01.10.2016
Fahrzeuge

PIMP: Polaris RZR mit GSX/R-Motor

Mit Freunden teilen auf    

Der Polaris RZR mit GSX/R-Motor ist das Eigentum von Arno Goldhausen aus dem belgischen Raeren. Arnos Sohn, Andy Goldhausen, hat am Original ordentlich herumgefeilt. Und der 24 Jahre junge gelernte KFZ-Mechatroniker ist stolz auf seinen PIMP, vor allem weil kaum jemand an die Realisierung des Umbaus geglaubt hatte. „Sogar der Importeur von Polaris riet uns davon ab“, sagt Andy. „Da dachten wir: jetzt erst recht!“ Erfahrung hatte der Schrauber bereits gesammelt, und zwar bei einem Umbau einer PGO, die er mit einem Honda-VFR-Motor ausgestattet hat.

Polaris RZR mit GSX/R-Motor: Tuning im Detail

Polaris RZR mit GSX/R-Motor: starkes StückZugestehen muss man, Vater und Sohn waren in der neunmonatigen Umbauphase oft daran waren aufzugeben. Insgesamt drei Mal. Doch sie bewältigten die Herausforderung, und so verfügt der gepimpte Polaris RZR mit GSX/R-Motor nun über satte 197 PS. Äußerlich ist beim RZR alles beim Alten geblieben, doch am Innenleben wurde ordentlich gezaubert.
Der 4×4-Antriebsstrang wie auch das Vorderachs-Differenzial des Side-by-Sides sind noch im Originalzustand. An ihnen zerrt jetzt allerdings kein Zweizylinder von Polaris mehr, sondern ein 197 PS starkes Triebwerk, das aus einer verunfallten Suzuki GSX/R 1000R, Baujahr 2008, stammt.
Bei der der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe musste die Variomatik des Polaris-Triebwerks Polaris RZR mit GSX/R-Motor: Auspuffanlageeiner Eigenentwicklung weichen, welche die Power vom 6-Gang-Getriebe des Motorrad-Motors über eine Antriebskette an den Original-Antriebsstrang des Side-by-Sides weiterleitet; geschaltet wird über eine selbst entwickelte Tiptronic; als Rückwärtsgang dient ein umgekehrt angeschlossener Anlasser. Der Clou dabei sind die Modifikationen des Motorrad-Getriebes, das mit modifizierten Lagern und Wellen ausgestattet wurde und dessen Übersetzung dem Side-by-Side angepasst ist.
Weitere Veränderungen wurden an Teilen wie der Ölwanne, dem Luftfilter-Kasten, der Auspuffanlage, der Lenkradschaltung, der Motorhalterung sowie am Kraftstoffsystem vorgenommen. Zur Sicherheit wurden Fahrwerk und Rahmen verstärkt. chk

Kontakt: > Andy Goldhausen <

Schlagwörter: / / /