07.02.2015
Events

Sport: Alpen Challenge 2015 in Garmisch-Partenkirchen

Mit Freunden teilen auf    

Zum zweiten Mal trafen sich die Piloten der BHV Alpen Challenge 2015 in Garmisch-Partenkirchen, und zwar am 31. Januar, nachdem der für den 25. Januar terminierte Lauf in Mainburg wetterbedingt auf den 8. Februar verschoben werden musste. Dabei hing auch der Lauf in Garmisch am seidenen Faden, doch wie schon beim traditionellen Neujahrs-Skispringen in hatte Petrus wenige Tage vor der Veranstaltung ein Einsehen, und das historische Olympia-Skistadion ertrank förmlich in Neuschnee. Dieser war auch dringend nötig, denn sonst hätte die Alpen Challenge 2015 in Garmisch gar nicht stattfinden können. Dafür stellten diese Schneemassen das Orga-Team vor neue Probleme: Die Neuschneedecke verhinderte ein gute Durchfrostung der Rennstrecke, und so entschied Jürgen Böhm als Veranstaltungsleiter und ‚Mann der ersten Stunde‘, dass in der Nacht vor dem Startschuss geräumt und gespritzt wird, damit der Nachtfrost seine Arbeit verrichten kann. Das Ergebnis war eine perfekte Bahn, denn trotz des am Freitag stattfindenden Nacht-Skijörings fanden die Piloten der Alpen Challenge am Samstag das olympischen Oval in perfektem Zustand vor, und auch die Sonne und strahlte den ganzen Tag.

Alpen Challenge 2015 in Garmisch-Partenkirchen: 76 Starter

In den Klassen 1 bis 3 starteten 36 Quads, 21 ATVs und zwei Side-by-Sidess; in den beiden Kinder- und Jugendklassen gingen insgesamt 19 Piloten an den Start. Alpen Challenge 2015 in Garmisch-Partenkirchen: Side-by-Sides erstmals mit dabeiAlle kämpften um die Qualifizierungspunkte, aus denen schließlich der Startplatz für die Finalläufe ermittelt wurde.

ATV- und Side-by-Side-Klassen

In allen Klassen wurde fair aber hart gefightet, die Piloten schenkten sich nichts. In weiser Voraussicht hatten viele Fahrer, vor allem aber die ATV-Piloten, ihre Geräte vorbereitet: Panzertape über den Blinkern, den Scheinwerfern und anderen bruchgefährdeten Anbauteilen sollten helfen die ein oder andere ‚Knutschattacke‘ der Konkurrenz schadfrei zu überstehen. Der Sieg in der Quad-Klasse geht an Peter Roßberg, ihm folgen Kerstin Hillmann und Günther Voit; in der ATV-Wertung triumphiert Werner Schmid vor Harry Rusert und Reinhold Gump.
Die Klasse der Side-by-Side-Fahrzeuge erregte bei den Zuschauern große Aufmerksamkeit, zumal nur zwei Fahrzeuge am Start waren und es daher bereits bei jedem Vorlauf um die Wurst ging. Keiner der beiden Piloten wollte sich mit Platz zwei zufrieden geben, und so staunten sowohl die Zuschauer als auch die Funktionäre des AC Garmisch-Partenkirchen nicht schlecht, als beide Fahrzeuge stets Rad an Rad um wichtige Zentimeter kämpften. Alpen Challenge 2015 in Garmisch-Partenkirchen: Start in der Jugend-KlasseAm Ende gewann Markus Knauer auf einer Can-Am Commander vor Hans-Jürgen Rausch auf einer Arctic Cat.

Jugendklassen

Auch die Jüngsten nahmen ihre Sache sehr ernst. Konzentrierte Gesichter am Start, letzte Handgriffe zum Prüfen, ob Helm und Ausrüstung sitzen und die Bedienelemente des Sportgerätes richtig funktionieren. Dann der Start und nicht minder gekonnte Drifts als bei den Über-16-Jährigen – alles nur eine Spur langsamer und die Motoren nicht ganz so laut wie bei den ‚Großen‘. „Genau richtig als Weichenstellung, um an einer tollen Sportart noch viele Jahre Spaß zu haben“, freut sich Christian Pomplun vom AC Garmisch Partenkirchen. Bei den Kids siegte Phill Grünberg vor Theo Garthe und Dominikus Sagmeister, bei den Jugendlichen errang Marvin Schulze Platz 1, gefolgt von Jannis Spang und Barthi Sagmeister

Champions-Lauf

Nach guter alter SchneeSpeedway-Sitte wurde bei der Alpen Challenge 2015 in Garmisch Partenkirchen als abschließendes Highlight der ‚Champions-Lauf‘ gestartet, beim dem am Ende der ersten Runde zwei der führenden Quads zusammenstießen, wobei Günther Voit unter das Hinterrad seines Fahrzeugs gezogen wurde. Alpen Challenge 2015 in Garmisch-Partenkirchen: Start in der ATV-KlasseEine kurze Abstimmung unter den Fahrern ergab, dass auf eine Wiederholung dieses Laufes verzichtet wurde – sehr zum Bedauern von Peter Roßberger, der somit seinen Titel als Sieger aller Klassen in diesem Jahr nicht verteidigen konnte.

Unterstützung vom ADAC Südbayern

Die Macher beim AC Garmisch-Partenkirchen sind besonders dankbar, dass der ADAC Südbayern diesen Sport mit Rat und Tat, aber auch mit der sportrechtlichen Genehmigung unterstützt und so die Rahmenbedingungen für seine Ortsclubs vorgibt. Nach jetzt 12 Jahren ‚Alleingang‘ durch den Automobil-Club Garmisch-Partenkirchen haben für das nächsten Jahr weitere ADAC-Ortsclubs ihr Interesse als Veranstalter angekündigt, und man kann sich damit auf den Fortbestand dieser Serie freuen.

Snow Speed Hill Race verschoben

Der eingangs erwähnte Neuschnee verhinderte die Durchführung des für Sonntag, den 01. Februar 2015, geplanten Snow Hill Race, da man auf dem Steilhang mit frühzeitig einbrechender Schneedecke rechnen musste. Diese Veranstaltung, die den Abschluss des Winter-Motorsport-Events 2015 des AC Garmisch-Partenkirchen bildet, ist jetzt auf Samstag, den 21. Februar 2015, verschoben. Christian Pomplun

Kontakt: > BHV Events <

Schlagwörter: /