10.03.2010
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2010/03

Mit Freunden teilen auf    

…erscheint am 12. März 2010, und das mit einer TGB Blade 550 in frühlingshafter Umgebug auf dem Titel, nachdem es nun dann doch endlich dem Frühjahr entgegen geht…

Recht & Steuern: Eigene Steuer-Klasse für Quads in Deutschland

ATVs und Quads sollen in Deutschland künftig im Rahmen einer eigenen Fahrzeugkategorie besteuert werden. Das ‚Fünfte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes‘ ist gerade mal durch den Bundestag, da fordern die Finanzämter schon entsprechende Nachzahlungen. Einzelheiten auf Seite 6.

Leserbriefe

Wohnwagen für ATVs und Quads – eine kleine Übersicht auf Seite 8. Außerdem verrät Andreas Pfiffinger vom Linhai-Spezialisten Steinmetz, was bei Kühlproblemen mit einer Linhai ATV 260 zu tun ist, und Nachwuchs-Rennfahrer Nico Weinrich fordert das Wort für die Jungen. Und Manfred Klein möchte wissen, wie man aus einer Yamaha Grizzly ein Monster macht.

Zulassungszahlen

Die Statistik der neuzugelassenen ATVs und Quads für den Januar 2010 bestätigt den Blick aus dem Fenster: Winter war´s und dazu ein besonders strenger. Wer ein ATV zum Schneeräumen gebraucht hat, der hat sich’s in aller Regel bereits im November gekauft. Und wer eins für die Freizeit haben möchte, kauf sich’s im Frühjahr, sobald der Schnee weggeschmolzen ist. Von daher kein Wunder, dass die Zulassungs-Statistik im heurigen Januar keine Höhenflüge aufweist. Seite 10.

News Ticker

Innovationen und neue Produkte für ATVs, Quads, Buggys und UTVs werden ab Seite 12 präsentiert. Zu beachten dabei: Der französische Hersteller CRD bietet bis Ende März im Rahmen einer Sonderaktion 10% Rabatt auf alle seine Komplett-Auspuffanlagen; MB Quad-Umbau verweist auf seine Polaris-LoF-Kits; MCA USA bietet Big-Bore-Kits mit bis zu 960 Kubik und Turbolader für Polaris RZR-S & CO; die Touratech-Niker haben bemerkt, dass sich ihr Zubehör auch auf Quads einsetzen lässt; Team Diel bietet eine Griffheizung, die ihre Heizleistung selbsttätig regelt; und bei Trail-Tech-Importeur TMF-Racing feiert man ein neues Tachomodell gleich mit einer Einweihungsparty in ein neues Lagergebäude. Oder so ähnlich. Jedenfalls ab Seite 12 in ATV&QUAD Magazin 2010/03

Messe / Outdoor

Florian Meier von RMX Racing in Tagewerben berichtet für ATV&QUAD Magazin von der Dealer Expo in Indianapolis; der Rubrik ‚Outdoor‘ präsentiert GPS-Guru Uli Benker ‚OpenStreetMap‘: GPS-Navigations-Karten, die kostenlos im Internet zu haben sind. Ab Seite 18.

Handel

Ab Seite 20 präsentieren wir in der Rubrik ‚Handel‘ die Stahl- und Aluminium-Protektoren von GoGoTec; wir berichten über Polaris’ Akquisition der Powersports-Abteilung des Schweizer Motoren-Spezialisten Swissauto sowie über die neuen Modelle Outback 400 4×4 und Baja 250 von Triton; außerdem haben wir AW Quadperformance besucht und dem Team in Wiebelsheim beim Umbau von Honda-, Polaris- und Suzuki-Fahrzeugen über die Schultern geschaut.

Fahrbericht: TGB Blade 550 4×4 IRS

Sportliches Nutzfahrzeug: Winterwetter ist ATV-Wetter? Mit einem Allradler vom Schlage der neuen 550er TGB Blade bleibt auch unter derart widrigen Bedingungen der Spaß nicht auf der Strecke. Solange man irgendwo Grip findet – und dafür sorgen Allradantrieb und hohe Bodenfreiheit, geht’s irgendwie vorwärts. Ein erster Erlebnisbericht ab Seite 22.

Test: Adly Interceptor 300

Dauer Brenner: Oldie but Goodie. Die Adly Interceptor 300 bietet dem Puristen der Quadgemeinde viel Fahrspaß zum Schnäppchenpreis. Die bewährte Technik mit luftgekühltem Triebwerk und mechanischem Schaltgetriebe musste sich dem Testprozedere unterziehen. Ab Seite 28.

Präsentation: Honda ATV

Neue Wege am Arbeitsmarkt: Mit zuverlässigen Arbeitsgeräten will Honda den ATV-Markt in Deutschland neu aufrollen. Im Visier stehen Landwirte, Winzer und Jäger. Ab Seite 34.

Poster: Sacksteders böse Can-Am Spyder

Der Schein trügt. Und genau das ist seine Aufgabe. Denn wer würde ausgerechnet hinter einem pingeligst gemachten Decor, an dem sich jeder CI-geile Reifen-Manager ergötzen könnte, nach ausgesprochen garstigen Fahreigenschaften suchen? Und das an einem Fahrzeug, welches bedenkenlos greisen Alt-Bikern empfohlen werden könnte, die ihre Harleys nicht mehr halten können.
Sie sieht lieb aus, Sacksteders ‚Point-S‘ Can-Am Spyder. Doch aufgepasst! Wer dieses Fahrzeug in Natura sieht, sollte sich auf keinen Fall mit dem Fahrer anlegen. Was der alles gemacht hat, ab Seite 38 mit einem Poster im Mittelaufschlag auf den Seiten 40 und 41.

Erlebnis

Weihnachtsmann-Sammelaktion der Quad- und ATV-Freunde Pinneberg; Jag den Wolf 2010 in Siebenbürgen; Neujahrs-Tour des M.S.C. Quad & ATV; Touren und Quad-Vermietung bei QJC; Yamaha Live in der Bike & Motorwelt in Monheim; Erstes Quad-Schlitten-Pulling der ATV & QUAD Freunde Burgdorf und des Celler Quad Treff; Arktischer Neujahrstrail von KFZ Steiner; Hausmesse mit Wohltätigkeit bei STW Quad & ATV; Hausmessen & Saisonstart-Feten bei HP Geländewagentechnik, Quad Stadl Schwab, STW und Jochum Motors; Quads on Ide von Jann Graf in Davos; Spyder Schwarzwald Tour von Black Forest Quad; Fete zum Fuhrparktausch beim Gundelsheimer Quad Event; Quad-Touren mit Weinberg-Idylle beim Quadcenter Müllheim; Offroad Camp die Siebte von Black Forest Quad – Nachrichten über Events, Veranstaltungen und Termine ab Seite 45…

Einsatz: Jagd Ranger in den Voralpen

In den österreichischen Voralpen bei Rohr im Gebirge setzt ein Jäger eine Polaris Ranger ein. Eine Reportage ab Seite 48…

Sport: Schnee SpeedWay Cup – Winter Spiele

Über Schneemangel konnten sich die Schnee SpeedWay-Fans in diesem Jahr nicht beschweren. Man traf sich an Februar zum Endlauf im österreichischen Kühtai… Ab Seite 50

Sport: Quad Trophy – erfolgreicher Neuanfang

Die Quad-Trophy um den Rochlitzer Berg lebt eindrucksvoll weiter… Sport-Reporter Lars Koch berichtet ab Seite 54

Sport Portrait: Max Heiland – Leidenschaft

In der Oberpfalz wird Motorsport gelebt. Max Heiland findet seine Wurzeln im Motorradsport. Heute hat sich der 44-Jährige den ATVs und Quads verschrieben… Ab Seite 56

Sport: Termine 2010

Rechtzeitig vor dem Saisonstart eine umfassende Übersicht über alle wichtigen ATV- und Quad-Cups im deutschsprachigen Raum und Europa… ab Seite 58

Quadmarkt: Fahrzeuge & Kleinanzeigen

Viiiiele Gebrauchtfahrzeuge aus unserem Quadmarkt im Internet, wie gewohnt regional gegliedert: Fahrzeuge, Kleinanzeigen und Händler-Inserate sind nach Ländern und Postleitzahl-Gebieten aufgeführt, damit die Interessenten schnell zu den begehrten Objekten finden. Ab Seite 62…

Termine

Messen & Ausstellungen, Quadtreffen und Stammtische auf den Seiten 76/77…

Editorial: Endlich Frühling

Liebe Leser,

der heurige Winter war einmal wieder ein besonders strenger, und er war lang – sehr lang. Für uns Quadfahrer erfreulich, schließlich konnten wir uns so richtig austoben im Schnee. Sei es die Yeti Trophy, die Quadtrophy am Rochlitzer Berg oder der Schnee SpeedWay Cup, über einen Mangel an Schnee und Minusgraden konnte sich im zurückliegenden Winter nun wirklich niemand beschweren.
Eine andere Sache, dass der harte Winter in wirtschaftlicher Hinsicht so manche Schäden hinterlassen hat. Das betrifft auch den Handel mit Quads: Wer für den Winter ein Fahrzeug benötigt, kauft es sich in aller Regel spätestens im November; danach wird erst einmal so lange nix gekauft, bis der Schnee wieder geschmolzen ist – siehe dazu die Neuzulassungszahlen auf Seite 10; und wenn der Schnee so spät schmilzt wie heuer, dann kann’s bei manchem Händler schon mächtig eng werden. Entsprechende Veränderungen im Quad-Fachhandel sind denn auch unübersehbar.
So bin ich froh darüber, dass der lange Winter nun doch endlich vorbei ist und dass sich mit den ersten Frühlings-Sonnenstrahlen in den vergangenen Tagen auch im Handel wieder ein ungeahnter Tatendrang durchsetzt. Bei den Quadfahrern hatte ich diesen ja bereits im Januar an den Zugriffszahlen auf unsere Webseite und am Interesse an ATV&QUAD Magazin erkennen können, wie ich es an dieser Stelle in unserer Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2010/01-02 geschrieben habe.

Spektakuläre Neufahrzeug-Präsentationen, wie wir sie in den Vor-Krisen-Jahren gewohnt waren, sind zwar deutlich seltener geworden, doch das stört mich gar nicht. Schließlich erweisen sich viele Marken-Fahrzeuge mittlerweile als so ausgereift, dass wir ruhig noch eine Weile mit ihnen leben können. Und mitunter gerade in einem Oldi wieder den Wert beständiger Qualitäten entdecken, siehe dazu unseren Test der Adly Interceptor 300 auf Seite 28.

Eine neue Bodenständigkeit zeigt vor allem Honda. Nicht die deutschen Freizeit-Quadfahrer möchten die Offenbacher künftig schwerpunktmäßig ansprechen, sondern 350.000 Jäger, 374.000 Landwirte und 26.700 Winzer, siehe unsere Beiträge auf Seite 34 und 35. Irgendwie erinnert mich das an mein Editorial in ATV&QUAD Magazin 2009/01-02, in dem ich geschrieben hatte: Solange nicht in jeder Gemeinde, in jeder Gärtnerei, bei jedem Förster und jedem Bauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Bewusstsein vorhanden ist, dass ATVs sehr nützliche, wirtschaftliche Helfer sind und unbedingt angeschafft gehören, so lange ist unser Markt noch längst nicht gesättigt. Schön, dass dies jetzt auch die Hersteller so sehen.
Was uns freilich nicht daran hindert, mit unseren Fahrzeugen weiterhin auch einfach Spaß zu haben – siehe unser Poster im Mittelaufschlag mit der Can-Am Spyder ‚Point S‘ von Sacksteder.

In diesem Sinne einen freudvollen und erfolg-reichen Start in die Quad-Saison 2010. Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2010/03

Editorial
Endlich Frühling

Leseerbriefe / Szene / Recht
Deutschland: Quad-Besteuerung
Arctic Cat: Richtige Preise
Dethleffs: Wohnwagen für ATVs und Quads
Linhai: Kühlrobleme
Nico Weirich: Den Jungen das Wort
Reifen-Eintragungen: Monster Grizzly
Neuzulassungen Deutschland Januar 2010

News Ticker
3ppp: Pulverbeschichtung statt Neukauf
CRD: 10% Sonder-Rabatt und Kataloge 2010
Goldspeed: Komplettes Sortiment für Quad-Piloten
MB Quad-Umbau: Polaris-Umbauten
MCX-USA: Big-Bore-Kits
Motor Buch Verlag: Das große Quad-Buch
Quad-World.de: ITP SS Felgen
Quadverleih Niedernhausen: Gutschein-Shop
SGS: Unterfahrschutz für ATVs und UTVs
Team Diel: Temperaturgesteuertes Heizgriffsystem
Touratech: Zubehör auch für Quads
TMF Racing / Trail Tech: Tacho ‚Endurance 2010‘
Yamaha Motorcycles / Yamaha Quads: Stromerzeuger

Messe / Handel
Dealer EXPO: Konsolidierung
GoGoTec: Protektion aus Stahl und Aluminium
Polaris kauft Swissauto Powersports
Triton: Neue Outback 400 und Baja 250
AW Quadperformance: LoF-Umbauten auf Abruf

Outdoor
OpenStreetMap: GPS-Navigation für umme

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
TGB: Sportliches Nutzfahrzeug
Herkules Motor: Dauer Brenner
Honda: Neue Wege / Arbeits Markt

PIMPs & Umbauten
ASS: Herz & Hirn
Quad-Shop München: Feuerwehr SYM

Poster
Sacksteders Can-Am Spyder ‚Point S‘: Böse Spyder

Erlebnis
Authentic Spirit: Jag den Wolf 2010
Bike & Motorwelt: Yamaha Live in Monheim
M.S.C. Quad & ATV: Neujahrs Tour
QJC: Touren und Quad-Vermietung
QF Pinneberg: Weihnachtsmann-Sammelaktion
QF Burgdorf / Celler Quad Treff: Quad-Schlitten-Pulling
KFZ Steiner: Arktischer Neujahrstrail
Black Forest Quad: Spyder Schwarzwald Tour
Garage Jann Graf: Quads on Ice auf 1600 m
Gundelsheimer Quad Event: Fete zum Fuhrparktausch
HP Geländewagentechnik: Hausmesse
Quad Stadl Schwab: Offene Tür beim Quad Stadl
STW Quad & ATV: Hausmesse mit Wohltätigkeit
Black Forest Quad: Offroad Camp die Siebte
Quadcenter Müllheim: Quad-Touren mit Weinberg-Idylle

Einsatz
Polaris: Jagd Ranger

Rennsport
Schnee SpeedWay: Winter Spiele
ECHT 2010: Einschreibung hat begonnen
Nico Richter: GCC-Star startet beim Enduro-Cup
Neubert Racing: Erfolgreicher Neuanfang
Max Heiland: Leidenschaft

Quadmarkt
Die besten Vorführer und Gebrauchtfahrzeuge aus dem ATV&QUAD Web-Markt

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Termine: Cups & Fahrertrainings
Messen & Ausstellungen
Termine: Stammtische
Termine: Quadtreffen

ATV&QUAD Magazin 2010/03 gibt´s ab dem 12. März 2010 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden Quad-Händlern:

Österreich
2490 Ebenfurth: Hermann KFZ, 0699/ 1020 04 00
2524 Teesdorf: Quad Paradies, 0664/ 122 45 46
2540 Bad Vöslau: Steiner KFZ, 02252/ 774 87
3322 Viehdorf Seisenegg: Steinmetz Quad, 07472/ 618 96
4063 Hörsching: Quadandmore.at, 0650/ 233 19 61
4731 Prambachkirchen: quad4you Steckbauer, 0676/ 7588 520
5280 Braunau: Moto Shop Bar, 07722/ 648 75
6460 Imst: Hochfilzer, 05412/ 619 16
7011 Siegendorf: Offroadmuth, 0664/ 820 12 92
7083 Purbach: Quadhandel Austria, 0664/ 338 30 15
8053 Graz: Motorrad Corner Klug, 0316/ 27 85 58
8055 Seiersberg: CTC Autozubehör, 0316/ 24 30 70
8344 Bad Gleichenberg: Schantl Quad ATV, 03159/ 454 84
8763 Möderbrugg: Allrad Horn, 03571/ 231 15
9342 Gurk: Hamoto, 04266 272 62
9462 Bad St. Leonhard: Moselebauer, 04350/ 2333

Schweiz
4497 Rünenberg: Garage Lang, 061/ 981 42 58
4537 Wiedlisbach: SL Motorbike, 032/ 636 09 30
4537 Wiedlisbach: Motax.ch, 032/ 636 09 30
5316 Gippingen: Reni´s ATV Funware, 056/ 245 36 09
6260 Reiden: Bike Design, 062/ 758 20 00
7260 Davos Dorf: Garage Jann Graf, 081/ 416 30 30
8471 Berg Dägerlen: Wepfer Technics, 052/ 316 24 52
9444 Diepoldsau: Rogi Quad, 071/ 733 13 44

Deutschland
01099 Dresden Neustadt: Quaddriver Brendler & Eitner, 0351/ 404 50 18
01809 Heidenau bei Dresden: Nole Off Road, 03529/ 52 20 20
06667 Tagewerben: RMX Racing, 03443/ 20 55 62
06667 Tagewerben: NewStreetStyle, 03443/ 33 35 88
07318 Saalfeld: MC Saalfeld, 03671/ 59 13 69
07356 Bad Lobenstein: Lobenstein Autohaus, 036651/ 639-0
07545 Gera: Moto Xtrem Rosenkranz, 0365/ 212 29
07616 Bürgel Nausnitz: TMG Quad-MX-Outdoorworld, 036692/ 366 64
08223 Neustadt: Fimaxx, 03745/ 75 99 07
08412 Werdau: Quad Zone Werdau, 03761/ 88 99 02
09119 Chemnitz: RH Motorradtechnik, 0371/ 355 69 44
14482 Potsdam: BKS Motorsport, 0331/ 704 01 43
15328 Küstriner Vorland Manchnow: Newtec Ost, 033472/ 69 6-0
18276 Güstrow Badendiek: Autoscheune Gerlach, 038458/ 202 13
21698 Harsefeld: Harsefelder Quadstore, 04164/ 5240
24223 Schwentinental Raisdorf: Bikershop Raisdorf, 04307/ 1879
24329 Dannau: Quadler-tours, 04383/ 518 61 81
24568 Kaltenkirchen: CD Quad & Bike, 04191/ 4776
24972 Quern: Quern Quad Handel, 04632/ 1205
25474 Ellerbek bei Hamburg: Quad und Cross Hamburg, 04101/ 59 05 75
26160 Bad Zwischenahn: Quad-Point-Nord, 04403/ 98 44 19
26180 Rastede Heubült: Quads-and-Parts.com, 04454/ 97 94 35
26188 Edewecht: Quadcenter Edewecht, 04405/ 48 93 50
26409 Wittmund: Wehen Automobile, 04462/ 94 28 83
27308 Kirchlinteln Verden: Scholly´s Motorrad, 04236/ 687
27356 Rotenburg / Wümme: Quadcenter Sottrum, 04261/ 840 08 40
27374 Visselhövede: Quad-Gigastore, 04262/ 954 98 97
27721 Ritterhude: RollerMobile, 04292/ 81 17 88-0
29303 Bergen: Motor Service Hohls, 05051/ 91 03 03
31623 Drakenburg: Scholly´s Motorrad, 05024/ 98 15 16
34123 Kassel: GS fun-mobile, 0561/ 510 87 52
34225 Baunatal: Jupp´s Garage, 05601/ 876 52
34281 Gudensberg Obervorschütz: QRP Quad Roller Point, 05603/ 92 68 47
34327 Körle: Axel´s Boxenstop, 05665/ 92 27 99
35315 Homberg Ohm: Roller Eck, 06633/ 911 04 01
35398 Gießen: RNH Quads Reinhold Harsch, 0641/ 96 04 66
35799 Merenberg Allendorf: Quadstop Merenberg, 06471/ 50 89 05
36110 Schlitz: ZCZ Zweirad-Center Zöller, 06642/ 1666
36205 Sontra: Kaese Otto, 05653/ 9773-15
36304 Alsfeld Heidelbach: Müller Zweirad-Shop, 06698/ 768
37520 Osterode: Motorgeräte Center Osterode, 05522/ 92 05 21
37520 Osterode am Harz: Quad ATV Funmobile, 05522/ 760 83
37574 Einbeck: Tschentscher, 05561/ 97 10 83
38644 Goslar Baßgeige: Quad Store Harz, 05321/ 68 99 66
45527 Hattingen: CC Quad Center Hattingen, 02324/ 68 55 00
47608 Geldern: Schatten Zweirad Shadow Quad, 02831/ 6070
48249 Dülmen: Quad World Racing Parts, 02594/ 78 64 50
48336 Sassenberg: Pedalo Zweiradfachgeschäft, 02583/ 4245
49661 Cloppenburg: Moto-Center-Cloppenburg, 04471/ 88 87 54
49733 Haren Rütenbrock: Floh´s, 05934/ 704 99 94
50374 Erftstadt Gymnich: Scooter Race Center, 02235/ 868 00
51580 Reichshof: Willmann KFZ, 02296/ 8233
51643 Gummersbach: Quad Center Gummersbach, 02261/ 91 51 01
53518 Adenau: Schmitz, 02691/ 9204-0
53894 Mechernich: SJ Racing, 02256/ 95 09 14
55218 Ingelheim : Benmoto Motorrad-Service, 06132/ 78 36 30
55618 Simmertal: Jochum Motors, 06754/ 94 66 99
56130 Bad Ems: Markant KFZ-Service Rüdiger Glodek, 02603/ 123 84
56269 Dierdorf: Kidon / Roll On, 02689/ 92 74 22
56291 Pfalzfeld: ASS Allrad Service Schneider, 06746/ 73 04 85
56332 Löf: Quad-Venture, 02605/ 408 98 45
56333 Winningen / Mosel: Quadsport.de Weinand & Kolker, 02606/ 2500
56348 Weisel: AP Martin, 06774/ 918 90 31
56729 Herresbach: Quad am Ring, 02656/ 951 96 55
56729 Ettringen: Quaddro Motorsport, 02651/ 705 17 46
57462 Olpe: Buchen, 02761/ 922-0
58135 Hagen: Quadcenter Hagen, 02331/ 787 20 50
58239 Schwerte: AT Fahrzeuge, 02304/ 910 67-75
58638 Iserlohn: STW Quad & ATV, 02371/ 525 22
58791 Werdohl: Quadcenter Werdohl, 02392/ 705 00
58849 Herscheid: JS Spezial-Fahrzeuge, 02357/ 90 66 77
59872 Meschede Heinrichsthal: ixSPORTs, 0291/ 908 71 18
63165 Mühlheim am Main: Jet Factory, 06108/ 79 96 80
63654 Büdingen: Quad Shop Büdingen, 06041/ 960 15 20
63667 Nidda: Quad- & ATV-Center, 06043/ 95 05 20
63674 Altenstadt: Quad Shop Altenstadt, 06047/ 95 08 20
64331 Weiterstadt: Quad Ranch, 06151/ 89 34 03
65817 Eppstein Bremthal: Kini Tec MotoWorlds, 06198/ 57 42 50
66740 Saarlouis: Sacksteder, 06831/ 827 86
67227 Frankenthal: Tommys Quadcenter, 06233/ 29 96 28
67281 Kirchheim an der Weinstraße: Dirt Force, 06359/ 80 74 34
68782 Brühl: QJC-Powersportcenter.de, 06202/ 577 23 61
71144 Steinenbronn: Quad Point Schwaben, 0174/ 189 15 10
71364 Winnenden: Alskom Racing-Parts, 07195/ 92 09 50
71723 Großbottwar: Vogt Autohaus, 07148/ 92 22 76
72116 Mössingen Öschingen: Löffler Quads, 07473/ 7620
72336 Balingen: Quadmania, 07433/ 955 71 42
72555 Metzingen: EBS-Quads & Eddy´s Bike Shop, 07123/ 154 38
73770 Denkendorf: Parts and Bike, 0711/ 300 91 60
74189 Weinsberg Wimmental: ACB Auto Center Brenner, 07134/ 9830-0
74369 Löchgau: Sommer Zwei- und Vierradtechnik, 07143/ 87 21 17
74629 Pfedelbach Windischenbach: Quadfactory Umbach, 07941/ 621 00
74635 Kupferzell: Quadcenter Kupferzell, 07944/ 981 10-0
76547 Sinzheim bei Baden-Baden: TOSCANAtours, 07221/ 858 01 80
76857 Goßersweiler Stein: ATV-Teile.de, 06346/ 69 82 40
78078 Niedereschach Fischbach: Quadhouse.com, 07725/ 91 75 29
78112 St. Georgen: HTM Systemtechnik, 07724/ 3845
78467 Konstanz: Gerry´s Motorrad-Shop, 07531/ 676 76
79100 Freiburg: Black Forest Quad, 0761/ 593 23 19
79108 Freiburg: Quad & More, 0761/ 217 68 67
83471 Berchtesgaden Unterau: Motorrad Wagner, 08652/ 621 01
83661 Lenggries Fleck: Baumgartner, 08042/ 50 38 17
84048 Mainburg Sandelzhausen: Voit Zweirad, 08751/ 1736
85139 Wettstetten: Desertmoto, 08406/ 91 83 80
85391 Allershausen: Roel Trikes und Quads, 08166/ 7615
85662 Hohenbrunn: Team Diel, 08102/ 89 58 75
85716 Unterschleißheim: Quad-Shop München, 089/ 3797 97 44
86609 Donauwörth: Quad & ATV Leinfelder, 0170/ 587 20 87
86653 Monheim Schwab: Bike & Motorwelt, 09091/ 2056
86807 Buchloe: Müller Garten & Quadtechnik, 08241/ 91 92 02
86920 Dienhausen: Quad Fumobile, 08243/ 3114
87642 Halblech Buching: Quadconnection, 08368/ 91 34 76
87746 Erkheim: Heiss Quad & Rollercenter , 08336/ 9899
89278 Nersingen Strass: Quad ATV Vertrieb, 07308/ 923 36 50
91233 Speikern: Meyer KFZ-Technik, 09153/ 4729
91550 Dinkelsbühl: K&S Quad, 09851/ 58 24 88
91595 Burgoberbach: Quad Stadel Schwab, 09805/ 9325-50
91757 Gundelsheim: Gundelsheimer Quad Event, 09142/ 5187
92665 Altenstadt Weiden: BLOCKquad.com, 09602/ 944 52-70
93444 Bad Kötzting: HP Geländewagentechnik, 09941/ 2425
94107 Untergriesbach Ziering: Rabenbauer Autohaus, 08593/ 707
94419 Riesbach: Bayern-Park, 08734/ 9298-0
96120 Bischberg: Feldweech, 09503/ 50 27 88
96149 Breitengüßbach: Actionbikes, 09544/ 98 79 08-0
98743 Gräfenthal: ROC Rennsteig Outdoor Center, 0700/ 7700 77 11
99762 Niedersachswerfen: Piontek Quadpoint, 036331/ 423 05
99958 Nägelstedt: Facius Motorrad, 036042/ 744 38

Schlagwörter: / /