Sie benutzen leider einen AdBlocker. Bitte deaktivieren, um die Seite zu sehen.

ATV & QUAD Magazin

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02

Fotos >

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02
Februar 14
12:00 2017

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02 ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Titelerscheint am 15. Februar 2017, und das einmal wieder mit starken 100 Seiten. Inhalt sind wie gewohnt die aktuellen Top-Themen aus der ATV- und Quad-Szene, allen voran dem Vergleichstest der beiden 850er ATVs Can-Am Outlander MAX 850 XT-P und SMC Magnum-RL 880 EPS sowie dem Test der Spy 250 von Jinling aus China. Titel-Thema ist der brandneue Boom Speedster: Das Über-Quad vom Trike-Hersteller.
Die Präsentation der brandneuen Bud Spencer Edition vom Quadix Vintage Buggy fehlt ebensowenig wie unsere ersten Fahr-Fotos von den neuen Odes-ATVs und Side-by-Sides mit 800 Kubik. Mit dabei auch die Messe-Neuheiten in Sachen Bekleidung und Zubehör, die auf der Intermot in Köln und der EICMA in Mailand gezeigt wurden.
Darüber hinaus enthält ATV&QUAD Magazin 2017/01-02 als Winter-Ausgabe auch vielfältige Tipps für Unverfrorene, allen voran einen Einsatz-Bericht über einen offroad-tauglichen Sauna-Anhänger auf dem Gipfel des Braunecks in Oberbayern sowie der Hinweis auf die Motorschlitten-Touren von Watzinger in Oberösterreich.

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02: Tests & Fahrberichte

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 36-41, Vergleichstest 850 Kubik ATVs, Can-Am Outlander MAX 850 XT-P vs. SMC Magnum 880-RL EPS: Einstieg in die OberklasseVergleichstest Can-Am Outlander MAX 850 XT-P vs. SMC Magnum-RL 880 EPS: Einstieg in die Oberklasse. Mit seiner Magnum 880 RL EPS debütiert SMC im Top-Segment der Touren-ATVs. Was die Taiwanesin kann, muss sie im ATV&QUAD-Vergleichstest mit der Can-Am Outlander MAX XT-P 850 unter Beweis stellen.
Test Spy Racing 250: Und sie fährt… Seit einem Jahr ist Franz Grabner auf einem sehr günstigen Quad aus China unterwegs. Was die Spy Racing 250 kann und welche Erfahrungen er mit ihr gesammelt hat, klärt unser Test.
Schon gefahren: Odes ATV 800 und UTV 800. Mit 800 Kubik V2-Triebwerken tritt Odes in Deutschland an. Nachdem die Fahrzeuge in Köln präsentiert worden sind, konnten wir mittlerweile erste Fahreindrücke mit den neuen ATVs und UTVs von Odes sammeln.

Präsentationen

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 34-35, Präsentation Triple 8 eight: Das V8-QuadBoom Speedster: Das Über-Quad vom Trike-Hersteller. Mit seinem puristischen ‚Speedster‘ präsentiert Boom Trikes einen vierrädrigen Spaßmacher, der von den Kosten her im Rahmen bleibt und in gewisser Weise als weitergedachtes Quad durchgehen könnte.
Quadix Vintage Buggy: Bud Spencer lässt grüßen. Im klassischen Look der 70er Jahre aber mit moderner Technik wurde auf der Retro Classic Bavaria in Nürnberg im Dezember 2016 die Bud Spencer Edition des Quadix Vintage Buggy präsentiert.
Triple 8 eight: Das V8-Quad. iKinSolution rangiert mit dem Triple 8 eight im Premium-Bereich; die Mischung aus Quad und Chopper stellt 430 PS zur Verfügung und wird den individuellen Wünschen der Fahrer angepasst.
TGB: Sondermodelle 2017. Gleich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert TGB neue Sondermodelle; die Tourer kommen jetzt auf Maxxis Ceros daher.
Excalibur: Anhänger ‚Trans-Form‘. Der Sport- und Business-Anhänger ‚Trans-Form‘ der Marke Excalibur verfügt über aufklappbare Seitenwände.

Seite 13: Janina & Fabienne

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 12-13, Aktuell Videos / Seite 13; Videos: Aktuell im ATV&QUAD YouTube-Kanal; Seite 13: Janina & FabienneZum Programm auf den Show & Test Weekends, mit denen bei SL Motorbike im schweizerischen Attiswil die Quad-Saison eingeläutet werden, gehören stets die Bodypainting-Girls. Im vergangenen Jahr fand der Event am 14. und 15. Mai statt, und dabei wurden Janina (24) und Fabienne (26) mit Military-Camoflage-Decor verziert. Sofern sie sich nicht auf den Events in der Werkstatt des Quadhandels von Michi Simon und Tom Lerch verdingen, ist Janina Köchin und Fabienne Büroangestellte; Janinas Hobby ist das Reiten, Fabienne tanzt gerne, außerdem zählt natürlich das Modeln zu den Lieblingsbeschäftigungen der beiden Schweizerinnen. Fabienne war im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal Bodypainting-Girl bei SL Motorbike, im Jahr zuvor war sie dort als ‚Avatar‘ zu bewundern.�

Messegeflüster: Trends in Sachen Bekleidung & Zubehör

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 48-53, Tuning: Ibos ‚Monster‘ BombeNeben den Fahrzeugen wurden auf den Motorrad-Messen in Köln und Mailand auch interessante Bekleidung und Zubehör präsentiert. ATV&QUAD präsentiert die Highlights.

Einsatz auf dem Brauneck: Sauna am Gipfel

Im Brauneck Gipfelhaus, auf 1.540 Metern Seehöhe in den bayerischen Voralpen gelegen, können die Gäste jetzt saunieren – und das in einem offroadtauglichen Sauna-Anhänger aus Finnland.

Tuning: Ibos ‚Monster‘ Bombe

Ibrahim Ulas – in der Szene als ‚Ibo‘ bekannt – hat in seine Bombardier DS 650 das Triebwerk einer Suzuki GSX/R 750 verpflanzt. Das Ergebis begeistert weit mehr als nur von den Leistungswerten und der Performance her.

Szene Deutschland

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 54-57, Szene Messegeflüster; Bekleidung & Zubehör: TrendsAQB Auto Quad Bürgin: Bürgin schließt
Argo: Amphibie im Einsatz bei der Jagd
Autohaus Mayer: Ab in die Saison
Black Forest Quad: 3 Tage Offroad-Action in Burgund
HP Geländewagentechnik: Neue Webseite
Kevin KKK: Stuntfahrer und Wheely-Spezialist
QJC-PowerSportCenter: Maverick-PIMP für Arbeit & Freizeit
Quad Stadel Schwab: Can-Am Winterdienst-Umbau
Quad-Company.de: Mit neuen Features shoppen
Quadcenter Zollernalb: Spyder Showroom
Quadcrew & Quadjunkies WW: Quadtreffen im Westerwald 2017
Quadfreunde Scheßlitz: Nikolaus-Aktion bei den Senioren
Quadkameraden Oberpfalz: 10 Jahre Quadkameraden Oberpfalz
Quads-and-Parts.com: Nadja macht Schluss
RMX Racing: Turbo Kit für YXZ 1000R
Sabine’s Roller Shop: Herkules Premium Händler
Sacksteder: Hausmesse in Saarlouis
Scholly´s: Bester Can-Am Spyder Händler 2016
Sommer Zwei- und Vierradtechnik: Jetzt auch Arctic Cat
Spyderfreunde Saar-Pfalz: Saarlandtreffen und Benefiz-Konzert
team projekt: Commander-Flotte
Waspi Racing: Im Namen des Herrn unterwegs
Zweirad Voit: Beheizte Kabine für Can-Am Defender

Szene Österreich

Quadfreunde Schleswig Rendsburg: Nordlichter auf Österreich-Tour
Dynamite Tours: Neue Webseite mit Feedback-Rabatt
Vonblon: Winter-Ausrüstung
Allrad Horn: Umbauten für den Winter
Watzinger PowerSports: Motorschlitten Safaris im Mühlviertel

Szene Schweiz

QuadTech Koch: SMC Dealer of the Year
Gantrisch Quad Tours: Gantrisch Quad Tours: Quad Festival 2017
Quad-Expo.ch: 1. Schweizer Quadmesse
ATV Action Arbon: Umfangreiches Touren-Programm für 2017
Friedli: Beheizte Frontscheibe & Raupen-Spritzschutz
Garage Jann Graf: Umbauten für Winterdienst und Bergrettung

Sport

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 84-85, Sport; BHV Alpen Challenge: Perfekter StartBHV Alpen Challenge: Perfekter Start. Strahlender Sonnenschein und klirrende Kälte – besser hätten die Bedingungen bei den ersten Rennen der BHV-Alpen-Challenge gar nicht sein können. Nachdem man die Rennen in Eberfing absagen hatte müssen, lockte Neukirchen am Großvenediger jetzt mit geradezu perfekten Rahmenbedingungen. Bei -20 Grad – Null wären es am Südhang gewesen – waren die Pisten hart und eisig, um Mensch und Maschine beste Voraussetzungen zu bieten. Und die wussten die Sportbegeisterten auch zu nutzen.
Rallye Dakar: Erfolge für Polaris und Yamaha. Polaris belegt bei der Rallye Dakar 2017 in Südamerika alle drei Podiumsplätze in der Klasse der Side-by-Sides / Buggys, und Yamaha dominiert die Quad-Klasse.
ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 86-87, Sport; Rallye Dakar: Erfolge für Polaris und Yamaha; Tuareg Rallye: Härte-Test im Hohen AtlasTuareg Rallye: Härte-Test im Hohen Atlas. Mehr als einen Monat verwendete das Orga-Team auf kleinen, schmalen und besonders kurvenreichen Tracks für das Abenteuer Tuareg Rallye 2017.
GCC German Cross Country: Neuerungen für 2017. Die GCC blickt nach dem Saisonabschluss mit Neuerungen ins Jahr 2017; das GCC Finale 2016 in Bühlertann wurde am 1. und 2. Oktober ausgetragen.
Jag den Wolf: Offroad-Challenge in Transsilvanien. Eines der härtesten ATV-Rennen geht vom 3. bis 8. April in Transsilvanien über die Bühne; 100 Prozent Offroad verspricht das CF Moto Jag den Wolf 2017.
4 Wheels Eliminator: Lizenfrei uphill in der Skiarena Heubach. Nach der Premiere im Jahr 2015 soll es beim Can-Am 4 Wheels Eliminator 2017 nach einer einjährigen Pause heiß hergehen. Gestartet wird am 11. Februar in 3 Klassen.
MSC Mühlbach: Snow Hillclimbing am Hochkönig. Das Wetter und die Bedingungen waren perfekt, zwar relativ kalt bei -10 Grad Celsius, dafür war die Piste pickelhart – im ersten Stück sogar teils vereist, was die Rennen noch interessanter gemacht hat…

Abenteuer, Erlebnis & Events

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Seite 90-91, Abenteuer; ATV-Bosnien.de: Offroad Eldorado BosnienATV-Bosnien.de: Offroad Eldorado Bosnien. Der deutsch-bosnische Reiseveranstalter ATV-Bosnien.de bietet geführte Offroad-Touren durch den nördlichen Teil von Bosnien, dem Offroad Eldorado Bosnien.
E.-ATV Adventure World: Marokko Adventure Tour. Auf den Spuren der Rallye-Profis mit Abenteuer-Garantie waren 8 Teilnehmer mit Clemens Eicker zur E.-ATV Marokko Adventure Tour 2016 aufgebrochen.
Desert Offroad Adventure: Neue Kawasaki & Can-Am-Flotte. Daniela Bucher hat Desert Offroad Adventure gegründet. Sie bietet darüber Touren in Marokko an. Zur Verfügung stehen Quads, Buggys und Enduros. Ende Juni ist sie aus der Schweiz in die Stadt Ouarzazate im Herzen Marokkos ausgewandert. Damit hat sie sich einen jahrelangen Wunsch erfüllt: in einem Sahara-Land zu leben. Jetzt hat die Schweizerin ihre Flotte an Vermiet-ATVs erneuert…
Club Quad Sardegna: Mit Quadpower auf Sardinien-Tour. Ursprünglich im Austria-X-Team unterwegs, hat Max Stromer jüngst einen eigenen Quadclub gegründet: ‚Quadpower‘ nennt sich die Truppe, und der erste Event ist bereits geplant. Gemeinsam mit dem Club Quad Sardegna ist eine Transardinia Quadtour angedacht…
Eble 4×4: Buggy-Frühling in Andalusien. Eble 4×4 Offroad Experience erweitert sein Reise-Portfolio. Im April 2017 veranstaltet Deutschlands größter Anbieter von Buggy-Reisen erstmals einen Trip durch die Berge Andalusiens. Auf dem Programm stehen knackige Offroad-Touren unter kundiger deutscher Leitung in den firmeneigenen Buggys.
.

ATV&QUAD Magazin 2017/01-02, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubies… es ist in der Tat genau so gekommen, wie ich es in unserer zurückliegenden Ausgabe 2016/11-12 vorhergesagt habe: Zum Jahresende hin gab es eine wundersame Neuzulassungsflut, allein im Dezember 2016 wurden in Deutschland fast fünfmal so viele VKPs neu zugelassen wie im Vorjahres-Monat, siehe Seite 8. Das liegt natürlich nicht daran, dass plötzlich ganz Deutschland aufs Quad gekommen ist. Sondern daran, dass es im Handel noch viele unzugelassene alte Fahrzeuge gegeben hat, die nach den neuen EU-Bestimmungen seit Januar 2017 nicht mehr zulassungsfähig sind und folglich im Dezember noch schnell mit einer Tageszulassung legalisiert werden mussten. So wird uns in den kommenden Wochen wohl noch manches fahrzeugmäßige Schnäppchen begegnen.
Dann allerdings dürfte es deutlich teurer werden, schließlich wird es Hinterachs-Differenziale, Euro-4-Motoren und womöglich sogar ABS-Systeme nicht zum Nulltarif geben. Die Frage, ob das alles gebraucht wird und überhaupt Sinn macht in unseren Fahrzeugen und bei unseren Anwendungen, scheinen sich so manche Macher nicht gestellt zu haben.

Böller bald 6.000 Euro teuer?

Ja, wir haben in der vorliegenden Ausgabe einmal wieder einen so genannten Böller getestet: eine Spy 250, die von Jinling in China produziert wird, siehe Seite 42. Und wir haben sie genau so getestet wie eine Can-Am oder Yamaha: mit Beschleunigungs-, Topspeed- und Brems-Messungen. Dabei schneidet sie von den Messwerten – für eine 250er – her nicht einmal schlecht ab. Beim Bremsen steckt sie sogar ruhmreiche ATVs in die Tasche, die auf Maxxis Bighorns daherrollen. Aktuell bietet Spy Fahrzeuge für knapp 3.000 Euro an – mit Diff & Euro-4-Motor könnten sie das Doppelte kosten. Keine Ahnung, wer sie dann noch kaufen wird.
Auch zwei ATVs mussten sich für die vorliegende Ausgabe über den Test-Parcours scheuchen lassen: Wir haben die Can-Am Outlander MAX 850 XT-P mit der brandneuen SMC Magnum 880 verglichen, siehe Seite 42. Klar, der Verleich hinkt: Bei der einen handelt es sich um ein voll ausgestattetes High-End-Gerät mit einer Performance, die deutlich über jener taiwanesischer Tausender liegt, bei der anderen um die Premiere des Herstellers im Zweizylinder-Segment. Aber gerade deswegen ist der Test spannend, denn es gibt ein paar Dinge, die der vermeintliche Underdog bei den hierzulande üblichen Einsätzen richtig gut macht.
Beide Fahrzeuge haben wir in der Schweiz getestet und daher auch die Schweizer Preise angegeben. Achtung! Die kann man nicht mit EU-Preisen vergleichen. Der Preis der Can-Am inkludiert eine 3-Personen- und Autobahn-Zulassung, die in der Schweiz sehr aufwändig ist.
Doch jetzt erst einmal viel Spaß bei der Lektüre – und auf den jetzt anstehenden Frühjahrs-Messen, siehe die Termine auf Seite 96, auf denen wir uns wieder treffen, um Pläne zu schmieden für die anstehende Saison. In diesem Sinne

herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App    

.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2017/01-02

Editorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen D, A und CH von Jan-Dez 2015 / 2016

Medien
GIVI: Accessoires Katalog 2017
Mykiosk.com: Wo es ATV&QUAD zu kaufen gibt

Seite 13
Janina & Fabienne

Videos
Videos: Aktuell im ATV&QUAD YouTube-Kanal

Leserbriefe
Zulassungs-Wahnsinn

Recht & Steuern
EU-Verordnung 168/2013/EG: Wie Quads künftig zugelassen werden

Handel
Arctic Cat: Textron kauft Arctic Cat

Aktuell: News & Trends
Alpenheat: Heizhandschuhe – 8 Stunden Wärme
Can-Am: Der ‚Defender‘ heißt jetzt ‚Traxter‘
DFK: Protector Cab und CargoBox für UTVs
Gerbings: Beheizbare Bekleidung
MLT Michael Leeb Trading: Moto 4 Kids Konzept
Motul: Neues Design für Motul Produkte
Orina: Wasserdichter Leder-Handschuh Harry
Ortema: Ausbau beim Orthesen-Spezialisten
Quad Handel Quern: Kehrbesen ‚Kehrmaster B120‘
Techno Design Wilmering: Sehen und gesehen werden
Warn Industries: Seilwinden ‚Vantage‘ und ‚Pro Vantage‘
Yamaha: Warn Schneeschild Heavy Duty Plough Blade

Präsentationen
Quadix Vintage Buggy: Bud Spencer lässt grüßen
TGB: Sondermodelle 2017
Boom Speedster: Das Über-Quad vom Trike-Hersteller
Odes: Antritt in Deutschland
Excalibur: Anhänger ‚Trans-Form‘
Triple 8 eight: Das V8-Quad

Tests & Fahrberichte
850 Kubik ATVs: Einstieg in die Oberklasse
Spy Racing Quad: Und sie fährt…

Tuning
Ibrahim Ulas: Ibos ‚Monster‘ Bombe

Tuning / Poster
Ibrahim Ulas: Ibos ‚Monster‘ Bombe

Einsatz
Brauneck Gipfelhaus: Sauna am Gipfel

Messegeflüster
EICMA / Intermot: Trends in Sachen Bekleidung & Zubehör

Szene: Deutschland
AQB Auto Quad Bürgin: Bürgin schließt
Argo: Amphibie im Einsatz bei der Jagd
Autohaus Mayer: Ab in die Saison
Black Forest Quad: 3 Tage Offroad-Action in Burgund
HP Geländewagentechnik: Neue Webseite
Kevin KKK: Stuntfahrer und Wheely-Spezialist
QJC-PowerSportCenter: Maverick-PIMP für Arbeit & Freizeit
Quad Stadel Schwab: Can-Am Winterdienst-Umbau
Quad-Company.de: Mit neuen Features shoppen
Quadcenter Zollernalb: Spyder Showroom
Quadcrew & Quadjunkies WW: Quadtreffen im Westerwald 2017
Quadfreunde Scheßlitz: Nikolaus-Aktion bei den Senioren
Quadkameraden Oberpfalz: 10 Jahre Quadkameraden Oberpfalz
Quads-and-Parts.com: Nadja macht Schluss
RMX Racing: Turbo Kit für YXZ 1000R
Sabine’s Roller Shop: Herkules Premium Händler
Sacksteder: Hausmesse in Saarlouis
Scholly´s: Bester Can-Am Spyder Händler 2016
Sommer Zwei- und Vierradtechnik: Jetzt auch Arctic Cat
Spyderfreunde Saar-Pfalz: Saarlandtreffen und Benefiz-Konzert
team projekt: Commander-Flotte
Waspi Racing: Im Namen des Herrn unterwegs
Zweirad Voit: Beheizte Kabine für Can-Am Defender

Szene: Österreich
Quadfreunde Schleswig Rendsburg: Nordlichter auf Österreich-Tour
Dynamite Tours: Neue Webseite mit Feedback-Rabatt
Vonblon: Winter-Ausrüstung
Allrad Horn: Umbauten für den Winter
Watzinger PowerSports: Motorschlitten Safaris im Mühlviertel

Szene: Schweiz
QuadTech Koch: SMC Dealer of the Year
Gantrisch Quad Tours: Gantrisch Quad Tours: Quad Festival 2017
Quad-Expo.ch: 1. Schweizer Quadmesse
ATV Action Arbon: Umfangreiches Touren-Programm für 2017
Friedli: Beheizte Frontscheibe & Raupen-Spritzschutz
Garage Jann Graf: Umbauten für Winterdienst und Bergrettung

Rennsport
BHV Alpen Challenge: Perfekter Start
Rallye Dakar: Erfolge für Polaris und Yamaha
Tuareg Rallye: Härte-Test im Hohen Atlas
GCC German Cross Country: Neuerungen für 2017
Jag den Wolf: Offroad-Challenge in Transsilvanien
4 Wheels Eliminator: Lizenfrei uphill in der Skiarena Heubach
MSC Mühlbach: Snow Hillclimbing am Hochkönig

Events & Erlebnis
ATV-Bosnien.de: Offroad Eldorado Bosnien
Desert Offroad Adventure: Neue Kawasaki & Can-Am-Flotte
E.-ATV: Marokko Adventure Tour
Club Quad Sardegna: Mit Quadpower auf Sardinien-Tour
Eble 4×4: Buggy-Frühling in Andalusien
HMT Hamburger Motorrad Tage: ATV-Action auf den HMT 2017
IMOT: Quads auf der Biker-Messe in München
bike-austria: Dakar Pilot Matthias Walkner kommt

Termine & Treffen
Termine, Treffen & Clubs

Katalog & Abo-Nachbestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2017/01-02 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Tags
Teilen

Über den Autor

imo

imo

Passende Artikel

Keine Kommentare

Keine Kommentare bisher!

There are no comments at the moment, do you want to add one?

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

Social Media

Kalender

« März 2017 » loading...
M D M D F S S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2

Gewinnspiel