22.02.2017
Tuning

RR Rabenbauer: Brainwashing Days 2016

Mit Freunden teilen auf    

Zu seinen Brainwashing Days 2016 (BWDs) hatte das Team um den V2-Tuning-Guru Richard Rabenbauer – in der Szene ehrfurchtsvoll ‚RR‘ oder ‚Sir‘ genannt – vom 30. September bis 3. Oktober Auserwählte nach Ziering im Bayerischen Wald eingeladen. Der Event findet bereits seit dem Jahr 2011 statt. Zu seinem Namen ist er damals im Kawasaki-V-Force-700-Forum gekommen: ‚Schnulli‘ hatte sich über die Preise des Edel-Tuners mokiert. Wer Rabenbauers Performance-Parts bezahlen würde, müsste ja gehirngewaschen sein. Diese Äußerung war Anlass für eine heiße Diskussion im Forum, schließlich gibt es viele Piloten, die den Wert RRs Arbeit zu schätzen wissen – und sich klar dazu bekannten, gehirngewaschen zu sein. Worauf RR seine Jünger mit folgenden Worten auf die ersten BWDs einlud: „Jeder, der sich dieser Gehirnwäsche unterziehen will, soll bitte bei uns in Untergriesbach Ziering eintreffen.“

Brainwashing Days 2016: Mehr Treffen als Hausmesse

Brainwashing Days 2016: Fachsimpeln im heurigen Jahr auch ohne Tuning-HighlightsAuch wenn auf den Brainwashing Days stets RRs neueste Tuning-Lösungen präsentiert wurden, hatte der Event nie den Charakter einer Verkaufs-Veranstaltung, sondern immer eher den eines familiären Quadtreffens unter Freunden, und das war auch heuer nicht anders. Obwohl sich vieles geändert hat in Ziering: Aisha ist verstorben – eine der beiden weißen Schäferhündinnen, die gleichsam als Markenzeichen für die BWDs stehen. An Aishas Stelle darf Fiala nun mit Zora spielen, einer schwarzen jungen Schäferhündin.
Brainwashing Days 2016: Supras KFX-PIMP ‚a bisserl weggeworfen‘Zweitens gab´s das traditionelle Borsti (= Spanferkel) zum Abendmahl erstmals nicht in der gewohnten urigen Hütte, sondern in RRs geweihter Werkstatt-Halle. Gestört hat sich niemand daran, ganz im Gegenteil, schließlich ist RRs Werkstatt ohnehin stets so sauber, dass man von ihrem Boden speisen würde.
Spaß beiseite: Nachdem Klaus Reischl als Mechaniker mit Schlaganfall ausgefallen ist, hat Richard alle Mühe, mit der Arbeit nachzukommen, und konnte in diesem Jahr kaum neue Tuning-Arbeiten präsentieren. Kurzum: Erstmals gab es keine eigentlichen Highlights auf den BWDs.
„Trotzdem waren´s die besten, die ich je erlebt habe“, schwärmt Markus Gahbauer, in den Foren als ‚Supra‘ unterwegs. Bereits am Samstag hatte er seinen mächtig starken KFX-PIMP auf der ersten Ausfahrt durch den Bayerischen Wald „a bisserl weggeworfen“, wie RR Can-Am RabenbauerSupra einen verbogenen Rahmen bezeichnet. Ausgesprochen traurig war er darüber freilich nicht, schließlich bietet dies die Gelegenheit, ein ersehntes Winterprojekt anzugehen. „Man könnt´ ja mal ein Mehrzylinder-Triebwerk von Rotax einbauen“, droht der Pilot dem Tuner mit Auftrag.
Ein Highlight gab´s dann allerdings doch bei den Brainwashing Days 2016: Zum Abendmahl erschien ganz unerwartet Mechaniker Klaus Reischl, der sich damit zum ersten Mal seit seinem Schlaganfall wieder in die Öffentlichkeit traute – sehr zur Freude der ‚Familie‘, zumal Klaus aller Voraussicht nach im Januar wieder genesen sein wird.

Angeblich: 2017 keine BWDs

Obwohl gerade die heurigen BWDs von vielen Teilnehmern als die familiärsten und schönsten überhaupt gelobt werden, hat Ina ‚Tochter‘ Rabenbauer, die das Treffen gemeinsam mit ihrer Mutter ‚Hanni‘ organisiert, für nächstes Jahr eine Pause beantragt. „Zu viel Arbeit“, sagt die IT-Spezialistin. Doch auch wenn´s kein Programm wie bei den BWDs gibt, haben bereits einige Teilnehmer ihr Kommen angekündigt. chk

Kontakt: > Rabenbauer <

Schlagwörter: / / /