06.01.2015
Fahrzeuge

BRP Powertrain: 125 Rotax Evo Kart Motoren

Mit Freunden teilen auf    

Seine 125 Rotax Evo Kart Motoren hat BRP Powertrain während des Grand Finals der Rotax Max Challenge im spanischen Valencia vorgestellt. Bei BRP Powertrain im österreichischen Gunskirchen spricht man von einer Evolution der Rotax Max Reihe und des Kartfahrens. Die 125 Rotax Evo Kart Motoren Serie: Evolution im Kart-Rennsport, wobei ein elektronisches Dell’Orto System für mehr Benutzerfreundlichkeit sorgt und Chancengleichheit garantiert„Um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, haben wir die Leistungsmerkmale der Motoren optimiert“, sagt Thomas Uhr, der Geschäftsführer der BRP-Powertrain GmbH. „So haben wir erreicht, dass durch Chancengleichheit die Konkurrenz noch näher beisammen sein wird und die Fahrer dadurch noch mehr Spaß auf der Rennstrecke haben.“

125 Rotax Evo Kart: neues Motoren-Konzept

Die 125 Rotax Evo Kart Motoren wurden vor allem hinsichtlich Fahrbarkeit, Lebensdauer und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Obwohl die Motor-Leistung dadurch nicht erhöht wurde, geht man bei BRP davon aus, dass die neuen 125 Rotax Evo Kart Motoren durch eine Vielzahl von Detailverbesserungen schnellere Runden-Zahlen ermöglichen. Die Schwachstellen der Vorgänger wurden beseitigt, die neue Serie reagiert nicht mehr so sensibel auf Wetterveränderungen und ist besser in der Handhabung, da die Bedüsung vereinfacht wurde.

Dell’Orto System statt Denso-Zündung

Allen voran verfügen die neuen 125 Rotax Evo Kart Motoren über eine elektronisch geregelte Anlass-Steuerung von Dell’Orto, außerdem wurden die Zündpunkte für die Junioren- und DD2-Triebwerke leicht modifiziert. Die Leistung wurde dabei nicht erhöht, dafür wurde die Zündung benutzerfreundlicher und garantiert mehr Chancengleichheit, da sie nicht manipulierbar ist.
Die bislang verwendete Auslass-Steuerung von Denso war von vielen Einflüssen abhängig: von der Temperatur, dem Vergaser und dem Auspuff. Die elektronische Lösung richtet sich hingegen lediglich nach der Drehzahl. Das neue System bringt also keinen dezidierten Leistungsgewinn, garantiert aber eine konstante Funktionsweise. Zudem lässt sich der Auslass in zwei Positionen einstellen, je nach Vorliebe des Fahrers.

Längere Lebensdauer und Charakteristika

Ein neues Auspuffsystem verbessert die Haltbarkeit und reduziert die Lärm-Emission. Längere Lebensdauer gewährleistet die Überarbeitung der Kolben und Pleuel.
Ein neuer Vergaser bietet ein optimiertes Ansprech-Verhalten, wodurch bei unterschiedlichen Bedingungen keine Anpassung der Kalibrierung erforderlich ist. Die Elektronik-Box optimiert durch neue Zündzeiten der unterschiedlichen Motoren-Spezifikationen die Motoren-Charakteristika. Auch der Batteriehalter ist erneuert worden, verfügt über einen integrierten Schalter (off/on/start), ist einfach zu handhaben und erleichtert den Einbau ins Chassis.

Rotax Max Challenge

BRP Powertrain bietet die 125 Rotax Evo Kart Motoren für Karts in verschiedenen Klassen – speziell für die Rotax Max Challenge (RMC), bei welcher es sich um die größte Rennserie im Kartsport handelt. Die Rennen finden sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene in verschiedenen Klassen statt. Die Rennserie ist von der CIK-FIA genehmigt und wird von BRP Powertrain und seinen Vertriebspartnern organisiert. Mittlerweile nehmen etwa 15.000 Fahrer aus knapp 60 Ländern an der RMC teil. Zu den Rennserien gehören die 125 Micro Max, 125 Mini Max, 125 Junior Max, die 125 Max, die 125 Max DD2 und die 125 Max DD2 Masters Serie. Bei den verwendeten Motoren handelt es sich um vielseitige Rotax-Triebwerke, an denen keine Änderungen erlaubt sind; der Erfolg des Piloten liegt von daher an seinem fahrerischen Können.

Modelle und Leistung

Die neuen 125 Rotax Evo Kart Motoren entsprechen in ihrer Serie den einzelnen Klassen der RMC. So ist der Micro Max Evo für die Einsteiger konzipiert. Beim 125 Max Evo handelt es sich um einen Motor für die getriebelose Klasse, und der 125 DD2 Evo verfügt über einen Direktantrieb ohne Kette.
In ihrer Leistung variieren die Motoren: Der Motor für die Einsteiger von 8 bis 10 Jahren verfügt über eine Leistung von 6 kW (8 PS). Der leistungsstärkste Motor der 125 Rotax Evo Kart Motoren Serie ist der 125 Max DD2 Evo mit 25 kW (34 PS) bei 12.000 Umdrehungen. chk

Kontakt: > BRP-Powertrain <

Schlagwörter: / / /