13.06.2016
Fahrzeuge

Feige Forsttechnik: Quadanhänger im Forstbetrieb

Mit Freunden teilen auf    

Quadanhänger im Forstbetrieb ist das Fachgebiet des Forstgeräte-Spezialisten Feige Forsttechnik aus Nümbrecht Elsenroth. Wolfgang Feige kennt den Markt, die Trend und auch die Notwendigkeiten, die Anhänger, Rückewagen und Co für die Arbeit mitbringen müssen. Er führt ein ausgewähltes Sortiment an Anhängern, das bei der Arbeit unterstützt und die Vorgänge vereinfacht – und gleichzeitig Spaß macht.

Quadanhänger im Forstbetrieb: Quad versus Traktor

„Wir haben uns intensiv mit der langsam auch in Deutschland größer werdenden Zahl von Quad- und ATV-Anwendern im Forst beschäftigt“, leitet Wolfgang Feige seine Erläuterungen Quadanhänger im Forstbetrieb:Lancman STAW Holzspalt-Anhängerzum Arbeitsgeräte-Trend in Wald und Forst ein. „Das Quad ersetzt im Gewerbe immer öfter den alten Kleintraktor“, weiß Wolfgang. Vor allem fänden die starken Arbeitstiere bei neu einsteigenden Brennholz-Werbern und auch in professionellen Forstbetrieben zunehmend Anwendung. „Die kleinen Traktoren werden als Oldtimer immer seltener und auch teurer, sind langsamer und bringen bei der Brennholz-Werbung auch nicht so viel Spaß“, Quadanhänger im Forstbetrieb: einfacher Holztransportanhängererzählt Wolfgang aus eigener Erfahrung. Darüber hinaus will man wegen Bodenverdichtung möglichst keine Fahrzeuge auf dem Waldboden dulden. Somit verliert der wesentliche Produktvorteil des Traktors, die Geländegängigkeit und hohe Zugkraft im Gelände, seinen Bedeutung.
Für die Klientel, die sich mit Quad und ATV um ihr Brennholz kümmert, Gewässerpflege und in engen Pflanzen-Reihen Holz-Ernte betreibt wie auch für jene, die im Gala-Bau tätig sind, bietet und empfiehlt Feige Forsttechnik folgende Produkte: Den Vahva Jussi Rücke-Anhänger mit 3,20 oder 4,00 Meter Kran mit oder ohne Auflauf-Bremse, einen einfachen Brennholz-Anhänger, den Lancman Holzspalt-Anhänger mit 13 bis 21 t Holzspaltern sowie den Lancman Winch-Trailer, einen Anhänger mit hydraulisch betätigter Forstseilwinde.

Anhänger-Marken: von Vahva Jussi und Lancman

„Vahva Jussi ist einer der ganz wenigen Hersteller von Mini-Rückewagen, die sich vorwiegend um den professionellen Anwender kümmern und ihre Produkte entsprechend auslegen“ Quadanhänger im Forstbetrieb:Winchtrailer Arbeitsstellungsagt Wolfgang. „Seit kurzem werden auch auflaufgebremste Anhänger angeboten, die einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen“, fügt er hinzu. Als Antrieb eigenen sich hubraumstarke Quads und ATVs, die auf Waldwegen auch bei 1,7 Tonnen Anhängelast nicht schlapp machen.
Interessant und noch wenig bekannt ist auch der Lancman Winch-Trailer. Hier wurde eine bewährte Forstseilwinde hydraulisch kippbar auf einem soliden Anhänger montiert. Angetrieben wird sie mit einem 10 PS starken Briggs & Straton Motor. „Da die Winde beim Ziehen die meisten Kräfte über das Schild in den Quadanhänger im Forstbetrieb:Winchtrailer FahrstellungBoden einleitet, genügt ein Quad als Zugmaschine völlig. Was damit gezogen werden kann, ist sensationell“, schwärmt Wolfgang.
Der Lancman Holzspalt-Anhänger nutzt ebenfalls ein bewährtes Produkt, einen stehenden Lancman Holzspalter, der wiederum hydraulisch kippbar auf einem soliden Fahrgestell montiert wurde. Auch hier erfolgt der Antrieb über ein Hydraulik-Aggregat mit einem 10 PS Briggs & Straton Motor. Um eine hohe Spalt-Geschindigkeit zu erreichen, wurden hochwertige Doppelpumpen verwendet. So bringt der Holzspalter hinter dem Quad die gleiche Leistung, als würde er hinter einem starken Traktor mit der Gelenkwelle angetrieben werden.

Infos und Preise

Quadanhänger im Forstbetrieb werden bei Feige Forsttechnik aus Nümbrecht Elsenroth angeboten. Sie wurden ausgiebig getestet und bei Bedarf für den Markt optimiert. Der Listenpreis des 13 t Spalters beträgt 5.224 Euro, der 17 t Spalter kostet 5.462 Euro, jeweils inklusive MwSt.

chk