27.11.2013
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2013/11-12

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2013/11-12Die folgende Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2013/11-12 erscheint am Freitag, den 29. November 2013; Titel-Thema sind die EU-Verordnungen, die ab 2016 für ATVs und Quads gelten werden – und was damit auf unsere Szene zukommt. Interessant für alle, die winterliche ATV- und Quad-Fahrfreuden genießen oder im Winter mit dem Gefährt arbeiten möchten, ist unsere Marktübersicht über Winter-Ausrüstung.
ATV&QUAD Magazin 2013/11-12, Seite 22-23, Test Yamaha YFZ 450R: DauerbrennerFür alle, die in der folgenden Saison im Quad-Rennsport mitmischen möchten, haben wir Yamahas ‚Ypse‘ getestet und mit ihrer kleinen Schwester verglichen: Was kann das 2014er Modell der YFZ 450R, und was kann sie besser als die YFZ 450? Getestet haben wir außerdem die neue Adly Hurricane 400 und den E-Buggy von Quadix.

ATV&QUAD 2013/11-12: Präsentationen, Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2013/11-12, Seite 42-43, Poster: Rockstar SuzukiNicht zu kurz kommen Quad-Freunde bei der Präsentation von Dinlis rattenscharfem Straßenräuber ‚Code 905‘, und jenen, die ATV-Technik zum Arbeiten einsetzen möchte, dürfte die ‚Agriculture 4×4‘ des taiwanesischen Herstellers neue Perspektiven eröffnen – ebenso wie die Kabinen für ATVs von Beirer, welche unser Krabbelzeug rein optisch ein bisschen in die Nähe des Papamobils rücken. Ein gut gemachter Suzuki-LTZ-PIMP inklusive Poster in der Rubrik ‚Tuning‘ rundet den Fahrzeugteil ab: Kai Knippenberg alias ‚paexer‘ im LTZ/LTR-Forum hat seiner Suzi ein Dekor im Rockstar-Energy-Look verpasst, überdies ein tiefes, breites Fahrwerk, so dass sie nicht nur fein anzuschauen ist, sondern auch freudenreich zu fahren.

Weihnachtsfrau

Weihnachten 2013: Geschenkideen fürs Christkind

Weihnachten rückt näher und damit auch die Frage, welche Geschenke einem Quad-Piloten Freude bereiten könnten. Aus diesem Grund präsentieren wir eine Reihe von Geschenkideen, die den Augen der ATV-, Quad- und Side-by-Side-Piloten weihnachtlichen Glanz verleihen dürften. Leicht zu erkennen an unserer ‚Weihnachtsfrau‘, reicht das Angebot von Gepäckboxen über Sportlenkräder bis hin zu Gutscheinen für Quadtouren im kommenden Jahr.

Statistik: Neuzulassungszahlen D / A / CH nach Herstellern

ATV&QUAD Magazin 2013/11-12, Seite 8-9: Neuzulassungszahlen Deutschland Januar bis Oktober 2012 / 2013Wir hatten es euch versprochen, obwohl wir wussten, dass es eine Aufgabe sein würde für einen, der Vater & Mutter erschlagen hat: In der vorliegenden Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2013/11-12 präsentieren wir erstmale die Neuzulassungszahlen für ATVs und Quads in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Herstellern, und das schön übersichtlich im Vergleich zum Vorjahr. Das Interessante dabei: Der Markt geht zwar zurück – es gibt aber auch Gewinner…
.

ATV&QUAD Magazin 2013/11-12, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Portrait Immo Dubiesein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Kein einfaches für unsere kleine Branche, wie sich an den Neuzulassungszahlen auf Seite 8 und 9 deutlich ablesen lässt: Minus 8,5% in Deutschland gehen nicht spurlos am Handel vorbei. Und der ist schließlich der Motor für unsere Szene: Nur wenn die Hersteller einen Markt erkennen, können sie uns mit neuen Modellen beglücken.
In den vergangenen Wochen wurde zunehmend Front gemacht gegen die ATVs und Quads. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat keine Mühen gescheut nachzuweisen, dass Quadfahren gefährlich ist. Dass ein Quadfahrer weniger geschützt ist als ein Autofahrer in seinem Bürgerkäfig, muss man wohl nicht weiter erläutern. Nicht bemerkt haben die Versicherungs-Schlauen offenbar, dass ein Quad ganz anders eingesetzt und gefahren wird als ein Auto. Und auch ganz andere Möglichkeiten bietet: Laut unserer jüngsten Umfrage werden drei Viertel von ihnen vorwiegend im ländlichen Bereich auch oder überwiegend zum Arbeiten eingesetzt.
Diese Einsätze und damit die Möglichkeiten unserer Fahrzeuge stehen schon immer im Mittelpunkt unserer Berichterstattung. So auch in dieser Ausgabe, siehe unsere Marktübersicht ‚Winter-Ausrüstung‘ ab Seite 44.
ATV&QUAD Magazin 2013/11-12, Seite 20-21, Aktuell Recht & Steuern; EU-Verordnungen 2016: AusgebrüsseltNicht zuletzt hat mich die Versicherungs-Studie dazu veranlasst, einmal genauer hinzusehen, was denn wirklich auf die Quad-Szene zukommt an EU-Verordnungen. Das Ergebnis unserer Recherchen sehen Sie und Ihr ab Seite 20 im Beitrag ‚Ausgebrüsselt‘. So viel vorweg: Auch wenn viele Details noch nicht endgültig geklärt sind, zeichnet sich ab, dass die Zeiten für Sport-Quads und Side-by-Sides nicht besser werden. Warum eigentlich nicht? In Zeiten, in denen Spießer-Limousinen mit 500 PS im öffentlichen Straßenverkehr ebenso willkommen geheißen werden wie Motorräder mit 200 PS, kann wohl nichts gegen einen gut gemachten Raptor-Umbau mit offenen 50 PS sprechen.
Der Knackpunkt scheint mir nicht das Fahrzeug zu sein, sondern die Anwendung. In Zeiten, in denen man ohne Einschulung bereits bei einem simplen Telefon kaum eine Chance hat, mehr als 10% seiner Möglichkeiten zu nutzen, sollte es eine Selbstverständlickeit sein, sich vom ATV-/Quad-Hersteller / -Händler in die Eigenheiten des G´fährts einweisen zu lassen. Zumal das im Rahmen eines Offroad-Trainings ausgesprochen spaßig sein kann.

Neue Modelle

Erfreuliches kann ich aus Mailand vermelden: Auch wenn nicht viele Hersteller die große Motorradmesse zur Präsentation ihrer neuen Modelle genutzt haben, zeichnen sich bereits schöne Tendenzen ab. Mit CF Moto entwickelt sich ein chinesischer Hersteller zu einer fixen Größe in unserer Szene, sein neues 500-Kubik-ATV macht einen guten Eindruck, siehe Seite 16. Und schön, dass auch die etablierten Premium-Hersteller nicht müde werden, Innovationen zu präsentieren und die Entwicklung voranzutreiben.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

P.S. Da es ja nun bald weihnachtet, haben wir in dieser Ausgabe eine Reihe von christbaumtauglichen Geschenkideen zusammengetragen – leicht erkennbar an unserer ‚Weihnachtsfrau‘, die sich an vielen Stellen in dieser Zeitschrift wiederfindet…
.
.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2013/11-12

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland Januar-Oktober 2012 / 2013

Aktuell: Recht & Steuern
Deutschland: Betriebsgefahr – kein Schadensersatz
EU-Verordnungen 2016: Ausgebrüsselt

Aktuell: News & Trends
Cardo Systems: Scala Rider Q3
Cectek: Winterdienst-Kit
CrossPro: ‚Hard Racing‘ Nerf-Bars & Schwingenschutz
QTV: Verstärkte Antriebsriemen von Gates
Quadix: ATV Topcase-Boxen
Stardust: Versiegelungen
TMF Racing: Big-Bore-Kit für Yamaha YFZ 450 R

Messegeflüster
EICMA 2013: Bella Figura

Präsentation
Dinli: Code 905 und Agriculture 4×4

Tests & Fahrberichte
Yamaha YFZ 450R: Dauerbrenner
Adly Hurricane 400: Neuauflage
Quadix: High-Tech-Stromer

Marktübersicht
Winter-Ausrüstung: Gerüstet für den Winter

Tuning
Paexer: Rockstar Suzuki

Poster
Paexer: Rockstar Suzuki

Rennsport
GCC 2013: Quad-Rennsport Extrem
Jag den Wolf 2014: Anmeldung Eröffnet
Polaris: Rennsport-Unterstützung 2014
PS Show Wels: Quads sorgen für Action
Schantl: Touren statt Rennsport

Erlebnis
Jörg Schnorr: Tanken in Luxemburg
Myobis: Erlebnis-Geschenke online buchen
Wrage Racing: 1. Mitteldeutsches Quadtreffen

Szene: Deutschland
ActionQuad: 5. Arctic Cat Treffen in Langenaltheim
Boxit24: AllBalls-Großhändler in Mülheim
CC Quad Center Hattingen: In neuen Räumen
Offroadpark Südheide: Quadvermieter gesucht
QCK Quad-Center Kraichgau: Startup im Kraichgau
QF Siegerland: 2.000 Euro gespendet
Quad Freunde Pfalz: Spaßiger Haufen
Quad Handel Quern: 27-Zöller für Polaris Sportsman 570
Quad of the Year: Der Gewinner
Quad-TH: Weihnachtsgaudi 2013
Quadconnection: Raupen Ranger zum Transport im Winter
QuadMagic: Jetzt mit Arctic Cat und neuem Logo
Reil & Eichinger: Hausmesse 2013
Sacksteder: Oberliga Treffen 2013
Scholly´s: Jubiläumskalender ‚20 Jahre Schollys‘
Wheels4Fun: Ersatzteile für China-Quads
Zweirad Voit: Sportlenkräder, Servolenkung & Schnee-Reifen

Szene: Österreich
Beirer: ATV Fahrerkabinen ‚Maxi Top‘
Hochfilzer: 40-jähriges Jubiläum
QuadATVShop.at: LED Scheinwerfer von Blueseatec
Watzinger-Center: Motorschlitten Safari 2013 / 2014

Szene: Schweiz
MotoCross und Racing Markt: Occasionen, Teile und viel Spass
snowXpark.ch: Eis-Driften ohne Abgas und Lärm

Termine & Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Quadtreffen
Termine: Messen & Ausstellungen

Katalog & Abo-Nachbestellung
.
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2013/11-12 gibt´s für 4,20 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden > Quad-Händlern < . x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /