05.02.2014
ATVs

Aus für Koch Zweirad: Bitteres Ende

Mit Freunden teilen auf    

Aus für Koch Zweirad und Reaction Deutschland: Rundschreiben an die Linhai-, Triton- und Reaction-HändlerKoch Zweirad und Reaction Deutschland sind am Ende: Nachdem der Deutschland-Importeur in Siegburg im vergangenen Jahr 2013 bei seinen Marken Triton und Linhai ein Minus von 36,9% bzw. 43,5% einstecken musste, zieht Geschäftsführer Wil Fronik jetzt die Notbremse und stellt den Geschäftsbetrieb der Koch Zweirad Vertrieb GmbH zum 30. März 2014 ein. Dazu ging heute ein Rundschreiben mit folgendem Wortlaut an die ATV- und Quad-Händler:

Koch Zweirad und Reaction Deutschland: Beendigung der Geschäftsaktivitäten

Zweirad Koch Geschäftsführer Wil Fronik: schließt den Laden zum 30. März 2014Die Geschäftsführung der Koch Zweirad Vertrieb GmbH und der Reaction Deutschland GmbH hat beschlossen, die Geschäftsaktivitäten zum 30. März 2014 zu beenden.
Alle Fahrzeugaktivitäten der Koch Zweirad GmbH (Piaggio, Triton und Linhai), einschließlich der Garantie und dem Zubehörvertrieb, werden entweder durch den Hersteller oder durch andere Vertriebsfirmen in Zusammenarbeit mit den Herstellern fortgesetzt. Wir werden Sie in Kürze über das weitere Vorgehen Informieren.
Der Zubehörvertrieb der Reaction Deutschland GmbH wird durch die Motana Niederlande weiter geführt. Alle Webseiten bleiben bestehen und es wird auch weiterhin ein Ansprechpartner für Sie zur Verfügung stehen.
Über die genaue Übergabe werden wir Sie zeitnah informieren.
.
Mit freundlichen Grüßen, Wil Fronik (General Manager)
Triton Defcon 700: im Jahr 2014 zu haben unter den Markennamen Access und Goes

Ereignisse überschlagen – Entscheidung nicht unerwartet

Vor dem Hintergrund kollabierender Neuzulassungen bei Triton – 481 Einheiten in 2013 gegenüber 762 in 2012 – und Linhai – nur 202 Einheiten in 2013 gegenüber 358 in 2012 – kommt Froniks Entscheidung nicht unerwartet. Schließlich haben sich in den vergangenen Tagen die Ereignisse überschlagen: Die Michael Leeb Trading GmbH hatte angekündigt, den Import für den Triton-Hersteller Access unter dessen eigener Marke zu übernehmen, siehe dazu unseren Beitrag >Michael Leeb: übernimmt Access Vertrieb< ; die französische Marke Goes hat bei der Präsentation ihrer 2014er Modelle gleich eine Reihe von Triton-Fahrzeugen unter ihrem eigenen Markennamen angekündigt; und der Außendienst eines weiteren Importeurs trommelt bereits seit Wochen für ein 700er ATV, das bei Access produziert werden soll. Damit wäre es für die Marke Triton in der folgenden Saison noch enger geworden als es in den vergangenen Jahren ohnehin schon gewesen ist.

Garantieleistungen: keine konkreten Details genannt

Die meisten Mitarbeiter der Koch Zweirad Vertrieb GmbH haben bereits ihre Kündigung erhalten. Aus für Koch Zweirad und Reaction Deutschland: Beendigung der Geschäftsaktivitäten zum 30. März 2014Bislang gibt es keine klaren Aussagen, wer künftig den Warenvertrieb und die Abwicklung von Garantieleistungen übernehmen wird. Die angekündigte ‚zeitnahe‘ Information dürften denn auch alle Linhai- und Triton-Händler und -Fahrer mit Spannung erwarten… x

Kontakt: > Koch Zweirad Vertrieb <
Kontakt: > Triton Deutschland <
Kontakt: > Reaction Deutschland <