16.08.2015
Fahrzeuge

Cesario Martino: Gepimpte Suzuki LTR 450

Mit Freunden teilen auf    

Seine gepimpte Suzuki LTR 450 bezeichnet Cesario Martino liebevoll als sein ‚Baby’. Ganz klar, hat er sie doch über ein ganzes Gepimpte Suzuki LTR 450: Gefahren wird nur bei SchönwetterJahr in Hingabe völlig umgebaut, umlackiert und mit Extras versehen. Im Jahresdurchschnitt dient Cesarios gepimpte Suzuki LTR 450 als verlässliche Partnerin für rund 2.000 bis 3.000 Ausflugs-Kilometer. Bei Regen wird allerdings nicht gefahren. So trägt die LTR ihren Piloten Cersario und dessen Gattin Martha also bei bestem Wetter zu verschiedenen Quadtreffen. „Beim 10. Quadtreffen in Pullman City habe ich im Juni 2015 zwei Preise gewonnen: den 2. Platz für das schönste Quad und den 1. Platz für die Harzer Meile“, berichtet Cesario stolz.

Gepimpte Suzuki LTR 450: Cesario Martino

Martino Cesario wohnt in Wolfsburg, ist 40 Jahre alt und seit dem Jahr 2005 selbstständiger Gastronom. Seine > Casa Mia < befindet Gepimpte Suzuki LTR 450:Martino Cesario wohnt in Wolfsburg, ist 40 Jahre alt und seit dem Jahr 2005 selbstständiger Gastronomsich in Hoffmann Stadt. Und auch in diesem Metier hat er sich im Jahr 2015 einen Stockerl-Platz gesichert: den 2. Platz in der deutschen Meisterschaft als Pizzabäcker in der Kategorie ‚Geschmack‘.
Cesarios Begeisterung fürs Quadfahren entfachte vor 10 Jahren mit einer Suzuki LTZ 400. „Ich war schon immer von diesen Maschinen fasziniert“, erzählt Cesario. „Mein Wunsch war es, mal eine Suzuki LTR 450 zu besitzen, aber ich wollte zuerst mit einer kleinen Maschine anfangen.“ Sein Traum fand alsbald Erfüllung. „Vor vier Jahren erstand ich eine gebrauchte LTR K8 und fuhr damit Gelände und Cross-Strecken. Mit der Zeit habe ich meine Frau angesteckt. Sie bekam die LTZ 400, nachdem ich mir den LTR gekauft hatte. Wir begannen, einige Touren zusammen zu fahren, und meine Frau war immer mehr davon fasziniert. So langsam machte es ihr sehr viel Spaß“, erzählt Cesario voll der Freude, seine Passion mit Martha zu teilen.

Der Umbau: Pimp, Glanz und Extras

Im Winter des Jahres 2014 machte sich Cesario an den Umbau seiner Suzuki LTR 450. „Ich habe die LTR komplett zerlegt – Schraube für Schraube. Den Umbau habe ich persönlich gemacht, weil das Gepimpte Suzuki LTR 450: 2. Platz für das schönste Quad und 1. Platz für die Harzer Meile beim 10. Quadtreffen in Pullman City so langsam ein Hobby von mir wurde“, beginnt Cesario seine Erläuterungen, der seine Umbau-Aktion mit neuer Farb-Gebung begann. Rahmen, Schwinge und A-Arms wurden von Blau zu Lila Metallic umlackiert, die komplette Plastik-Verkleidung von Weiß zu Schwarz glänzend lackiert und mit einem Nakita-Rockstar-Dekor beklebt. „Das Dekor und den Sitzbankbezug habe ich extra aus Amerika bestellt“, fügt Cesario hinzu. Anschließend wechselte er alle Verschleißteile sowie Buchsen und Lager und machte sich danach an den Motor. „Schließlich hat kein Serienquad genügend Leistung, als dass sich diese nicht noch steigern ließe“, weiß Cesario.

Motor und Getriebe

„Den Motor habe ich komplett aufgemacht. Ihn mit einem neuen Getriebe, neuer Ölpumpe, neuem Lager, neuer Hot-Rod Kurbelwelle, Gepimpte Suzuki LTR 450:Schwinge und A-Arms wurden von Blau zu Lila Metallic, die  Plastik-Verkleidung von Weiß zu Schwarz glänzend lackiert und mit Nakita-Rockstar-Dekor beklebtneuer Athena sowie Zylindern und Kolben von Big Bore (13.1) versehen. Hinzu kamen Nockenwellen von Hot Cams (Stage 1), Ventile und eine Kupplung von Hinson.“ Die Einspritzanlage wird per FMF Power Programmer gesteuert, und der Antrieb erfolgt über eine zum Stil passende blaue Kette. Der Endschalldämpfer von Pro Circuit vom Typ TI-4 besteht aus Titan, sorgt für einen kernigen Klang und wird unterstützt durch einen FMF Krümmer vom Typ Mega Bomb, der ebenfalls aus Titan besteht.

Tiefer gelegt auf Reifen von Maxxis

Auch die Bereifung wurde erneuert: Vorne rollt die gepimpte Suzuki LTR 450 mit Maxxis Spearz 195/50-10 Reifen und schwarzen ITP SS Felgen (Breite 6, Durchmesser 10); hinten ist Maxxis Spearz Bereifung der Dimension 255/40-10 auf 10-Zoll Felgen montiert. Als Vorderrad-Führung dienen Gepimpte Suzuki LTR 450:Vorne Maxxis Spearz 195/50-10 Reifen; hinten Maxxis Spearz Bereifung der Dimension 255/40-10 PGS A-Arms ‚Standard travel‘, ebenfalls lila metallic lackiert. Cesarios Füße ruhen auf Nerv Bars von Silver-Tec in Schwarz, also passend zum Fahrzeug; dazu wurden Frame Guards von MX Force montiert, ebenfalls in Schwarz.
Zum Tieferlegen bekam die LTR 450 einen gelben 70-Millimeter Tieferlegungs-Federnsatz von KW; an Front und Heck ist weiterhin ein Lowering Kit von Dura Blue verbaut; für mehr Bodenhaftung gibt´s einen Satz H&R Spurverbreitungen und einen Sport Quad Stabilisator desselben Herstellers.

Diebstahlsicher

Cesarios gepimpte Suzuki LTR 450 Suzukiverfügt über eine komplett überholte Elektrik: LED Rücklichter, Bremslichter und der Standlicht Blinker sind von Dakota, der Tacho stammt von Koso. Zu guter Letzt sorgt eine Alarmanlage vom Typ TG400 dafür, dass die LTR nicht ungewollt den Besitzer wechselt. chk

Kontakt: > Frankonia <
Kontakt: > Quad-Scene.de <
Kontakt: > Suzuki Austria <
Kontakt: > Suzuki International Europe <
Kontakt: > Suzuki LTZ 400 / Kawasaki KFX 400 und andere Quads /ATV <
Kontakt: > Suzuki LTZ-Forum <

Schlagwörter: / /