18.05.2009
Rennsport

GCC: Max Freund siegt in Sonneberg

Mit Freunden teilen auf    

 Beim zweiten Lauf der German Cross Country Meisterschaft GCC in Walldorf hatte sich Max Freund noch knapp geschlagen geben müssen…

…doch in Sonneberg zeigte der amtierende deutsche Meister im MX Quad Cup der Konkurrenz die Grenzen auf. Wieder hatte sich ein mächtiges Starterfeld von über 60 Fahrern eingefunden. „Wir stoßen wirklich langsam an unsere Grenzen, was die Starterzahlen in der Quad und ATV-Klasse angeht“, so Jens Zimmermann, der für die Rennen verantwortliche Mitarbeiter bei Race-Promoter und Serienveranstalter Baboons. Max Freund hatte den besten Start erwischt und kam auch aus der ersten Runde als Führender wieder. Zwar hatte ein etwas weiter Ausritt aus einer Kurve den momentan Gesamtführenden, Freunds Teamkollege Kevin Ristenbieter für einige Meter in Führung gehen lassen, doch die war nur von sehr kurzer Dauer. Freund ging schon wenige Meter später wieder in Führung und ließ von da an nichts mehr anbrennen.

Pech für den Titelverteidiger Nico Richter

Mit jeder Runde wurde der Vorsprung des Yamaha-Biel-Piloten auf seinen Teamkollegen Ristenbieter, der die Rennen in Tollwitz und Walldorf gewann, größer. Daran konnte auch ein superschneller Boxenstop von Ristenbieter nichts ändern. Freund fuhr diesmal in einer anderen Liga und hatte am Ende der 90minütigen Renndistanz über 30 Sekunden Vorsprung auf Kevin Ristenbieter. Dritter wurde diesmal Robin Bütt, der ein starkes Rennen gefahren war, den beiden Yamaha-Piloten aber nicht folgen konnte. Pech hatte wieder einmal der amtierende Meister Nico Richter. Der war lange auf dem vierten Platz unterwegs, dann brach ihm jedoch ein Radstern an der Hinterachse. Damit war das Rennen für Richter vorzeitig beendet. In der Meisterschaft führt weiterhin Kevin Ristenbieter, allerdings hat Max Freund nach seinem Laufsieg nur noch fünf Punkte Rückstand. Dritter ist Michael Grimm. Titelverteidiger Nico Richter ist auf Platz vier zuzrück gefallen.

Dritter Klassensieg für Sportfahrer Schmidt

Bei den Sportfahrern war es, wie schon bei den ersten beiden Veranstaltungen Richart Schmidt vom Racing Team Köpf, der den Ton angab. Schmidt nahm der gesamten Konkurrenz seiner Klasse eine komplette Runde ab und siegte mit riesigem Vorsprung. Zweiter wurde Andreas Rosenlöcher vom RMX Racing Team. Platz drei sicherte sich Kawasaki-Pilot Sandy Schulze.
So wie das Tagesergebnis, sieht es auch in der Meisterschaftswertung aus. Schmidt führt vor Rosenlöcher und Schulze.

Michael Krambehr diesmal nur Zuschauer

Natürlich waren auch die ATV wieder unterwegs, allerdings hatte Titelverteidiger Michael Krambehr diesmal auf einen Start verzichtet. Er hatte sich bei einem unfreiwilligem Ausflug ins Gelände neben der Strecke von Walldorf das Nasenbein gebrochen. An Krambehrs Yamaha-Grizzly hatte die Bremse versagt, wodurch es zu dem heftigen Abflug kam. Immerhin war Krambehr aber als Gast an der Strecke und konnte sich über eine souveräne Leistung seines Teamkollegen und Stuntteampartners Dirk Peter freuen. Der hatte sich vom Start weg an die Spitze gesetzt und konnte einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg einfahren.

Der derzeit Gesamtführende Stefan Herbst hing zu Beginn des Rennens im Verkehr fest und brauchte lange, um sich schließlich bis auf Platz zwei nach vorn zu arbeiten. Dritter wurde, wie in Tollwitz und Walldorf Nico Wiesel. In der Meisterschaft führt weiterhin Stefan Herbst, gefolgt von Nico Wiesel und Marco Braasch, der in Sonneberg Vierter wurde. Bereits auf Platz vier folgt Dirk Peter. Der Titelverteidiger Michael Krambehr ist derzeit nur Elfter.