02.11.2013
Events

Scholly´s: Social Day 2013

Mit Freunden teilen auf    

Scholly´s Social Day 2013 mit 3. Ausfahrt der Rotenburger Werke: wettermäßig norddeutsch, Stimmung topDer Regen an Scholly´s Social Day 2013 konnte keinem die Stimmung vermiesen. Schon zum dritten Mal fand am 31. August 2013 eine Ausfahrt des Freizeit-Bereiches der Rotenburger Werke statt. Leonhard Park, ehrenamtlicher Veranstalter und Kopf hinter der Idee, betonte, dass es ihm nicht um eine Integration von Menschen mit Behinderung geht. Viel mehr sei ihm wichtig, mit ihnen ‚auf Augenhöhe‘ einen schönen Tag zu verbringen.

Am Ziel: Verköstigung und Klönschnack bei Scholly´s

Social Day 2013: Vertrauen gefordert

So machten sich insgesamt 60 Leute wahlweise mit dem Motorrad, Quad oder einer Can-Am Spyder in zwei Konvois á 10 bis 12 Fahrzeuge von den Rotenburger Werken auf den Weg. Da die Sicherheit bei einer solchen Tour immer im Vordergrund steht, wurden vorab bereits Probefahrten unternommen, bei denen zum einen die passende Kleidung für jeden gesucht und zum anderen auch das richtige Fahrzeug ausgewählt wurde. Etwa 70 Prozent der Beifahrer haben sich vorab für das zweirädrige Gefährt entschieden. Leonhard erklärt dazu: „Der Reiz, auf einem Motorrad zu fahren, ist natürlich sehr groß, vor allem das kribbelige Gefühl in den Kurven sorgt für große Begeisterung. Es gehört selbstverständlich großes Vertrauen sowohl des Fahrers als auch des Beifahrers dazu. Daher stimmen sich beide vorher bereits miteinander ab, denn die Kooperation ist hier sehr wichtig.“
Endstation der rund 100 Kilometer langen Ausfahrt war das Ladenlokal von Scholly´s Motorra in Kirchlinteln. Hier wurde für das leibliche Wohl der Konvoi-Teilnehmer gesorgt, und es gab jede Menge Attraktionen. Neben Würstchen, kühlen Getränken und Kaffee gab es Livemusik und eine Tombola, bei der man viele Preise gewinnen konnte.

Scholly´s Social Day 2013 mit 3. Ausfahrt der Rotenburger Werke: Quad-Parcours

Quad-Parcours

Absolutes Highlight jedoch – vor allem für die Menschen mit Behinderung – war der Quad-Parcours. Hier konnten alle unter Aufsicht und nach einer kurzen Einweisung ein Stück Normalität zurückgewinnen. „Das Gefühl der Selbstkontrolle und der Macht über ein Fahrzeug macht die Jungs einfach überglücklich, auch wenn es dann doch mal ins Gebüsch geht. Sie wissen, dass ihnen immer einer zur Seite steht und hilft“, sagt Leonhard Park.
Da eine solche Aktion viele Organisationen mit sich birgt und das Pensum meist nicht alleine bewältigt werden kann, ist das Team um Leonhard Park, Stephan Slomma, Barbara Brockmann und Max Klingler froh über die Unterstützung vo Scholly´s Team, dem Präventions-Team der Rotenburger Polizei, den Beeke Löwen Scheeßel, dem Motorradclub ‚Crazy Run‘ aus Bremen sowie zahlreichen ehrenamtlichen Fahrern, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Darüber freut sich auch Lüder Eckhoff von Scholly´s Motorrad: „Ich bin begeistert über die steigende Anzahl der Fahrer. Dieses Jahr hatten wir sogar jemanden dabei, der sich früh morgens bereits von Stettin auf den Weg gemacht hat, um ein Teil dieses unvergesslichen Tages zu sein.“

Scholly´s Motorrad

Social Day 2014

Für das nächste Jahr gibt es bereits zahlreiche Anmeldungen, denn alle Teilnehmer möchten unbedingt wieder mit dabei sein. Dabei wünscht sich Leonhard vor allem mehr weibliche Teilnehmer: „Quad- und Motorradfahren sollten keine Männerdomäne sein, daher würden wir uns über eine rege Teilnahme der Frauen freuen.“ Wer Interesse an der Teilnahme hat, ist herzlich eingeladen, sich über die eMail-Adresse > info@dynalex.com < zu bewerben. alh

Kontakt: > Scholly´s Motorrad <