die Lebensdauer eines Kugellagers stark von der korrekten Montage abSollte dies nicht der Fall sein, übt man beim Anziehen der Kugellager einen seitlichen Druck aus, dem diese nicht Stand halten können und unweigerlich beschädigt werden. Bei den Distanzhülsen darf daher kein Spielraum vorhanden sein. Daraus folgt: Man spannt den Innenring des Außenlagers über die Distanzhülse zum Innenring des Innenlagers.

Tipps: im Internet und in ATV&QUAD Magazin

Gute Online-Shops im Internet bieten Quadfahrern neben – oftmals günstigeren – Alternativen zu ihren bisher genutzten Kugellagern auch hilfreiche Einbauinformationen. Onlineshops, Foren, Blogs und YouTube-Channels zu diesem Thema sind ein Besuch durchaus Wert wenn man Fragen hat, qualitativ hochwertige Produkt erwerben möchte oder aber einfach nur mal stöbern will. Eine detailierte Anleitung, um Kugellager richtig einbauen zu können, findet sich in der folgenden Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2015/01-02, die am 30. Januar 2015 am Kiosk erscheint. x