10.12.2015
Anwendungen

Ehrenamtlich im Einsatz: Quadstaffel 112

Mit Freunden teilen auf    

Die Quadstaffel 112 agiert in Rheinland-Pfalz und Hessen. Mittlerweile haben sich unter dem Quadstaffel 112: clubübergreifender Zusammenschluss, um ehrenamtlich zu helfenMotto ‚Helfen ist für uns Ehrensache’ bereits 46 Helfer zusammengetan, die das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr wie auch das Technische Hilfswerk (THW) mit ihren Fahrzeugen unterstützen möchten. Einige Einsätze hat es schon gegeben. Seit 1. Dezember 2015 bilden sie gemeinsam mit der Technical Rescue Unit Germany (T.R.U.) einen gemeinnützigen Verein – ein naheliegender Zusammenschluss, da es sich auch bei der T.R.U. um ehrenamtliche Helfer handelt, die bei Katastrophen-Einsätzen wie auch Veranstaltungen helfend zur Seite stehen, das allerdings mit PKWs und Spezial-Ausrüstung. Die Quadstaffel gilt im Rahmen der T.R.U. nun als Fachgruppe Quad / ATV.

Quadstaffel 112: Hilfe für Einsatzkräfte

Die schmalsten Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettung und THW sind breiter als 1,5 Meter. Damit ist es für enge Passagen nicht geeignet. Auch im unwegsamen Gelände, wie im Wald oder an Fluss-Ufern, kommt ein Rettungswagen kaum voran. Ein ATV hat es da schon leichter, scheint wie gemacht für den Einsatz im unwegsamen Gelände, ist es doch wendig, je nach Ansichtssache klein, stark Quadstaffel 112: Warnweste mit Logound mit Seilwinden auch für Bergungszwecke gerüstet.
Die Idee, Einsatzkräfte mit Quads zu unterstützen, kam im Mai des Jahres 2015 auf. „Ben Brandes, Andreas Feil und Mitglieder der Quadfreunde Loreley hatten bemerkt, dass es vielen Organisationen an Hilfe mit den richtigen Gerätschaften fehlt“, erklärt Hansjörg Körner von der Quadstaffel 112. „Beispielsweise an einem Quad fürs Gelände zum Suchen und Bergen von Personen, Tieren und Gegenständen oder auch zum Beseitigen von Hindernissen,“ so Hansjörg. „Da mit unseren Fahrzeugen auch im extremen Gelände wie an Steilhänge, in überfluteten Straßen oder auch im dichten Gestrüpp viel schneller und unbürokratisch Quadstaffel 112: Einsatz beim Mofarennengeholfen werden kann, haben wir am 3. Mai mit anderen befreundeten IGs und Clubs die Quadstaffel 112 Hessen / RLP gegründet,“ erzählt Hansjörg über die Entstehungs-Geschichte der Quadstaffel 112, die mittlerweile 46 Mitglieder umfasst.
Das Schöne daran: Hier haben sich clubübergreifend Helfer zusammengefunden. An der Quadstaffel 112 beteiligen sich immerhin die Quad-Freunde-Pfalz, die Namens-Fetter Quadfreunde Pfalz, die Quad X Crew, die South-West Quads, die Quadwölfe Gau-Algesheim, die Quadfreaks und die Quadfreunde Loreley. Ihre gemeinsame Einsatzbereitschaft symbolisieren die Mitglieder der Quadstaffel durch Warnwesten mit Emblem. „Wir haben auch ein Mitglied, das keinen Führerschein besitzt; er wird abgeholt und kümmert sich um die Koordination“, erklärt Hansjörg, der für den Bezirk Rheinhessen bis Worms zuständig ist. Ausgestattet ist seine rote Can-Am mit Seilwinde und Werkzeug. Einen Feuerlöscher möchte er auch noch zu seinem Equipment hinzufügen, da fehlt es aber noch an der geeigneten Halterung.
„Wir helfen ehrenamtlich und stellen uns mit unseren Fahrzeugen zur Verfügung. Bei verschieden Veranstaltungen transportieren wir Rettungskräfte und Sanitäter schnellstens zum Unglücksort oder sichern den Streckenverlauf und versorgen Teilnehmer mit Getränken und sonstigen Stärkungen“, so Hansjörg über die Einsätze der Quadstaffel 112. „Des Weiteren versuchen wir durch diese Organisation, das Image der Quad- und ATV-Fahrer zu verbessern.“

Struktur: Gebietsleiter

Bei der Quadstaffel 112 gibt es Gebietsleiter – keine Einsatzleiter. Diese Gebietsleiter unterstehen der Einsatzleitung der Einsatzkräfte. Sie kennen das Gebiet und sind die Ansprechpartner. Quadstaffel 112: klare Struktur mit GebietsleiternBei einem Einsatz rufen sie gegebenenfalls Verstärkung. „Eigenständig dürfen wir nicht agieren“, erklärt Hansjörg. „Wir unterstehen immer der Einsatzleitung der jeweiligen Organisation.“
Und sie wurden auch schon zum stets ehrenamtlichen Einsatz gebeten. In der Pfalz übernahmen sie den Bereitschaftsdienst bei einem Mofa-Rennen. Mit ihren Quads unterstützten die Mitglieder der Quadstaffel 112 das Deutsche Rote Kreuz (DRK). „Damit sie schnell erste Hilfe leisten können“, führt Hansjörg aus. Auch bei einer Dammwache im Rheinhessen-Gebiet stehen sie bei Hochwasser zur Verfügung und sorgen für die Stabilität und Dichte der Dämme. Beim ‚Run‘ des Tierheims bei Darmstadt in Egelsbach gilt es, etwaige Läufer oder Geher zu bergen, so sie sich verletzen.

Die Quadstaffel ist kein Freibrief: Gebote

Beim Einsatz gilt es, die eigene Sicherheit in den Vordergrund zu stellen. Das zweite Gebot betrifft die Not des anderen, und als drittes ist postuliert, dass nichts beschädigt werden darf. „Das ist uns ganz wichtig. Wir sind keine Rowdies, die durch den Wald pfeifen und Quadstaffel 112: einsatzbereitden Einsatz als Freibrief betrachten. Im Wald gilt es Tiere und Pflanzen zu schützen“, klärt Hansjörg auf.

Weitere Vorhaben: Promotion

Um auf sich aufmerksam zu machen, auch aufzuklären, was die Quadstaffel 112 alles leisten kann, haben die Mitglieder der Quadstaffel vor, einen Promotion-Film, Fotos und einen Flyer zu produzieren, und das gemeinsam mit der T.R.U.. Dieses Material soll an Feuerwehren und andere Einsatz-Organisationen gehen. In der Quadstaffel 112Nähe des Nürburgrings wird dazu im Frühling des nächsten Jahres 2016 geborgen, rausgezogen, durch Wasser und Matsch gefahren. ATVs von 400 bis 1.000 Kubik der Marken Can-Am, Kymco und TGB werden zur Leistungsschau antreten.
„Über die Winterzeit werden all jene Mitglieder, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, gebeten, einen solchen zu besuchen. Wir haben auch vor, uns von den Einsatzkräften ausbilden zu lassen“, fügt Hansjörg hinzu. Vorstellen kann sich Hans-Jörg auch, den Einsatzkräften das Quad-Fahren beizubringen. „Es braucht zum Quadfahren schon Übung“, sagt er. chk

Kontakt: > Quadstaffel 112 <

Schlagwörter: /