30.04.2015
Events

Kult-Event: Anlassen am Nürburgring 2015

Mit Freunden teilen auf    

Das Anlassen am Nürburgring 2015 war für die PowerSport-Begeisterten in der Eifel ein Pflichttermin. Bereits zum 17. Mal traf sich am 19. April die Motorrad-, Quad- und Triker-Szene am Nürburgring zu einem Event der besonderen Art: Anlassen am Nürburgring 2015: Bereits zum 17. Mal traf sich am 19. April die Motorrad-, Quad- und ATV-Szene am Nürburgring zum Anlassendem ökumenischen Motorrad-Gottesdienst beim ‚Anlassen am Nürburgring‘, dem traditionsgemäß ein gigantischer Korso über die Nordschleife folgt. Auch Martin Merten war mit den Mitgliedern der Gemeinschaft Wupperquad vor Ort.

Anlassen am Nürburgring 2015: Korso mit mehr als 10.000 Fahrzeugen

Mehr 10.000 Biker, Triker und Quad-Piloten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland haben am 19. April traditionsgemäß beim ‚Anlassen am Nürburgring 2015‘ die diesjährige Saison eingeläutet. Auf dem Programm stand zunächst ein Gottesdienst, bei dem der katholische Pfarrer Klaus Kohnz und sein evangelischer Kollegen Thorsten Hertel den Piloten ihren Segen für die neue Biker-Saison mitgegeben haben. Die Band ‚Der Nächste bitte‘ untermalte den Gottesdienst mit modernen Kirchenliedern.

Wupperquad beim Anlassen

Ursprünglich eine reine Biker-Veranstaltung, zählt das ‚Anlassen am Nürburgring‘ mittlerweile auch unter Trikern und Quad-Piloten als Kult-Event und Pflichttermin. Speziell für das Anlassen am Nürburgring 2015 hatte FaceBook Guru Rene Schmitz die FB-Gruppe > Nürburgring anlassen für Quads < eingerichtet, und allein seinem Aufruf folgend pilgerten rund 300 Piloten zur Traditions-Piste in der Eifel.
Martin Merten, Mitglied bei der Gemeinschaft Wupperquad, ist selbst nicht mit dem Quad unterwegs gewesen, hat aber von der Teilnahme seiner Clubmitglieder für Beweismaterial in Form von Bildern und Videos gesorgt. Anlassen am Nürburgring 2015: der Corso über den Ring war eine schöne bunt gemischte Veranstaltung„Wir selber waren mit dem PKW in Adenau“, erklärt Martin. „Am Kreuz Breitscheid sind wir gestanden und haben das Geschehen beobachtet.“
Einige Wupperquad Clubmitglieder sind beim Biker-Korso mitgefahren. Sie berichten, dass sowohl die Fahrt zum Ring mit den Treffen diverser Quadclubs unterwegs als auch die Organisation am Ring super geklappt hat. Die Stimmung sowie das Wetter am Kreuz Breitscheid waren prima. „Obwohl mehrere Clubmitglieder mitgefahren sind und im Fahrerlager nur zwei Boxen auseinander gestanden waren, haben sie einander nicht getroffen, da es einfach so voll war“, berichtet Martin.
Der Korso über den Ring war eine schöne, bunt gemischte Veranstaltung. Es gab keine Gruppenbildungen von Motorrädern und Quads. Alles fuhr schön gemischt inklusive zweier Karts und drei Buggys. Anlassen am Nürburgring 2015:Pfarrer Klaus Kohnz hat den Bikern und Quad-Piloten seinen Segen für die neue Saison 2015 mitgegeben„Alles in allem wirkte die Veranstaltung rund und durchorganisiert“, lobt Martin. „Es wäre schade, wenn etwas an den Gerüchten dran ist, nach denen das Anlassen am Nürburgring 2015 der letzte Event dieser Art am Ring wäre.“ In Anbetracht der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, in denen sich die Rennstrecke in der Eifel aktuell befindet, kann aktuell in der Tat kaum jemand konkret sagen, wie es mit den Veranstaltungen im kommenden Jahr weitergeht.

Rahmenprogramm und Touristenfahrten

Im Grand-Prix-Fahrerlager des Nürburgrings erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit mehreren Info-Ständen zum Thema Sicherheit beim Motorradfahren sowie eine Vorführung der Landespolizei-Schule. Zudem erhielten die Besucher beim Tag der offenen Tür des Medical Centers Einblicke hinter die Kulissen.
Ein besonderes Erlebnis für Motorräder und PKWs bieten die Touristenfahrten auf der traditionsreichen Nordschleife oder auf der modernen, Nürburgringrund 5 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke. An festen Terminen stehen die Strecken für Touristenfahrten offen und versprechen puren Fahrspaß. chk

Kontakt: > Erich Müller <
Kontakt: > Nürburgring <
Kontakt: > Quadfreunde Nordeifel <
Kontakt: > Wupperquad <