17.07.2015
Events

Quadomania 2015: 9. Großglockner Tour

Mit Freunden teilen auf    

Zur 9. Großglockner Tour Quadomania 2015, 9. Großglockner Tour: Herrliches Wetter lockte rund 100 Quad-Piloten am 11. Juli auf Österreichs höchsten Berghatte Helmut Holleis, seines Zeichens Arctic-Cat-, TGB- und Yamaha-Händler in Maishofen, mit seiner Quadomania 2015 am 11. Juli gerufen, und im heurigen Jahr hatte er Glück: Das Wetter passte perfekt – was bei der Quadomania keine Selbstverständlichkeit ist, schließlich wurden die ATV- und Quad-Piloten zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr auf Österreichs höchstem Berg mit Schneefall begrüßt. Bei der Quadomania 2015 hingegen waren durchgehend strahlender Sonnenschein und sommerlich warme Temperaturen angesagt, und das auch in 2.398 Metern Seehöhe. So zog die 9. Großglockner Tour wieder rund 100 Piloten Fahrer nach Maishofen; allein das Austria X Team, Österreichs größter Quadclub, war mit 15 Fahrerinnen und Fahrern angerückt, und das Quad Team Tirol (QTT), für welches die Quadomania 2015 gewissermaßen vor der Haustür stattfand, war präsent auf der 9. Großglockner Tour des Maishofener Quadhändlers.

9. Großglockner Tour: Quadomania 2015 als Traditionsausfahrt seit 2006

Und es sollte sich lohnen für die Teilnehmer an der 9. Großglockner Tour, schließlich zählt die Quadomania von Helmut Holleis zu den schönsten und spektakulärsten Straßen-Quadtouren in Zentraleuropa. Schneefall und Regen haben der Organisation bereits wiederholt einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn das Wetter am Großglockner, dem mit 3.798 Metern Quadomania 2015, 9. Großglockner Tour: Die Aussicht auf den Großglockner war einfach herrlichSeehöhe höchsten Berg Österreichs, ist alles andere als vorhersehbar.
Doch in diesem Jahr war Petrus gnädig: Traumhaftes Wetter zeigte die Berge auf der 9. Großglockner Tour von ihrer schönsten Seite. Auf der Edelweiß-Spitze in 2.571 Metern Seehöhe gaben die Wolken die Sicht frei auf die ruhmreiche Bergspitze, sogar Zell und der See waren an diesem Tag von dort oben aus klar zu erkennen – für die Teilnehmer der Quadomania 2015 eines der Highlights des Tages.
Quadomania 2015, 9. Großglockner Tour: Mankeiwirt Herbert Haslinger stellt seine flauschigen Murmeltiere gerne zur SchauVon der Edelweiß-Spitze ging es weiter zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Großglockner-Gletscher, wo der Tross in einer Seehöhe von 2.398 Metern den höchsten Punkt auf der 9. Großglockner Tour erreichte. Von dort konnte die wunderbare Aussicht auf den Großglockner-Gletscher genossen werden – bei diesen Temperaturen einfach herrlich.
Auf dem Rückweg wurde wie gewohnt beim Mankeiwirt eingekehrt. Der Name ist Programm: Herbert Haslinger, der die Berghütte an der Großglockner-Passstraße seit 24 Jahren bewirtschaftet, Quadomania 2015, 9. Großglockner Tour: Die Panorama-Alm lud zum Verweilen einzieht verwaiste Murmeltiere auf. Die flauschigen Nager stellt er gerne mit sich zur Schau, wobei er stets betont, dass Murmeltiere keine Ratten sind sondern zur Gattung der Erdhörnchen zählen,

Panorama-Alm: Abschluss auf 1.650 Metern

Über Zell am See ging’s anschließend nach Saalfelden und von dort aus hinauf zur Panorama-Alm, die auf 1.650 Metern Seehöhe über dem ruhmreichen Windersport-Ort thront und – zur Freude der ATV-Piloten – über einen staubigen Schotterweg zu erreichen ist. Umzingelt von Kuhglocken-Geläut genossen die Teilnehmer der 9. Großglockner Tour bei der idyllischen Rast dort oben die Ruhe auf der Alm, und so kam bereits Vorfreude für die 10. Quadomania auf, die voraussichtlich am 16. Juli 2016 stattfinden wird. gab

Kontakt: > Holleis <

Schlagwörter: / / /