19.12.2016
ATVs

Reisemobile: Arctic Cat und Can-Am im Vergleich

Mit Freunden teilen auf    

Beim Arctic Cat und Can-Am im Vergleich werden die großen Zweisitzer gegeüber gestellt: Arctic Cat Alterra 1000 TRV und Can-Am Outlander MAX 1000R. Sie kommen dem Wunsch nach der großen Reise entgegen. Das nächste Mal soll es eine ATV-Reise geben. Rauf in den hohen Norden. Mit großem Geländeanteil, das versteht sich von selbst. Und da der Partner mit will – oder mit soll –, führt wohl kaum ein Weg an einem der großen Zweisitzer vorbei. Wir haben uns zwei typische Vertreter der zweisitzigen Gattung vorgenommen: Die lange Outlander MAX 1000R, der klassische Power-Bolzen der Marke Can-Am, trifft auf die neue Arctic Cat Alterra 1000 TRV. Die beiden nordamerikanischen ATVs sind zwar seelenverwandt und haben den gleichen Job, sind aber dennoch sehr unterschiedlich.

Arctic Cat und Can-Am im Vergleich: Gewichtsvergleich

Arctic Cat und Can-Am im Vergleich: Artic Cat Alterra 1000 TRV mit TTI-Achs-Aufhängung mit QuerstabilisatorBeide ATVs zählen nicht zu den Leichtgewichten: Mit Passagieren und Gepäck sind schnell mal 600 Kilogramm auf die Stollenbereifung gepackt. Wir sind überrascht. Die Katze wirkt zwar etwas leichtgewichtiger, übertrumpft ihre Konkurrentin allerdings schon leer um fast 30 Kilogramm. Die mobile Waage zeigt doch glatt die Zahl 410, als wir die TRV auf die Messplatten gehievt hatten. Mit 376 Kilo erscheint die Can-Am da schon fast bescheiden, aber auch diese Masse will gebändigt werden.

Dampf ohne Ende: Pferdestärke

89 PS stehen dem Can-Am-Piloten zur Verfügung, um die MAX in Bewegung zu bringen. Ehrlich: das fetzt. Der V2-Motor stellt Leistung zur Verfügung, die einem Sportler gut zu Gesicht stehen würde. Wer nun glaubt, dass der große Rotax-Motor keine Reisemobile: Arctic Cat und Can-Am im Vergleich: Can-Am Outlander MAX 1000R; die Straßenzulassung als LoF mit offener Leistung muss vom Händler durchgeführt werdenManieren hätte, täuscht sich: Auf Befehl des elektronischen Daumengashebels geht das Triebwerk butterweich und gut dosierbar zur Sache. Dank langer Endübersetzung rennt die Kanadierin deutlich über 120 km/h. Eine Parade auch die Beschleunigung der MAX: Nach 17 Sekunden ist die 400-Meter-Strecke durcheilt – so schnell hat’s bei uns noch kein ATV geschafft.
Die Katze ist in der Papierform deutlich schwächer. Im Vergleich zur Konkurrentin fehlen knapp 20 PS. Das erscheint zwar viel, im realen Vergleich hat man jedoch nie den Gedanken und das Gefühl, unterlegen zu sein. Die TRV ist kürzer übersetzt als die Outlander. In Sachen Spitzengeschwindigkeit fehlen knapp 10 km/h, bis ihr V2-Motor deutlich spürbar in die Abregelung geht. Bis 70 km/h zeigt sich die Amerikanerin dank aggressiverer CVT-Auslegung zumindest ebenbürtig, erst im höheren Geschwindigkeitsbereich kann die Outlander ihren Power-Vorteil ausspielen.
Weitere Details zu Arctic Cat und Can-Am im Vergleich wie auch unser Fazit gibt es in der aktuellen Ausgabe von ATV&QUAD Magazin auf den Seiten 34 bis 39 zu lesen. ATV&QUAD/11-12 ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. chk

Kontakt: > Arctic Cat EU <
Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <
Kontakt: > Snopex <

Schlagwörter: / / /